Mein FILMSTARTS
    "Creed II": Dolph Lundgrens Ivan Drago "lebt in einer absoluten Hölle"
    Von Christian Fußy — 30.10.2018 um 12:30
    facebook Tweet

    In „Creed II“ tritt Titelheld Adonis gegen den Sohn des Mannes an, der seinen Vater 1985 im Boxring getötet hat: Dolph Lundgren kehrt als Ivan Drago zurück. Und der ist in den Jahren seit seiner Niederlage gegen Rocky nur noch wütender geworden...

    Warner Bros.

    Wo Filmreihen wie „Halloween“ die in den Original-Fortsetzungen aufgebaute Kontinuität in neueren Ablegern konstant umschmeißen oder gar komplett ignorieren, bleibt die „Rocky“-Filmreihe ihrer etablierten Hintergrundgeschichte auf fast dogmatische Weise treu: Selbst Filme wie der glorreich käsige „Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts“, dessen Musikvideo-Machismo tonal so überhaupt nicht zu der in „Creed“ eingeschlagenen, ernsteren Marschroute passen will, wird nicht einfach aus der Historie gelöscht, sondern elegant in die neue Reihe integriert.

    In „Creed II“ muss sich unser Held Adonis Creed (Michael B. Jordan) daher mit Viktor Drago messen, dem Mann, dessen Vater Ivan (Dolph Lundgren) in ebenjenem „Rocky IV“ für den Tod von Adonis‘ Vater verantwortlich ist. Dafür kehrt Dolph Lundgren noch einmal in seine berühmteste Rolle zurück. Der blonde Hüne, der Regisseur Steven Caple Jr. ursprünglich eine kategorische Absage erteilen wollte, äußerte sich zu seiner Rückkehr in einem Interview mit Empire:

    „[Ivan Drago] ist eine ikonische Figur geworden. Leute zitieren ihn und tragen T-Shirts. Ich wollte an diesem Bild nicht ruckeln. Ich habe einfach keinen Weg gesehen, wie [eine Rückkehr] funktionieren könnte – bis jetzt. Jetzt da ich offensichtlich alt genug bin, funktioniere ich als Elternteil. Das Vater-Sohn-Konzept ist ziemlich gut, weil ich selbst eine gewalttätige Beziehung zu meinem Vater hatte. […] Viele Männer, die Kontaktsport betreiben haben das.“

    Ivan Drago ist ein gebrochener Mann

    Laut Lundgren hat Ivan Drago in den Jahren nach seiner Niederlage gegen Rocky Balboa (Sylvester Stallone) „alles verloren“. Er sei ein gebrochener Mann, der sein eigen Fleisch und Blut obsessiv darauf gedrillt hat, die Ehre des gemeinsamen Familiennamens wiederherzustellen. „Im Grunde lebt er seit ‘85 in einer absoluten Hölle. Das Drehbuch führt ihn als beschädigte Figur ein, die sowohl emotional als auch physisch eine Menge erlitten hat und ein hartes Leben führte. Ich kann mich damit sehr leicht identifizieren. Mit dem physischen wie mit dem emotionalen Teil“, so Lundgren.

    Adonis Creed und Victor Drago stellen sich den Sünden ihrer Väter und einander am 24. Januar 2019. Dann startet „Creed II“ in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • WhiteNightFalcon
      Sind sie auch. Das Sly ja eigentlich mehr ernsthafter Schauspieler werden wollte, als Actionstar, hat man an den Filmen danach - Vorhof zum Paradies und F.I.S.T. - ja gesehen. Wer weiß; wären die nicht gefloppt, würde er heute vielleicht auf einer Ebene mit DeNiro oder Pacino stehen.Aber ernst nach den Flops ging er ja auf Nummersicher mit Rocky 2 und Rambo.
    • Jimmy Conway
      Komm Teil 3 ist doch spaßig. Mr T als Clubber Lang haut schön auf die Kacke und alleine das Training mit Apollo und das tolle Work out Outfit am Strand :-DDazu nimmt mich Micks Tod jedesmal mit. Teil 3 steht bei mir auf eine Stufe mit 4.
    • Jimmy Conway
      Na ja, schon bisschen weit hergeholt. Klar ist die Lovestory ein fester Bestandteils des Films, ich kenne auch das alte Plakat mit Rocky und Adrian. Allerdings geht es im ersten Film um das Leben in der Gosse an sich, um diese Charaktere im allgemeinen und um Rocky als einer, der Liebe sucht und versucht im trostlosen Leben in den Slums von Philadelphia eine Bestimmung zu finden.Ich finde die Oscarnominierungen damals für Stallone, Shire, Burt Young und Burgess Meredith auch heute noch sehr gerechtfertigt.
    • Jimmy Conway
      Ich finde es ab und zu amüsant, wenn jemand mit einem anderen Geschmack, so tut, als wenn gefühlte 90 % der restlichen Rocky Fans einfach einen Irrtum aufgesetzt sind, weil sie Teil 1 weiterhin für den besten Film der Reihe halten.
    • WhiteNightFalcon
      Teil 1 SOLLTE ja auch eine Lovestory sein. Schau dir mal das Kinoplakat von damals an....
    • Belgarion
      Das sehe ich ganz anders. Ich fand den 1. Teil einen der schwächsten der Reihe. Allein der Liebesgeschichte fand ich einfach nur schlecht. Finde den ersten hochgradig überschätzt. Teil 4 ist um einiges besser.
    • WhiteNightFalcon
      Reagen bekam später Alzheimer soweit ich weiß.... soviel zu heller Birne.... 😎
    • WhiteNightFalcon
      Geht mir ähnlich. Wirklich schlecht ist kein Teil von Rocky, auch wenn Teil 3 und 5 in meinen Augen qualitativ am meisten abfallen.
    • Jimmy Conway
      Reagan war wohl nicht die hellste Birne und hat die Kritik an die US-Bürokraten nicht sehen wollen...oder er schlug sich natürlich auf die Seite der hemdsärmeligen. machen ja viele Politiker gerne, gegen das eigene Establishement wettern :-)
    • TresChic
      Kann mich leider gar nicht mit Jordan anfreunden, aber der Trailer sieht einfach fantastisch aus. Ivan Drago als gebrochener Mann...sehr geil :-)
    • WhiteNightFalcon
      Richtig! Das gilt aber nur heutzutage. Ronald Reagan hat damals glaube mal gesagt: Wir bräuchten mehr so Leute wue Rambo. Wenn an den Gerüchten was dran ist, gab es für Reagan vor Kino-Release sogar eine Sondervorführung im Weißen Haus.
    • Jimmy Conway
      Rocky 4 ist genau in diesem Sinne unterschätzt wie Rambo 2. Dort möchte ja auch keiner die Kritik an den Sesselfurzern der USA sehen, sondern nur die an Russkies und Vietcong.
    • Jimmy Conway
      Nun ja, ist doch kein Geheminis, dass der erste Rocky der beste Teil 1. Als wenn der FS Schreiber da eine intelektuelle Ausnahme bildet.Der erste Rocky bietet nicht nur die besten schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten, er unterhält mich nebenbei sogar sehr.Aber im Grunde mag ich alle Rocky Filme, sogar den verhassten fünften Film ein klein wenig :-)
    • Filmfan
      Der Kampf des Jahrhunderts. Bester Rocky überhaupt. Starkes Kalter Krieg Zeitzeugnis. Nicht wie das vom Schreiber sicher bevorzugtes intell. Kino.
    • Kai Asmus
      Glorreich käsig? Was ein Blödsinn.
    • Sentenza93
      Dann darf der gute Dolph gerne mal zeigen, was er kann. :)
    • WhiteNightFalcon
      Das Eltern ihre Kids aus falschem Ehrgeiz zu Erfolgen pressen wollen, die sie selbst nie hatten, ist in der Tat kein abwegiges Szenario. Michael Jackson und Steffi Graf fallen mir da so ein.Rocky 4 find ich noch immer unterschätzt. Klammert man mal aus, dass er einfach politisch ein Kind seiner Zeit ist, bleibt unterm Strich eine schnörkellose Story von zwei Kampfmaschinen, die im ultimativen Kampf aufeinander los gehen. Besonders wenn man sich anschaut, wie Drago gedopt wird und wieviele Doper in den letzten Jahren aufgeflogen sind, seit das 1988 in Seoul mit Ben Johnson richtig los ging, ist der Film diesbezüglich sogar erschreckend zeitaktuell.Und Drago bleibt einfach ne krasse Figur. Wenn er tot ist, ist er tot. Die Szene von ihm ist nach wie vor ein Hammer.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Hustlers Trailer DF
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Vin Diesel bestätigt Mega-Star für "Fast & Furious 9"
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Darum hatte J.J. Abrams Angst vor "Star Wars 9"
    NEWS - In Produktion
    Montag, 21. Oktober 2019
    "Star Wars 9": Dann kommt der finale Trailer und dann startet der Vorverkauf
    NEWS - In Produktion
    Montag, 21. Oktober 2019
    "Star Wars 9": Dann kommt der finale Trailer und dann startet der Vorverkauf
    Kommt "Criminal Squad 2" noch oder nicht?
    NEWS - In Produktion
    Sonntag, 20. Oktober 2019
    Kommt "Criminal Squad 2" noch oder nicht?
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top