Mein Konto
    Als Stop-Motion-Musical: Oscargewinner Guillermo del Toro dreht "Pinocchio" für Netflix

    Guillermo del Toro hat nach seinem Oscar-Gewinn für „The Shape Of Water“ ein neues Projekt ins Auge gefasst: Für Netflix dreht er eine Stop-Motion-Version von „Pinocchio“. Es ist ein seit langem geplantes Herzensprojekt des Regisseurs.

    Netflix

    Die von Guillermo del Toro erdachte Animationsserie „Trolljäger“ ist bereits bei Netflix zu sehen, mit „10 After Midnight“ soll zudem bald eine Horror-Anthologie-Serie folgen, bei der der Filmemacher sogar selbst Regie führen wird. Doch damit nicht genug: Mit „Pinocchio“ kommt auch das erste Filmprojekt von del Toro nach seinem Oscargewinn für „The Shape Of Water“ zu Netflix. Das Herzensprojekt (wir berichteten bereits 2011 erstmals davon) soll per Stop-Motion-Technik entstehen (via Deadline).

    Ein düsteres Musical

    Deadline zufolge wird Guillermo del Toros „Pinocchioein Stop-Motion-Musical, was jedoch nicht bedeutet, dass es sich hauptsächlich an Kinder richtet. Im Gegenteil: Es wird im faschistischen Italien der 1930er Jahre angesiedelt sein und auch aus diesem Grund erheblich düsterer und ernster werden, als noch die Disney-Version aus dem Jahr 1940. Das Drehbuch verfasste del Toro zusammen mit Patrick McHale, dem Schöpfer der animierten Miniserie „Hinter der Gartenmauer“, die hierzulande ebenfalls bei Netflix zu sehen ist. Die Regie teilt sich der Mexikaner zudem mit Animationsspezialist Mark Gustafson, der unter anderem für die technische Seite des Wes-Anderson-Films „Der fantastische Mr. Fox“ zuständig war.

    Dazu, dass sein Herzensprojekt „Pinocchio“ nun endlich in Produktion gehen soll, äußerte sich Guillermo del Toro höchst erfreut: „Keine andere Kunstform hat mich und mein Leben mehr beeinflusst als Animation und keine einzige Figur aus der Geschichte der Menschheit hat so eine tiefe persönliche Verbindung zu mir, wie Pinocchio. In unserer Geschichte ist er eine unschuldige Seele mit einem teilnahmslosen Vater, der in einer Welt verloren geht, die er nicht versteht. Er bricht zu einer außergewöhnlichen Reise auf, während er lernt, die echte Welt und seinen Vater, besser zu verstehen. Seit ich mich erinnern kann, will ich diesen Film machen!

    Die Produktion von „Pinocchio“ soll noch diesen Herbst beginnen. Daher können wir uns auf eine Veröffentlichung Ende 2019 oder wohl eher 2020 freuen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top