Mein FILMSTARTS
    Auch in Deutschland ein Hit: "Halloween" metzelt durch die Kinocharts
    Von Markus Trutt — 26.10.2018 um 15:00
    facebook Tweet

    In den USA legte der neue „Halloween“ bereits einen Rekordstart hin. Und nachdem der Horrorfilm nun in Deutschland angelaufen ist, steht jetzt schon fest, dass Kult-Killer Michael Myers auch hierzulande kurzen Prozess mit der Konkurrenz macht.

    Universal Pictures

    Es war ein durchaus mutiges Wagnis, das David Gordon Green mit seinem Beitrag zum langlebigen „Halloween“-Franchise eingegangen ist: Statt die Reihe noch einmal komplett neu zu starten oder etwa an Rob Zombies Reboot anzuknüpfen, entschied sich der „Ananas Express“- und „Stronger“-Regisseur, direkt das meisterliche Original von 1978 fortzusetzen und alle bereits existenten Sequels dafür zu ignorieren. Nun zeigt sich, dass diese Rechnung voll auf ging. Nicht nur ist bei dem Vorhaben eine starke Hommage rausgekommen, auch an den Kinokassen kann „Halloween“ absolut überzeugen. Nachdem der Slasher in den USA schon den mit Abstand erfolgreichsten Start der Reihe hinlegte, ist Michael Myers‘ blutiges Leinwand-Comeback nun auch in den hiesigen Lichtspielhäusern geglückt.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Halloween"

    Wie Blickpunkt:Film vermeldet, strömten direkt am gestrigen Starttag, dem 25. Oktober 2018, stolze 50.000 Zuschauer in die 506 Kinos, die „Halloween“ im Programm haben. Hochgerechnet kann man fest davon ausgehen, dass sich bis Sonntag über 300.000 Menschen mit dem Film auf das titelgebende Gruselfest einstimmen werden. Angesichts des herbstlichen Kino-Wetters am kommenden Wochenende könnten es vielleicht sogar mehr als 400.000 Horror-Freunde werden. Weltweit steht das gerade mal zehn Millionen Dollar teure Sequel übrigens schon jetzt bei einem beachtlichen Einspiel von über 100 Millionen Dollar. Eine weitere Fortsetzung ist damit wohl nur noch Formsache.

    "Der Vorname" legt zu

    In jedem Fall haben die anderen Mitstreiter in den deutschen Kinocharts nicht den Hauch einer Chance gegen den unsterblichen Michael Myers. Dennoch sorgt „Der Vorname“ für eine kleine Überraschung. Die deutsche Komödie konnte zu Beginn ihrer zweiten Spielwoche mit 20.000 Besuchern im Vergleich zum soliden Starttag von vor einer Woche nochmal zulegen. Bis Sonntag könnte der Film mit der Hilfe von bis zu 200.000 Kinogängern vielleicht sogar noch am Vorwochen-Spitzenreiter „Johnny English - Man lebt nur dreimal“ vorbeiziehen, für den nach ebenfalls 20.000 neu verkauften Tickets für das anstehende Wochenende ähnliche Zahlen prognostiziert werden.

    Eventuell mausert sich „Der Vorname“ nach dieser Steigerung sogar zu einem kleinen Kino-Dauerbrenner. Ein solcher ist derweil schon Pixars jüngstes Animations-Abenteuer „Die Unglaublichen 2“, das an seinem fünften Wochenende noch einmal in die gleichen Sphären wie seine neueren Chart-Rivalen „Der Vorname“ und „Johnny English 3“ vordringen und damit diesmal wohl auch Sonys Marvel-Blockbuster „Venom“ hinter sich lassen dürfte, der nach den gestrigen 15.000 Besuchern die Top-5 des Wochenendes mit rund 120.000 Zuschauern abschließen dürfte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Connor
      Bevor du andere beleidigst, solltest du dich erst mal über das Thema informieren.
    • Filmfan
      Ich fand sie alle schwach. Nur erste hatte so was wie Spannung. Aber Horror habe ich nirgendwo entdeckt.
    • Filmfan
      Selten so ein Blödsinn gelesen. Dann ist wohl auch das Wetter schuld das viele Til Schweiger Filme oder Kinderfilme oder Familienfilme Erfolg haben?
    • disneyfan5000
      Das waren bestimmt Leute, die noch nie einen Halloween-Film gesehen haben. Denn gerade bei Halloween gilt, haste einen gesehen, haste alle gesehen.
    • Sentenza93
      Bin mal drauf gespannt.
    • Connor
      Das traurige in Deutschland ist, daß der Erfolg im Kino viel zu oft nichts mit der Qualität eines Films zu tun hat, sondern das Wetter entscheidet.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    The First King - Romulus & Remus Trailer DF
    Gesponsert
    Die Känguru-Chroniken Teaser DF
    Hustlers Trailer DF
    Sonic The Hedgehog Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    "Star Wars"-Kinostarts bleiben unverändert – auch ohne die "Game Of Thrones"-Macher!
    NEWS - In Produktion
    Montag, 18. November 2019
    "Star Wars"-Kinostarts bleiben unverändert – auch ohne die "Game Of Thrones"-Macher!
    "Enkel für Anfänger": Trailer zur fiesen deutschen Rentner-Komödie
    NEWS - Videos
    Sonntag, 17. November 2019
    "Enkel für Anfänger": Trailer zur fiesen deutschen Rentner-Komödie
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 14.11.2019
    Die Eiskönigin 2
    Die Eiskönigin 2
    Von Jennifer Lee, Chris Buck
    Trailer
    Last Christmas
    Last Christmas
    Von Paul Feig
    Mit Emilia Clarke, Henry Golding, Michelle Yeoh
    Trailer
    Le Mans 66 - Gegen jede Chance
    Le Mans 66 - Gegen jede Chance
    Von James Mangold
    Mit Matt Damon, Christian Bale, Caitriona Balfe
    Trailer
    Booksmart
    Booksmart
    Von Olivia Wilde
    Mit Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Skyler Gisondo
    Trailer
    Black And Blue
    Black And Blue
    Von Deon Taylor
    Mit Naomie Harris, Tyrese Gibson, Frank Grillo
    Trailer
    Die Neunte
    Die Neunte
    Von Nikolaï Khomeriki
    Mit Evgeniy Tsyganov, Yuri Kolokolnikov, Daisy Head
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top