Mein Konto
    "They’ll Love Me When I’m Dead": Trailer zur Netflix-Doku über Orson Welles’ gescheitertes Comeback

    Orson Welles selbst konnte „The Other Side Of The Wind“ nicht mehr vollenden. Das übernahm nun Netflix und veröffentlicht den Film am 2. November 2018 zusammen mit der Doku über Welles‘ finales Projekt: „They’ll Love Me, When I’m Dead“.

    Längst ist vom Glanz der großen Regie-Legende Jake Hannaford (John Huston) nicht mehr viel übrig, doch kurz vor seinem 70. Geburtstag erhofft sich der gealterte Hollywood-Star mit seinem neuen Film „The Other Side Of The Wind“ das große Comeback. Doch dazu kommt es nicht, denn Hannaford stirbt vor den Augen seiner Kollegen, Fans und Kritikern verbittert auf seiner eigenen Geburtstagsfeier. Regisseur Orson Welles wollte mit „The Other Side Of The Wind“ ebenfalls ein Comeback wagen, doch auch er sollte seinen finalen Film nie vollenden. Doch dank Netflix bekommen wir das letzte Werk der Regie-Legende nun doch zu sehen und passend dazu die Dokumentation „They’ll Love Me, When I’m Dead“.

    Zwar floppte Welles' erster Film „Citizen Kane“ noch bei seiner Erstveröffentlichung 1941, doch mittlerweile gehört sein Filmdebüt zu den absoluten Meilensteinen der Filmgeschichte und wird von Vielen als eines, wenn nicht sogar als DAS bedeutendste Filmwerk gesehen. Dennoch blieb Welles der ganz große Erfolg während seiner Lebzeiten verwehrt, im Zuge zahlreicher Produktionen hatte der Regisseur mit Geldproblemen zu kämpfen und versuchte schlussendlich auch einige Filme komplett aus eigener Tasche zu zahlen. „The Other Side Of The Wind“ sollte dann in den 1970er Jahren sein großes Comeback werden. Doch dazu kam es nicht: Der Film wurde vor Orson Welles‘ Tod am 10. Oktober 1985 nicht vollendet.

    Netflix als Retter in der Not

    Über 30 Jahre später erwarb nun Netflix die Rechte an Welles‘ finalem Film „The Other Side Of The Wind“. Dass der Streamingdienst für bereits abgesetzte Serien, wie der teuflischen Komödie „Lucifer“ zum Retter in letzter Sekunde wird ist bekannt, doch nun hauchte Netflix einem längst totgeglaubten Film neues Leben ein.

    Passend zu Welles‘ finalem und restaurierten Film veröffentlicht Netflix auch die Dokumentation „They’ll Love Me, When I’m Dead“. Und der Trailer verspricht bereits einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Schaffens und Lebens einer der bedeutsamsten Filmemacher der Geschichte. Regie führte der  oscarprämierte Morgan Neville.

    Die Dokumentation „They’ll Love Me, When I’m Dead“ und Welles‘ finaler Film „The Other Side Of The Wind“ stehen ab dem 2. November 2018 auf Netflix zum Abruf bereit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top