Mein FILMSTARTS
Nach "4 Blocks": Diese spannenden deutschen Serien erwarten euch noch
Von Monique Stibbe — 13.10.2018 um 15:00
facebook Tweet

Die lang erwartete zweite Staffel der Erfolgsserie „4 Blocks“ ist endlich gestartet. Doch gibt es schon bald noch weiteren vielversprechenden Serien-Nachschub aus Deutschland.

Amazon, TNT Serie, Sky

Nach dem am Ende der ersten Staffel von „4 Blocks“ der Krieg zwischen den Hamadys und dem Rockerclan Cthulhu weiter eskalierte, stehen für den Araber-Clan aus Neukölln in der zweiten Staffel wieder alle Zeichen auf Neuanfang. Denn ein Jahr nach den einschneidenden Ereignissen hat sich viel getan: Amara (Almila Bagriacik) versucht mit ihrem Mann Latif (Massiv) wider Erwarten doch ihre Ehe zu retten. Abbas (Veysel Gelin) hingegen hat größere Probleme, denn er steht wegen Mordes vor Gericht. Für Toni (Kida Khodr Ramadan) sieht alles gut aus, denn mit dem Einstieg ins Immobiliengeschäft geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Doch obwohl er ein seriöseres Leben führen will, versucht Toni, den Einfluss seiner Familie in Berlin weiter auszubauen, da er den Al-Saafis die Stadt nicht kampflos übergeben will. Doch das bringt ihm neuen Ärger mit seiner Frau Kalila (Maryam Zaree) ein.

Die sieben Folgen der zweiten Staffel von „4 Blocks“ werden seit dem 11. Oktober 2018 immer donnerstags um 21.00 Uhr auf TNT Serie ausgestrahlt. Der Pay-TV-Sender ist über Sky und Sky Ticket, Vodafone, Unitymedia und bei der Deutschen Telekom verfügbar.

Nach „4 Blocks“ ist derzeit aber noch eine ganze Reihe weiterer aufregender Serienstarts aus Deutschland in Sicht. Insbesondere die Streaminganbieter und Bezahlsender Amazon, Netflix und Sky stechen mit vielversprechenden Produktionen hervor. Aber auch auf das ZDF sollte man ein Auge haben...

"Deutschland 86"

Deutschland 86“ heißt die Fortsetzung der ehemaligen RTL-Serie „Deutschland 83“. Beim privaten TV-Sender blieben die Einschaltquoten hinter den Erwartungen zurück, doch im Rest der Welt, insbesondere in Amerika und Großbritannien, entwickelte sich „Deutschland 83“ zu einem echten Hit. Also schnappte sich Amazon die Rechte und sicherte der Serie rund um den Kalten Krieg eine zweite Staffel. Nachdem sich der Doppelagent Martin Rauch (Jonas Nay) 1983 sowohl in der BRD als auch in der DDR unbeliebt gemacht hat, wurde er für seine Vergehen nach Afrika verbannt. Denn die sozialistische Führung der DDR wurde von Moskau aufgegeben und der Staat ist pleite. Also schickt die ostdeutsche Führung sämtliche Agenten in kapitalistische Experimente rund um den Erdball, um so das sinkende Schiff zu retten. Von Martins Tante, der HVA-Agentin Lenora Rauch (Maria Schrader), wird er deswegen wieder zurück in den Einsatz beordert, was ihn auf eine gefährliche Mission nach Südafrika, Angola, Libyen, Paris, West-Berlin und schließlich wieder in die DDR führt. Dort wird er vor eine schwere Entscheidung gestellt.

Die komplette zweite Staffel von „Deutschland 86“ ist ab dem 19. Oktober 2018 bei Amazon Prime Video auf Abruf verfügbar.

 

"Deutsch-Les-Landes"

Christoph Maria Herbst ist endlich mal wieder in einer Serie zu sehen. „Deutsch-Les-Landes“ hieß einmal „Germanized“ und ist eine deutsch-französische Koproduktion. Gleichzeitig ist die Satire die erste eigene Serienproduktion der Telekom für ihren hauseigenen Streamingdienst EntertainTV. Manfred (Christoph Maria Herbst) ist Abteilungsleiter bei dem bayerischen Autoteilezulieferer Jäger Enterprises. Er steht kurz davor zum Geschäftsführer ernannt zu werden, als schier Unglaubliches passiert: Die Bürgermeisterin des kleinen französischen Küstenstädtchens Jiscalosse (Marie-Anne Chazel) hat den 1.800-Seelen-Ort an den Rand des finanziellen Ruins getrieben, also muss dringend Geld her. Kurzfristig entscheidet Gerhard Jäger (Rufus Beck), der Eigentümer von Jäger Enterprises, Teile des Ortes zu kaufen. Das gute Wetter und vor allem die niedrige Unternehmenssteuer sind weitere schlagende Argumente. Es dauert nicht lange und es schallt wieder „Die Deutschen kommen!“ durch die Gassen des französischen Ortes, denn Manfreds Designabteilung gehört zu der ersten Belegschaft, die nach Jiscalosse kommt. Derweil sind die dortigen Einwohner unentschlossen, ob sie sich über den Neuzugang wirklich freuen sollen. Schließlich sind Touristen, die im Ort Urlaub machen etwas anderes als 200 Deutsche, die dauerhaft in Jiscalosse leben.

„Deutsch-Les-Landes ist ab dem 1. November 2018 auf EntertainTV Serien, dem Streamingdienst der Deutschen Telekom, auf Abruf verfügbar.

 

"Beat"

Nach „You Are Wanted“ ist „Beat“ die zweite deutsche (von Beginn an) eigenproduzierte Serie aus dem Hause Amazon. In der unter anderem mit Karoline Herfurth und Christian Berkel hochkarätig besetzten Serie wird die Geschichte des Berliner Club-Promoters Robert Schlag (Jannis Niewöhner) erzählt, der passend zu seinem Nachnamen von allen nur „Beat“ genannt wird. Beat ist ein Grenzgänger, wie er im Buche steht: Er ist süchtig nach Drogen, Sex und dem Nachtleben von Berlin. Da es auf der ganzen Welt Probleme mit der organisierten Kriminalität rund um den Handel mit Drogen, Waffen und Organen gibt, schrecken die staatlichen Behörden auch vor unkonventionellen Methoden nicht zurück. Und um an die Hintermänner solch illegaler Geschäfte zu kommen, scheint Beat genau der Richtige zu sein, denn niemand ist in der Unterwelt so gut vernetzt wie er. Egal was du brauchst: Beat kennt genau die richtigen Leute. Doch auf der Jagd nach den Drahtziehern des organisierten Organhandels wird er bald mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und ist gezwungen, um sein Leben zu kämpfen.

Alle sieben Folgen von „Beat“ sind ab dem 9. November 2018 exklusiv auf Amazon Prime Video auf Abruf verfügbar.

 

"Parfum"

Parfum“ ist die lose Serienadaption vom Patrick-Süskind-Roman „Das Parfum“. Dabei bedienen sich die Macher der Krimiserie nur in Ansätzen an der berühmten Romanvorlage. So wurde die Handlung zum Beispiel ins Jahr 2018 an den Niederrhein verlegt. Die junge Profilerin Nadja Simin (Friederike Becht), versucht mit unkonventionellen Methoden, eine mysteriöse Mordserie aufzuklären. Unterstützung erfährt sie dabei vom Staatsanwalt Joachim Grünberg (Wotan Wilke Möhring), mit dem sie auf eine Gruppe ehemaliger Internatsschüler (August Diehl, Ken Duken, Trystan PütterChristian Friedel und Natalia Belitski) stößt, die auf der Suche nach Liebe und Macht mit den menschlichen Düften experimentiert. Seit mehr als 20 Jahren verbindet die Clique ein düsteres Geheimnis, das nun droht, aufgedeckt zu werden.

„Parfum“ wird ab dem 14. November 2018 jeden Mittwoch um 22.00 Uhr auf ZDFneo ausgestrahlt und ist zeitgleich in der ZDF-Mediathek verfügbar. Anfang 2019 soll die lose Romanadaption dann auch im ZDF gesendet werden, ehe sie später noch zu Netflix wandert, da sich der Streamingdienst die internationalen Rechte an der Serie sicherte.

ZDF
"Parfum"

"Das Boot"

In der von Sky als achtteilige Event-Serie beworbenen Produktion „Das Boot“ knüpfen die Ereignisse zeitlich an den gleichnamigen Kinofilm von Wolfgang Petersen aus dem Jahre 1981 an. Damals wähnte sich die Besatzung der „U96“ in La Rochelle in einem vermeintlich sicheren U-Boot-Hafen. Doch kurze Zeit später sind sie einem schweren Luftangriff ausgesetzt, bei dem fast die ganze Besatzung starb. Die Serie konzentriert sich vor allem auf Themen, die damals wie heute in Zeiten des Terrors nicht an Aktualität eingebüßt haben: nämlich blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt. So wird aus Sicht der deutschen Protagonisten der ab 1942 immer brutaler werdende U-Boot-Krieg thematisiert. Aber auch der Widerstand der Franzosen und Amerikaner an Land wird gezeigt und erweitert den Zweiten Weltkrieg damit um eine weitere Perspektive.

„Das Boot“ wird ab dem 23. November 2018 immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky 1 HD ausgestrahlt. Zeitgleich sind alle acht Folgen der Drama-Serie für Sky-Abonnenten auf Abruf per Sky Ticket verfügbar.

Sky
"Das Boot"

"Dogs Of Berlin"

Dogs Of Berlin“ ist nach „Dark“ die zweite deutsche Netflix-Serie (mit „Die Welle“ wird zudem gerade schon die dritte vorbereitet). Darin müssen die beiden Kommissare Erol Birkan (Fahri Yardim) und Kurt Grimmer (Felix Kramer) trotz ihrer Differenzen gezwungenermaßen zusammenarbeiten. Denn sie sollen den Mord an einem deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler aufklären. Die Tat hat die ganze Hauptstadt in Aufregung versetzt, kursieren doch die unterschiedlichsten Gerüchte zur Tat: Waren es Neonazis aus Marzahn? Oder steckt doch der türkische Familienclan des Superstars hinter dem Verbrechen? Auch irre Fußballfans und die Berliner Mafia werden ins Gespräch gebracht. Es ist auch möglich, dass die Beweiskette bis in die höchsten Ämter Berlins reicht. Deswegen müssen die beiden Polizisten von nun an in der Berliner Unterwelt ermitteln und werden dabei mit ihren eigenen menschlichen Schwächen konfrontiert, bei der sie sich schlussendlich entscheiden müssen, auf welcher Seite des Gesetzes sie eigentlich stehen.

Die zehn Folgen von „Dogs Of Berlin“ stehen ab dem 7. Dezember 2018 beim Streamingdienst Netflix zum Abruf bereit.

 

"Der Pass"

Genau auf der deutsch-österreichischen Grenze wird in „Der Pass“ eine grausam zugerichtete Leiche aufgefunden. Da nicht klar ist, welches Land für die Ermittlungen verantwortlich ist, entsenden sowohl Deutschland als auch Österreich eigene Ermittler, um den Fall aufzuklären. Für die aufstrebende Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Berchtesgaden stellt sich die Mordermittlung als große Chance für ihre Karriere heraus, wohingegen ihr desillusionierter Kollege aus Österreich, Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek), mit seinem Leben als Polizist längst abgeschlossen hat. Nachdem bald weitere Opfer gefunden werden, stellt sich heraus, dass es sich um Serienmorde handelt. Damit wächst auch der Druck auf die leitenden Ermittler, denn die müssen lernen, den Killer zu verstehen, um so weitere Morde zu verhindern.

Für „Der Pass“ steht noch kein genauer Serienstart fest. Aber Anfang 2019 sollen die acht Folgen der Thrillerserie beim produzierenden Sender Sky ausgestrahlt werden. Wir gehen davon aus, dass die Serie dann auch auf Abruf verfügbar sein wird.

Sky
"Der Pass"

"8 Tage"

Eine weitere deutsche Sky-Produktion erscheint 2019 mit „8 Tage“. In der Endzeit-Serie rauscht ein 60 Kilometer großer Asteroid mit 30.000 km/h auf die Erde zu. Die Berechnungen ergeben, dass der Koloss mitten in Europa auf die Erde prallen soll. Die Chancen, bei so einem Aufprall zu überleben, liegen bei Null. Also befindet sich ganz Europa auf der Flucht. Aus Sicht einer ganz normalen Familie wird in „8 Tage“ die Geschichte über einen drohenden Weltuntergang erzählt, bei der die Familienmitglieder von den ausgeklügelten Rettungsaktionen und der Lage der Nation ausschließlich über den Fernseher informiert werden. Dabei schwanken die Menschen stets zwischen Hysterie und Verharmlosung der Situation. Doch alle stehen am Ende vor der Frage: Was ist dir im letzten Augenblick wirklich wichtig?

Ursprünglich sollte „8 Tage“ schon ab dem 26. Oktober 2018 auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt werden. Da Sky in diesem Herbst einen vollen Katalog mit neuen Serienstarts hat, wurde der Start der Endzeit-Serie auf einen unbestimmten Zeitraum 2019 verschoben.

Sky
"8 Tage"

Auf welche deutsche Serie freut ihr euch am meisten?

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Pretty Little Liars: The Perfectionists
1
Pretty Little Liars: The Perfectionists
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
20. März 2019 auf Freeform
Alle Videos
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
2
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Drama, Krimi
Erstaustrahlung
17. Februar 2019 auf
Alle Videos
8 Tage
3
8 Tage
Drama
Erstaustrahlung
1. März 2019 auf
Alle Videos
Hanna
4
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"War For Cybertron": Netflix macht eine neue „Transformers“-Serie
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 15. Februar 2019
"War For Cybertron": Netflix macht eine neue „Transformers“-Serie
"SpongeBob" soll Spin-offs bekommen: "Das ist unser Marvel-Universum"
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 15. Februar 2019
"SpongeBob" soll Spin-offs bekommen: "Das ist unser Marvel-Universum"
Blutiger Netflix-Irrsinn: Der Trailer zu "Love, Death & Robots" ist nur für "gestörte Zuschauer"
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 15. Februar 2019
Blutiger Netflix-Irrsinn: Der Trailer zu "Love, Death & Robots" ist nur für "gestörte Zuschauer"
"Paddington"-Reihe: Nach dem "bestbewerteten Film aller Zeiten" kommt eine TV-Serie
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 14. Februar 2019
"Paddington"-Reihe: Nach dem "bestbewerteten Film aller Zeiten" kommt eine TV-Serie
Gerücht: Gleich 2 "Alien"-Serien sollen in Arbeit sein
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 14. Februar 2019
Gerücht: Gleich 2 "Alien"-Serien sollen in Arbeit sein
Noch mehr deutsche Netflix-Serien: Diese zwei Formate sollen besonders düster werden
NEWS - Kommende Serien
Mittwoch, 13. Februar 2019
Noch mehr deutsche Netflix-Serien: Diese zwei Formate sollen besonders düster werden
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Umbrella Academy
1
Von Steve Blackman
Mit Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper
Abenteuer, Fantasy
Der Pass
2
Der Pass
Von Cyrill Boss, Philipp Stennert
Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig
Drama, Krimi
Der junge Inspektor Morse
3
Creator unbekannt
Mit Shaun Evans, Roger Allam, Anton Lesser
Drama, Krimi
Doom Patrol
4
Von Jeremy Carver
Mit April Bowlby, Diane Guerrero, Joivan Wade
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top