Mein Konto
    "The Mechanic 2 - Resurrection": So steht es um eine Fortsetzung

    „The Mechanic” sollte eigentlich das neue große Action-Franchise mit „Transporter”-Legende Jason Statham werden. Teil zwei liegt jetzt schon zwei Jahre zurück und Lebenszeichen gibt es keine mehr. Ist die Marke schon wieder tot?

    Universum Film

    Jason Statham? Ein Erfolgsgarant. Zumindest dachte man das sich anno 2011, als man sich mit dem Actionstar an einem neuen Hit versuchte. Ein Erfolg wurde „The Mechanic“ aber nicht: 76 Millionen Dollar nahm der Film bei 40 Millionen Dollar Budget lediglich ein. Dass dann fünf Jahre später plötzlich ein zweiter Teil erschien, ist wohl eher den guten Verkaufszahlen auf dem Heimkinomarkt zu verdanken. In „The Mechanic 2 – Resurrection“ macht sich der „Transporter“- und „Fast & Furious“-Star Jason Statham wieder ans Meuchelmorden. Zwei Jahre später fragen wir uns, was aus der Marke geworden ist, denn tatsächlich war sogar ein umfangreiches Filmuniversum geplant oder war das Ganze nur ein Scherz?

    Ein Multi-Millionen-Dollar-Franchise

    Denn konnte „Mechanic 2“-Regisseur Dennis Gansel sein Vorhaben wirklich ernst meinen, als er im August 2016 gegenüber Variety verriet, dass er bei „The Mechanic“ das Potential für ein Multi-Millionen-Dollar-Franchise sehen würde? Schon bei der Sichtung des ersten Teils von Regisseur Simon West habe der deutsche Filmemacher diesen Gedanken gehabt und auch nach der Fertigstellung des Nachfolgers hielt er an seinem Plan fest, obwol die Umsatzzahlen eine andere Sprache sprechen. 2016 verriet der gebürtige Hannoveraner jedenfalls, dass er hoffe, die Reihe mit weiteren Filmen erweitern zu können. Stathams Arthur Bishop sollte quasi ein schmutziger James Bond werden und das Franchise mit der Zeit immer weiter wachsen.

    Wie ist der Stand?

    Zwei Jahre sind seitdem vergangen, doch nach dem Release von Teil zwei wurde es ziemlich still um die Reihe, obwohl „The Mechanic 2 - Resurrection“ immerrhin mit 126 Millionen Dollar mehr Geld einnahm. Dennoch reichte der namhafte Cast mit Jessica Alba und Tommy Lee Jones in den Nebenrollen nicht aus, um so wirklich beim Publikum zu zünden. Auch bei den Kritikern sowie bei uns, fiel der Film eher durch. Wie es um die Zukunft der Reihe steht, bleibt jedenfalls fraglich. Ein „The Mechanic 3“ wollen wir zwar nicht ausschließen, geplant ist offiziell jedoch derzeit nichts und dass noch ein großes Franchise, beziehungsweise Universum wie bei „James Bond“, „Fast & Furious“, MCU und Co. daraus wird, halten wir für sehr unwahrscheinlich.

    Die Probleme von "Mechanic"

    Schon „Resurrection“ stand diesem Vorhaben eigentlich nur im Weg, denn der Film hat eigentlich so gar nichts mit seinem Vorgängerfilm gemein. Von Jason Statham als Auftragskiller Arthur Bishop mal abgesehen, wurden nahezu der komplette Cast wie auch die Filmcrew beim Sequel ausgetauscht und auch die Geschichte schlägt einen gänzlich anderen Weg ein. Der zweite Film wollte also nicht so recht passen zu seinem eigenen Vorgänger, mit nur zwei Teilen wirkte das geplante Mega-Franchise also schon unausgegoren.

    The Mechanic 2 - Resurrection

    Doch auch „Mechanic 2“ für sich genommen zeugt schon von merkwürdiger Struktur, denn an sich stecken gleich drei verschiedene Filme im Actionkracher, welche kein stimmiges Gesamtbild ergeben: Im ersten Drittel kommt der Film als Südsee-Romanze daher und legt den Fokus komplett auf die Beziehung zwischen Bishop und Jessica Albas Gina. Ziemlich abrupt wechselt der Ton dann zu einer Art Agenten-Thriller, welcher mit seinen kreativen Mordsequenzen stark an die „Hitman“-Videospiele erinnert (die auch bereits zwei Mal verfilmt wurden). Am Ende wird „Mechanic 2“ dann zu einem munteren Ballerfilm mit Trash-Charme.

    Lasst uns einen Film machen

    Was bleibt, ist der Eindruck, auf Teufel komm raus, einfach nur irgendetwas auf die Leinwand zu bringen, Hauptsache es knallt. Jason Stathams Erklärung zu diesem Konzept trifft es da ganz gut: „Wir versuchen, den Fans zu geben, was sie wollen“, so der Schauspieler laut USA Today. „Lasst uns einen Film machen, Spaß dabei haben, ein paar schöne Länder besuchen und den Leuten 90 Minuten Unterhaltung geben“. Klingt nicht gerade durchdacht.

    „The Mechanic 2 - Resurrection“ läuft am heutigen Sonntag, dem 30. September 2018 um 20:15 Uhr auf RTL.

     

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top