Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Lange beschlagnahmt: Der beste Splatterfilm aller Zeiten wird wohl endlich ungeschnitten rauskommen [Update]
    Von Christian Fußy — 23.10.2018 um 21:02
    facebook Tweet

    „Bad Taste“, „Meet The Feebles“ und der ultimative Splatterfilm „Braindead“ werden in 4k-Auflösung neuveröffentlicht. Regisseur und Restaurator Peter Jackson zeigt sich selbst überrascht von der plötzlichen optischen Qualität seiner Frühwerke.

    Senator Filmverleih

    Update: „Braindead“ ist in Deutschland immer noch beschlagnahmt, das Verbot wurde nicht, wie im Artikel behauptet, 2016 ausgehebelt. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler. Nachfolgend der Orginalartikel:

    Heute ist ein Festtag für Horror-Fans! Peter Jacksons in Deutschland lange Zeit beschlagnahmtes Meisterwerk „Braindead“ (gekürzt auch unter dem Titel „Dead Alive“ bekannt) soll in restaurierter Fassung auf Blu-ray und in 4K-Qualität neu veröffentlicht werden. Auch Jacksons restliches Frühwerk, also die ekelhaft-anarchische Puppensatire „Meet The Feebles“ und der No-Budget-Sci-Fi-Spaß „Bad Taste“, werden laut Jackson in verbesserter Qualität wieder in den Handel kommen. Das verriet der Neuseeländer gerade erst in einer Folge des Empire Film Podcast.

    Jackson befinde sich laut eigener Aussage bereits mitten in der Restaurierung und sei mit dem Prozess bisher mehr als zufrieden. Auch wenn das ursprüngliche Material „absolut schrecklich“ aussehe, sei es ihm gelungen, den Filmen nachträglich eine ungeahnte Bildqualität zu verleihen: „Wir haben ein bisschen experimentiert und sie sehen verdammt fantastisch aus. Sie sehen aus, als wären sie auf 35mm Film gedreht worden“, freut sich der „Herr der Ringe“-Regisseur.

    Filme restaurieren ist Peter Jacksons Spezialgebiet

    Dass sich Jackson mit der Restaurierung von altem Filmmaterial bestens auskennt, stellt er derzeit auch mit seinem Mammutprojekt „They Shall Not Grow Old“ unter Beweis. Für dieses wurden 100 Jahre alte Aufnahmen aus dem ersten Weltkrieg nachträglich optisch aufgebessert, kolorisiert und sogar in 3D umgewandelt. US-Kritiker konnte er mit diesem Experiment bereits begeistern. Ob und wann der Film in Deutschland gezeigt wird, ist leider aktuell noch unklar.

    Auch wann mit der Neuveröffentlichung von „Braindead“, „Bad Taste“ und „Meet The Feebles“ zu rechnen ist, steht noch in den Sternen. Aber wenn sich ein mutiger deutscher Vertrieb findet, der sich nach der Aufhebung des Beschlagnahme-Beschlusses für „Braindead“ im Jahr 2016 an den Film heranwagt, dürfte uns hier die erste komplett ungeschnittene, nicht gleich wieder aus dem Verkehr gezogene Veröffentlichung des Meisterwerks in Deutschland bevorstehen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Braindead"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Passt ja zur Szene der Titel.Mein Spanisch beschränkt sich im Wesentlichen auf 'Una Mojito, por favor.', und nach ein paar davon noch auf 'Si.'. Aber diese Sprachkenntnisse wende ich nicht mehr an seit ich anständig und gebunden bin. ;)
    • The WUGG
      Ach soooooooo ;-)Hab ihn mir vor kurzem auf Spanisch angesehen....da kam ich in den Genuss der Rasenmäherszene. FUN Fact: Der Titel ist dort sogar noch witziger: Ihre Mutter hat meinen Hund gefressenTu madre se ha comido a mi perro :-)
    • Deliah C. Darhk
      Ich meinte die Tussie und den Typ.In Österreich gab's den, wie fast alles, was in D kaputt gesäbelt wird, ungeschnitten.
    • Fa B
      Ganz legal in der Videothek damals gekauft. Mhm. Ich hatte auch so ne Videothek in meiner Nähe, die immer ganz legal irgendwelche Sachen unterm Tisch verkauft hat ... ;)
    • Ad L
      also den Betreff finde ich ein bisschen irreführend, weil ganz ehrlich kein Mensch der Welt lässt sich von den Deutschen Gesetzen aufhalten wenn es um ungeschnittene Filme geht... auf Braindead in Bluray warte ich allerdings schon wirklich sehr lange, hoffentlich kommt der Film dann auch wirklich in der Uncut Version und nicht in der gekürzten Unrated Fassung. Ansonsten werde ich den Film wieder im nahen Ausland kaufen :)
    • Sentenza93
      Dann hole ich ihn mir halt nochmal. :)
    • Kein_Gast
      Anzeige ist raus...
    • The WUGG
      ...den mit der Ratte und der Mutter?...den mit dem Pfarrer und der Schwester?.....oder meintest du das süße Baby ;-)Die Rasenmäherszene war mega geschnitten damals in Dschörmany....und die wiederliche Szene mit dem gelben Pudding ( mir kommts beim schreiben dieser Zeilen hoch) ist drinne geblieben.Vergess das hauch hauch dünne Pfefferminzplätzchen ...Braindead toppt alles ;-)
    • Christoph Petersen
      Hallo Rocketeer,gegen die Red Edition von Laser Disc ist in Deutschland 2002 ein Beschlagnahme-Beschluss ergangen. Ob der Verkauf dann ganz legal war, mag ich zu bezweifeln. Gekauft hast du sie natürlich legal, weil nur der Verkauf illegal ist.
    • Rocketeer
      Was fürn Quark. Hab ihn seit über 10 Jahren ungeschnitten in deutsch von LASER DISC in der Red edition auf DVD. Ganz legal in der Videothek damals gekauft. Auch die anderen zwei Filme ungeschnitten . Und jetzt abgesehen von Index, Liste A / B , etc
    • Deliah C. Darhk
      Mist! Vor ein paar Jahren habe ich für Braindead uncut mit deutschem Ton im Ausland ein Ferkel-Geld hingelegt, und ihn dann nur einmal gesehen. Hätte ich mir mit etwas Geduld sparen können. :-/Der Film beinhaltet übrigens auch eine echt süsse Liebesgeschichte. ;)
    • Dennis Beck
      Beginnt mit K. Ich würde es wieder tun. Aber jetzt gibt es ja Netflix und Prime.
    • Florian
      Illegal ? tz tz tz ;)
    • Dennis Beck
      Bin gespannt, was daraus wird. Ich mag den Film sehr. Braindead hätte es so langsam verdient, in Deutschland vom Index gekickt zu werden. Habe ihn vor ´ner Ewigkeit auf einer illegalen Seite im Internet angeschaut und mich sofort verliebt. Schade, dass Peter Jackson solche Splatter-Sausen nicht mehr dreht.Apropos kicken, dieser Kommentar ist bereits der zweite Versuch von mir. Der letzte wurde von FS gelöscht. Wollte mal austesten..funktioniert. Gehöre ich jetzt zu den bösen Jungs? Fickt euch, FILMSTARTS ;)
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Greenland Trailer OV
    Corona Zombies Trailer OV
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Peninsula Trailer OV
    The Hunt Trailer OV
    After Truth Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Neu auf Netflix: WWE-Wrestler erobern den Streamingdienst  und weitere Highlights der kommenden Woche
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. April 2020
    Neu auf Netflix: WWE-Wrestler erobern den Streamingdienst und weitere Highlights der kommenden Woche
    Schon entdeckt? 5 tolle Marvel- und "Star Wars"-Extras auf Disney+
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. April 2020
    Schon entdeckt? 5 tolle Marvel- und "Star Wars"-Extras auf Disney+
    "Der Schacht 2": So könnte eine Fortsetzung des Netflix-Hits aussehen
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. April 2020
    "Der Schacht 2": So könnte eine Fortsetzung des Netflix-Hits aussehen
    Neu auf Netflix: Der nach Meinung des Publikums "beste Film aller Zeiten"!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. April 2020
    Neu auf Netflix: Der nach Meinung des Publikums "beste Film aller Zeiten"!
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Sci-Fi-Hit zwischen "Gravity" und "Titanic"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. April 2020
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Sci-Fi-Hit zwischen "Gravity" und "Titanic"
    Neu bei Amazon: Dieser Indie-Geheimtipp bringt euch zum Lachen und zum Weinen
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 4. April 2020
    Neu bei Amazon: Dieser Indie-Geheimtipp bringt euch zum Lachen und zum Weinen
    Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Die meisterwarteten Filme
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
      James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

      von Cary Joji Fukunaga

      mit Daniel Craig, Rami Malek

      Film - Action

      Trailer
    • Avatar 2
    • Top Gun 2: Maverick
    • The Hunt
    • Wonder Woman 1984
    • Trolls 2 - Trolls World Tour
    • Morbius
    • Jurassic World: Dominion
    • Jim Knopf und die Wilde 13
    • Suicide Squad 2
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top