Mein FILMSTARTS
    "Chilling Adventures Of Sabrina" & "Riverdale": So stehen die Chancen auf ein Crossover
    Von Melanie Schöppe — 27.10.2018 um 14:00
    facebook Tweet

    Mit „Chilling Adventures Of Sabrina“ ist gerade erst das Spin-off zur Netflix-Mystery-Serie „Riverdale“ auf dem Streamingdienst gestartet. Nicht nur viele Fans wünschen sich da ein Cross-over, auch Serienstar Kiernan Shipka hätte da schon Vorschläge.

    The CW / Netflix

    Die neue Netflix-Serie „Chilling Adventures Of Sabrina“ ist weniger ein Reboot der 90er-Jahre-Sitcom „Sabrina - Total verhext“ als vielmehr ein Spin-off der Mystery-Serie „Riverdale“. Denn „CAOS“ basiert, wie bereits „Riverdale“, auf den sogenannten „Archie Horror Comics“, einer düsteren Interpretation der bekannten Archie Comics. Verantwortlich für die postapokalyptischen Geschichten in den nur scheinbar harmlosen Kleinstädten Riverdale und Greendale ist Roberto Aguirre-Sacasa – in den Comics sowie in den Serien. Da liegt die Frage nach einem Crossover zwischen den beiden Mystery-Serien quasi auf der Hand. Wir verraten euch, wie es um das nicht nur von Fans heiß ersehnte Aufeinandertreffen von „Chilling Adventures Of Sabrina“ und „Riverdale“ steht:

    Kiernan Shipka wünscht sich ein Crossover

    Sabrina-Darstellerin Kiernan Shipka betonte schon mehrfach, dass sie sich sehr über ein Crossover der beiden Netflix-Serien (zumindest außerhalb der USA) freuen würde. Sogar einige Ideen hätte die Schauspielerin bereits anzubieten: Wie wäre es mit einem köstlichen Stück Cheesecake in Riverdales bestem Diner Pop’s? Diesen Wunsch äußerte Shipka zumindest im Interview mit RadioTimes. Auch ihr Serienpartner Ross Lynch hält es nicht für abwegig, dass er sich als Sabrinas Highschool-Freund Harvey Kinkle auf den Straßen von Riverdale wiederfindet oder seinem Nachbardorf gemeinsam mit der Halbhexe einen Besuch abstattet.

    Auf jeden Fall sollte ein solches Crossover gut durchdacht sein und nur gezielt eingesetzt werden, wenn es nach Shipka geht. Da die Welten von „CAOS“ und „Riverdale“ in benachbarten Kleinstädten desselben Universums existieren, sollte ein kleiner Abstecher allerdings kein großes Problem darstellen. Und dennoch, so hält Shipka im Interview mit den Kollegen von BuzzFeed fest, sind die beiden Serien so unterschiedlich, dass ich nicht denke, dass wir sie komplett miteinander verschmelzen könnten. Aber ich bin mir sicher, dass es Spaß machen würde. Durchaus denkbar wäre für Shipka allerdings ein Besuch von Archie (KJ Apa) und Betty (Lili Reinhart) in Greendale, dem Zuhause der Teen-Hexe: „Sie sind die Problemlöser. Sie sind irgendwie sauer auf ihre Stadt und wollen sie verändern und für das einstehen, was sie für das Richtige halten und ich finde, Sabrina ist genauso drauf.“

    Lili Reinhart ist dagegen

    Auch „CAOS“ und „Riverdale“-Schöpfer Aguirre-Sacasa, dem seine Figuren und Geschichten selbstverständlich am Herzen liegen, träumt von einem Crossover, wie er The Hollywood Reporter verriet. Allerdings liegt der Fokus aktuell erst einmal darauf, „Chilling Adventures Of Sabrina“ zu etablieren und das Bestmögliche aus „Riverdale“ herauszuholen.

    „Riverdale“-Star Lili Reinhart sprach sich derweil bereits Anfang des Jahres gegenüber den Kollegen von Vulture gegen ein Crossover aus. Zumindest in der nahen Zukunft sieht die Betty-Darstellerin keinen Sinn darin, die beiden Welten zu vermischen. „Ich weiß nicht, was Robertos Plan für ‚Sabrina‘ ist oder in welcher Form Übernatürliches oder Magie Anwendung finden. Ich weiß, dass das alles nicht in ‚Riverdale‘ existiert. Zumindest zurzeit nicht. Also würde es keinen Sinn machen, diese beiden Welten kollidieren zu lassen. Also ich erwarte Betty nicht in dieser Welt. Und das ist auch vollkommen okay, schließlich hat sie in ‚Riverdale‘ genug mit ihrem eigenen Mist zu tun“.

    Fans dürfen hoffen: 2. Staffel kommt

    So viel lässt sich sagen: In der ersten Staffel „Chilling Adventures Of Sabrina“ erwartet uns (noch) kein Crossover zwischen Aguirre-Sacasas Netflix-Serien. Nichtsdestotrotz sollten Fans die Hoffnung nicht aufgeben: Eine zweite Staffel „Chilling Adventures Of Sabrina“ ist sicher – wie Shipka im Gespräch mit den Kollegen von Bloody Disgusting ausplauderte, haben die Dreharbeiten sogar bereits begonnen. Zudem herrscht auch in „Riverdale“ eine immer mystischere Atmosphäre. Die Grundlagen für ein heiß ersehntes Crossover sind also definitiv gegeben. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Welten von Sabrina und Betty überschneiden.

    Die zehnteilige erste Staffel von „Chilling Adventures Of Sabrina“ steht seit dem 26. Oktober 2018 auf Netflix zur Verfügung. Jeden Donnerstag gibt es zudem eine neue Episode der dritten Season „Riverdale“ auf dem Streaming-Dienst.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Ad L
      ich stand der Serie erst ein bisschen skeptisch gegenüber, aber ich muss sagen ich bin jetzt bei Folge 2 und bisher taugt mir die Serie. Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt ;)
    • Steffen
      Vielleicht einfach mal mehr als 20 Minuten anschauen. Charaktere müssen erst vorgestellt und kennengelernt werden.So ziemlich alles was dir fehlt kommt in den nächsten Folgen auch. Ich muss auch sagen, dass die 1. Folge etwas lange braucht um in fahrt zu kommen, aber die weiteren Folgen machen das mehr als wett.
    • Cem Ö.
      Die sollten lieber statt ein Crossover, die ganze Serie überarbeiten. Ich bin echt offen für Serien jeden Alters, schau mir auch gerne Serien für jüngere an. Allerdings sollten sie dennoch gut gemacht sein. Und mit Verlaub, das sehe ich in dieser Serie Sabrina nicht. zur Rivadale kann ich nichts schreiben, weil noch nicht gesehen. Aber Sabrina ist so was von mittelmäßig langweilig, wie altes Weißbrot. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, das ich nur die ersten 20 Minuten der 1 Folge mir angesehen habe. Aber das ich dann aus Langeweile schon abschalte, kommt bei mir super selten vor, und spricht Bänder. Aber was könnte man tun um sie zu verbessern? Tja, ich würde mal sagen, einfach alles umschreiben. Alles Düsterer, die Charaktere komplexer. Schön wäre auch es realistischer und geheimnisvoller zu gestalten. Oder so in der Richtung. Und noch was, in den USA leben nicht nur schöne Ari(s)ich weiße Menschen. Sabrina könnte auch von einer Pan-sexuellen Asiatin gespielt werden. Ach was weiß ich, aber bitte etwas komplexer, zeitgemäßer. Oder eben wirklich nur auf 12 Jährige zugeschnitten, dann ginge das glaube ich der original Konzeption. Wobei ich als 12 Jähriger auch schon komplexere Serien gemocht habe.
    • Micro_Cuts
      Aber es funktioniert ^^.
    • Micro_Cuts
      Ich bin auch eher dagegen. In Riverdale gibt es einfach keine Magie. So etwas da jetzt einzuführen wäre nach 3 Staffeln dämlich.
    • Barbaros
      Die dunkleren, horrorlastigen Comicvorlagen kamen anscheinend gut an. Habe beide Serien noch nicht gesehen, aber die stehen auf meiner to-watch-list.
    • greekfreak
      Das man aus den Archie und Sabrina Comics solche grimdark edgy Serien gemacht hat,ist sowas von lächerlich.Das ist so,als würde man auch Bibi Blocksberg eine Horrorserie machen.
    • Connor
      Das sagt ja schon viel über die Qualität der Sabrina Serie aus.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Rampensau
    2
    Rampensau
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Erstaustrahlung
    20. November 2019 auf VOX
    Star Trek: Picard
    3
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    V-Wars
    4
    V-Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Horror, Fantasy
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Diese preisgekrönte Netflix-Serie geht heute weiter – und alles wird anders
    NEWS - Serien im TV
    Sonntag, 17. November 2019
    Diese preisgekrönte Netflix-Serie geht heute weiter – und alles wird anders
    Sehr lustige 2. Folge "The Mandalorian"! Unser Ersteindruck zur "Star Wars"-Realserie
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Sehr lustige 2. Folge "The Mandalorian"! Unser Ersteindruck zur "Star Wars"-Realserie
    Netflix setzt "Skylines" nach Staffel 1 direkt ab: So emotional beklagt Edin Hasanovic das Serien-Aus
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Netflix setzt "Skylines" nach Staffel 1 direkt ab: So emotional beklagt Edin Hasanovic das Serien-Aus
    Trotz Elternprotesten bei der TV-Ausstrahlung: Disney+ zeigt "Gargoyles" ungekürzt!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Trotz Elternprotesten bei der TV-Ausstrahlung: Disney+ zeigt "Gargoyles" ungekürzt!
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    American Horror Story
    1
    Von Brad Falchuk, Ryan Murphy
    Mit Emma Roberts, Emma Roberts, Lily Rabe
    Drama, Horror
    See - Reich der Blinden
    2
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Sylvia Hoeks
    Drama, Sci-Fi
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    The Witcher
    4
    Von Lauren Schmidt Hissrich
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top