Mein Konto
    Ab heute auf Netflix: Einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten

    Mit seinem Sci-Fi-Drama „Arrival” schuf Denis Villeneuve einen der außergewöhnlichsten Filme seines Genres und zugleich ein kleines Meisterwerk. Ab heute steht es auf Netflix zur Verfügung – also ab auf die Watchlist damit!

    Netflix

    Bester Tonschnitt – mit dieser Auszeichnung musste sich „Arrival“ bei der Oscarverleihung 2017 begnügen. Dabei hätte der Sci-Fi-Film ganze sieben Trophäen mehr ergattern können (darunter auch die für den Besten Film). Und unverdient wäre das keinesfalls gewesen. Dass Amy Adams für ihre überragende Hauptdarsteller-Performance nicht einmal nominiert wurde, hinterlässt das wohl größte Fragezeichen. Aber Auszeichnungen hin oder her: Denis Villeneuves Leinwandadaption von Ted Chiangs Kurzgeschichte „Story Of Your Life“ gehört ohne Frage zu den herausragendten Sci-Fi-Werken der letzten zehn Jahre. Mehr noch: Wir zählen „Arrival“ sogar zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten!

    Arrival

    Dabei unterscheidet sich „Arrival“ stark von seinen Genrekollegen, auch wenn die Ausgangslage glatt aus „Independence Day“ stammen könnte: Zwölf außerirdische Raumschiffe landen auf der Erde in verschiedenen Regionen, ihre Absichten bleiben zunächst unklar. Statt eine actiongeladene Invasion zu zeigen, geht „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve aber ganz andere Wege: Linguistin Louise Banks (Amy Adams) soll zusammen mit dem Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) mit den Aliens kommunizieren. Mit der Zeit ergründen die beiden die Sprache der mysteriösen Neuankömmlinge immer mehr und versuchen so, deren wahre Absichten zu verstehen.

    Der erzählerische Fokus liegt klar auf der Auseinandersetzung mit Sprache, aber auch der wendungsreiche und hochintelligente Plot macht „Arrival“ zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Und ebenso tragen dazu auch Bradford Youngs zauberhafte Kameraarbeit sowie die fremdartige Musik des Anfang 2018 leider verstorbenen Isländers Jóhann Jóhansson bei. Wer sich diese fantastische Reise nicht entgehen lassen will, kann „Arrival“ seit dem heutigen 24. Oktober 2018 auf Netflix sehen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top