Mein Konto
    Diese "Simpsons"-Kultfigur wird angeblich aus der Serie fliegen

    Produzent Adi Shankar arbeitet nicht an den „Simpsons“ mit, gehört aber zu den größten Kritikern der Figur Apu, um deren Darstellung es eine Kontroverse gibt. Shankar behauptet: Apu werde demnächst einfach gar nicht mehr vorkommen…

    Fox

    Die „Simpsons“, 1989 gestartet, laufen inzwischen in ihrer 30. Staffel. Die satirische, wegbereitende Zeichentrickserie war eine popkulturelle Speerspitze gegen den erzkonservativen, bildungs-, frauen- und minderheitenfeindlichen Teil Amerikas. Inzwischen aber wird den Machern um Serienerfinder Matt Groening selbst vorgeworfen, eine teils fragwürdige, weil diskriminierende Sicht auf die Welt zu haben, konkret auf Amerikaner mit indischen Wurzeln.

    Kwik-E-Mart-Betreiber Apu sei eine viel zu klischeebeladene Figur, die wegen der großen Popularität der „Simpsons“ dazu beigetragen habe, das Bild einer ganzen Menschengruppe negativ zu prägen. Der Komiker, Schauspieler und Filmemacher Hari Kondabolu drehte eine Dokumentation über das Thema, die er „The Problem with Apu“ nannte – der Produzent Adi Shankar („Castlevania“, „Dredd“) veranstaltete einen passenden Drehbuch-Wettbewerb: Wer schreibt die beste „Simpsons“-Folge zur Lösung des Problems? Adi Shankars Ansicht nach aber werden die „Simpsons“-Macher, die die Kritik bereits in einer Folge aufgriffen, das Problem demnächst lösen, indem sie Apu einfach loswerden.

    Apu verschwindet?

    Das Gewinner-Skript aus dem Wettbewerb stammt von einem Arzt aus Maryland namens Vishaal Buch. Produzent Adi Shankar hoffte, dass Fox dieses Drehbuch als Folge der „Simpsons“ umsetzen wird. Wie er aber IndieWire sagte, gehe er nicht davon aus, dass es dazu komme. Er habe von zwei „Simpsons“-Mitarbeitern und einer dritten, direkt mit Matt Groening arbeitenden Quelle erfahren, dass Apu demnächst weg ist. „Sie werden keine große Sache daraus machen, aber ihn einfach komplett fallenlassen, schlicht um die Kontroverse zu vermeiden.

    Apu spielte in den vergangenen Jahren bereits keine große Rolle mehr bei den „Simpsons“ – was aber nicht bedeutet, dass das schon eine Reaktion auf die Kritik gewesen sein muss und dass er künftig nicht doch wieder eine größere Rolle haben kann. Von IndieWire um einen Kommentar zu Adi Shankars Behauptung gebeten, antwortete ein Sprecher kryptisch: „Apu tauchte in der Folge „My Way or the Highway to Heaven“ (aus der 30. Staffel) auf.“ Laut IndieWire ist er dort nur in einer Einstellung zusehen, in der sich dutzende Figuren auf einer Wolke um Gott versammelt haben.

    Adi Shankar will das Apu-Drehbuch, das den Wettbewerb gewann, nun übrigens selbst verfilmen und dann auf dem YouTube-Kanal Adi Shankar's Bootleg Universe veröffentlichen. In der Folge wird Apu von einem kleinen Ladenbesitzer zum großen Geschäftsmann, laut IndieWire gehe es außerdem nicht allein um die berühmte Figur, sondern „auf brüllend komische Art auch um andere prominente indischstämmige Amerikaner, damit die Bedeutung von Diversität und Individualität betont wird.“

    Mit diesem Video wurde im Juni 2018 zum Drehbuch-Wettbewerb aufgerufen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top