Mein Konto
    Er war der härteste Typ in "Aliens": Schauspieler Al Matthews ist tot

    In James Camerons „Alien”-Sequel war er als Sergeant A. Apone zu sehen, außerdem trat er in Filmen wie „Superman III”, „James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie” und „Das fünfte Element” auf. Nun ist Al Matthews verstorben.

    20th Century Fox

    Ziemlich zu Beginn von James Camerons „Aliens - Die Rückkehr” erwacht die Crew der USS Sulaco aus ihrem langen, tiefen Schlaf und Sergeant A. Apone hat nichts Besseres zu tun, als sofort nach seiner Zigarre zu greifen und seiner Truppe Befehle zuzubrüllen. In dieser Rolle zu sehen: Al Matthews, der am 23. September 2018 im Alter von 75 Jahren verstarb. Er wurde tot in seiner Wohnung in Alicante, Spanien aufgefunden (via The Hollywood Reporter).

    Der am 21. November 1942 in Brooklyn, New York geborene Al Matthews war in den 1960er Jahren beim United States Marine Corps, zog in dieser Zeit in den Vietnamkrieg und schied nach sechs Jahren als Sergeant aus dem Dienst aus. Danach begann er seine Karriere im Showgeschäft: Als Sänger schaffte er es mit der Single „Fool” 1975 in die britischen Single-Charts und hielt sich dort acht Wochen. Es sollte jedoch sein einziger musikalischer Hit bleiben.

    Neben dieser Karriere moderierte Matthews unter anderem beim BBC Radio 1 und spielte Theater sowie in diversen Fernsehproduktionen. Seine Filmkarriere begann dann 1979 mit einer kleinen Rolle im Kriegsdrama „Yanks” an der Seite von Richard Gere. Es folgten weitere kleinere Auftritte in Filmen wie „Superman III” sowie „Das Omen III”, bevor James Cameron ihm die größte Rolle seiner Karriere gab. In seine Darstellung des Sergeants Apone in „Aliens” konnte Al Matthews seine ganze Erfahrung als wirklicher Army-Sergeant einfließen lassen.

    Weitere „größere” Mini-Auftritte absolvierte Al Matthews unter anderem in „Das fünfte Element” und „James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie”. Darüber hinaus nahm er für das Videospiel „Aliens: Colonial Marines” seine Rolle aus dem „Alien”-Sequel wieder auf und auch die Figur des Avery Johnson im Videospiel-Franchise „Halo” ist an ihn angelehnt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top