Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Stimmung wie im Klassiker: Erste Trailer zur Sky-Serie "Das Boot"
    Von Alexander Friedrich — 15.10.2018 um 14:15
    facebook Tweet

    Mit zwei Teaser-Trailern macht Sky schon mal ordentlich Lust auf die im November startende Serien-Fortsetzung zum deutschen Filmklassiker „Das Boot”. Vor allem die berühmte Musik hat ihren Weg auch in das Sequel geschafft.

    1981 schuf Wolfang Petersen („Troja“) mit „Das Boot“ einen der einflussreichsten Filmklassiker aus Deutschland, im Genre des U-Boot-Films macht dem klaustrophobischen Kriegsdrama ohnehin keiner etwas vor. Nun findet das Meisterwerk mit der gleichnamigen Sky-Serie ihre Fortsetzung und die zwei Teaser lassen trotz über drei Dekaden, die zwischen den beiden Titeln liegen, wieder echtes „Boot“-Feeling aufkommen.

    Theoretisch ist „Das Boot“ gar nicht mal die erste Serie zum Film: Dieser war in seiner Fünf-Stunden-Fassung so lang, dass man ihn Mitte der 1980er-Jahre kurzerhand auch zur sechsteiligen Mini-Serie umschnitt, während in den Kinos gerademal eine halb so umfangreiche Version lief. Das Serien-Sequel wird nun mit acht Folgen daherkommen, passend zur Stimmung läuft auch wieder Klaus Doldingers legendäre „Boot“-Musik, die vor allem durch ihre U96-Techno-Interpretation berühmt wurde.

    Angesiedelt ist die Geschichte im Herbst 1942, also einige Monate nach den Ereignissen des Film-Vorgängers. Statt auf der U-96 bewegen wir uns diesmal aber auf der U-612, bei deren Jungfernfahrt der junge Kapitän Klaus Hoffmann (Rick Okon) das Kommando übernimmt. Währenddessen heuert Simone Strasser („Der seidene Faden“-Star Vicky Krieps) als Übersetzerin an Land an, wo sie mit dem französischen Widerstand in Kontakt kommt. Das Geschehen soll dabei zwischen den beiden Schauplätzen alternieren, im Vergleich zum filmischen Vorgänger werden wir also wohl nicht die meiste Zeit im engen U-Boot-Korridor gefangen sein.

    „Das Boot“ wird ab dem 23. November 2018 immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky 1 HD ausgestrahlt. Zeitgleich sind alle acht Folgen der Drama-Serie für Sky-Abonnenten auf Abruf per Sky Ticket verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • WhiteNightFalcon
      Die 6teilige Miniserie ist für mich eh die beste Version von Das Boot.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top