Mein Konto
    Teuflischer Diebstahl im "Sabrina"-Reboot? Satanisten wollen Netflix verklagen

    Die seit kurzem auf Netflix abrufbare düstere Comic-Adaption „Chilling Adventures Of Sabrina” stößt auf recht positive Resonanz. Weniger begeistert von der Serie ist nun allerdings eine Satanisten-Kirche, die die Macher des Plagiats bezichtigt.

    Diyah Pera / Netflix

    Dass es in der Netflix-Serie „Chilling Adventures Of Sabrina“ wesentlich finsterer zugeht als noch im beliebten 90er-Jahre-Sitcom-Auftritt der titelgebenden Teenie-Hexe in „Sabrina - Total verhext“ war spätestens nach den ersten Trailern klar. Hier sind nicht nur satanische Rituale an der Tagesordnung, auch die Hexenakademie, an der Sabrina (Kiernan Shipka) ausgebildet werden soll, hat sich ganz und gar dem Dunklen Lord verschrieben. Das macht auch eine ihm gewidmete dämonische Statue deutlich, die in der Empfangshalle thront. Und genau die ist nun Stein des Anstoßes für einen möglichen Rechtsstreit zwischen Netflix und der US-Organisation The Satanic Temple, wie Bild.de berichtet.

    Netflix

    Die satanistische Vereinigung sieht in dem Design der sogenannten Baphomet-Statue nämlich eine exakte Kopie ihres eigenen, selbst entworfenen Monuments. Satanic-Temple-Mitbegründer Lucien Greaves hat daher auf Twitter schon angedroht, wegen Urheberrechtsverletzung rechtliche Schritte gegen Netflix einzuleiten und bezeichnete die Serie als „idiotische Panikmache“. Daher fordert er nun, dass der Streaming-Dienst die Statue nachträglich noch aus den Folgen der Serie entfernt.

    Wie Greaves der Website SF Gate verriet, sei für ihn die mutmaßliche Urheberrechtsverletzung an sich nicht das Schlimmste. Vielmehr wolle er nicht, dass seine Organisation mit der „Sabrina“-Serie in Verbindung gebracht werde, weil diese angeblich ein schlechtes und angstförderndes Bild auf satanische Vereinigungen werfen würde, bei denen es sich in Wahrheit nicht etwa – wie in der Serie vermeintlich nahegelegt – um kannibalistische Kults handle, die dem Teufel Menschen und Tiere opfern und Dämonen beschwören wollen, sondern lediglich um religiöse Gemeinschaften, die sich für ein harmonisches Miteinander aller Lebewesen einsetzen.

    Erfolgschancen

    Ob Greaves und seine Mitstreiter allerdings mit ihren Forderungen Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten. Zwar ähneln sich die Baphomet-Statuen in „Chilling Adventures Of Sabrina“ und dem Satanic Temple durchaus, doch schon im 19. Jahrhundert wurde Baphomet mit seinem ziegenähnlichen Kopf, den erhobenen Fingern, den Flügeln, dem Schlangensymbol auf dem Bauch und dem Pentagramm auf dem Kopf in Zeichnungen fast genauso dargestellt. Probleme könnten Netflix allerdings die beiden Kinderstatuen bereiten, die den „Sabrina“-Baphomet anbeten und so tatsächlich auch bei der Version des Satanic Temple zu sehen sind.

    aus: Hans Biedermann: Dämonen, Geister, dunkle Götter, Leopold Stocker Verlag
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top