Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Serien und Filme geplant: Netflix sichert sich die kompletten "Chroniken von Narnia"
Von Tobias Mayer — 03.10.2018 um 19:28
facebook Tweet

Typisch für Netflix hat auch der nun offizielle „Narnia“-Deal eine große Dimension: Zum ersten Mal gingen die Rechte an der ganzen, siebenteiligen Buchreihe an ein Unternehmen – das gleich mehrere Serien und Filme plant.

Buena Vista International Film Production

Der Streamingdienst Netflix ist bis auf wenige Ausnahmen in allen Ländern der Welt verfügbar, hat 130 Millionen Nutzer und schmeißt mit Geld nur so um sich: Im Eiltempo werden eigene Stoffe in Auftrag gegeben, bereits veröffentlichte oder fertig produzierte Filme und Serien gekauft (um sie in möglichst vielen Ländern exklusiv zu zeigen) und Rechte an Büchern gesichert – so wie bei der kommenden Fantasy-Serie „The Witcher“ der Fall oder nun, ganz frisch offiziell angekündigt, bei „Die Chroniken von Narnia“. Diese Ankündigung erreicht uns über Branchenmagazine wie Variety und sie bestätigt ein Gerücht, das kürzlich herumging. Da war allerdings von nur einer Serie die Rede – nun soll ein ganzes Film- und Serien-Erzähluniversum kommen!

Alle sieben Bücher

Fürs Fernsehen wurden die vom irischen Schriftsteller Clive Staples Lewis erdachten Fantasy-Geschichte bereits mehrfach adaptiert, im Kino liefen zwischen 2005 und 2010 drei Filme – bisher allerdings kaufte sich kein Unternehmen die Rechte an allen sieben Büchern. Nun hat es Netflix getan und könnte deswegen, zusammen mit der Produktionsfirma eOne, die gesamte „Narnia“-Erzählung adaptieren. Details sind noch keine bekannt, der grobe Plan aber klingt tatsächlich nach Komplettprogramm:

Geplant seien mehrere Film- und Serienprojekte, Netflix werde laut Content-Chef Ted Sarandos „auf Jahre hinaus“ die Heimat des Löwen Aslans und den anderen „Narnia“-Figuren. Der vierte, mit Joe Johnston als Regisseur geplante Kinofilm „Die Chroniken von Narnia 4: Der silberne Sessel“, über den ohnehin bereits seit Ende 2017 nichts mehr zu hören war, dürfte sich damit endgültig erledigt haben.

Offen bleibt, welche „Narnia“-Bücher zu Filmen und welche zu Serien werden. Möglicherweise werden aber auch mehrere Romane in einem Projekt kombiniert – und wahrscheinlich muss Netflix das jetzt erst mal selbst rausfinden (Konkurrent HBO ließ an mehreren potentiellen Serien aus der „Game Of Thrones“-Welt arbeiten, von denen aber vorerst nur eine kommt und manche schon wieder tot sind).

Überall Fantasy

Fantasy, so unterschiedlich sie auch sein mag, ist bei den Streaminganbietern und TV-Sendern groß in Mode: Netflix bringt „The Witcher“, vielleicht „Diablo“ und nun auch „Narnia“, Amazon werkelt an einer „Herr der Ringe“-Serie und hat gerade erst bekanntgegeben, „Das Rad der Zeit“ zu adaptieren und bei HBO geht 2019 „Game Of Thrones“ zu Ende, bevor die Prequel-Serie kommt.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
The Boys
1
The Boys
Mit Karl Urban, Antony Starr, Chace Crawford
Sci-Fi, Action
Erstaustrahlung
26. Juli 2019 auf Amazon
Alle Videos
Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
2
Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
Abenteuer, Fantasy
Erstaustrahlung
30. August 2019 auf Netflix
Alle Videos
Carnival Row
3
Carnival Row
Mit Orlando Bloom, Cara Delevingne, David Gyasi
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
30. August 2019 auf Amazon
The Rook
4
The Rook
Mit Emma Greenwell, Joely Richardson, Olivia Munn
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
30. Juni 2019 auf Starz
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Nach dem tragischen "Game Of Thrones"-Finale: Wurde diese Figur etwa von Drogon gefressen?
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 26. Juni 2019
Nach dem tragischen "Game Of Thrones"-Finale: Wurde diese Figur etwa von Drogon gefressen?
Wer ist wer in der 2. Staffel "Dark"? Die Familien-Stammbäume der Netflix-Serie
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Wer ist wer in der 2. Staffel "Dark"? Die Familien-Stammbäume der Netflix-Serie
Neu bei Amazon Prime im Juli: Megabrutale "Avengers" in Serie und ein echtes Horror-Highlight
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Neu bei Amazon Prime im Juli: Megabrutale "Avengers" in Serie und ein echtes Horror-Highlight
Trailer zur 3. Staffel "Scream": Ghostface hat endlich (!) seine Maske wieder
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
Trailer zur 3. Staffel "Scream": Ghostface hat endlich (!) seine Maske wieder
"The Walking Dead": Diese längst tote Figur wird wohl zum Franchise zurückkehren
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 25. Juni 2019
"The Walking Dead": Diese längst tote Figur wird wohl zum Franchise zurückkehren
"Game Of Thrones": Dieser tierische Kampf war eigentlich noch geplant – und hätte wohl für eine epische Rückkehr gesorgt
NEWS - Serien im TV
Montag, 24. Juni 2019
"Game Of Thrones": Dieser tierische Kampf war eigentlich noch geplant – und hätte wohl für eine epische Rückkehr gesorgt
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Dark
1
Von Baran bo Odar, Jantje Friese
Mit Louis Hofmann, Maja Schöne, Oliver Masucci
Drama, Sci-Fi
The Boys
2
Von Eric Kripke, Evan Goldberg, Seth Rogen
Mit Karl Urban, Antony Starr, Chace Crawford
Sci-Fi, Action
Chernobyl
3
Von Craig Mazin
Mit Jared Harris, Stellan Skarsgård, Paul Ritter
Drama
Game Of Thrones
4
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Peter Dinklage, Kit Harington, Emilia Clarke
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top