Mein Konto
    Kevin Feige enthüllt den wahren Grund: Darum gibt es Marvel-Abspannszenen

    Wer dachte, es geht bei Credit-Szenen bei Filmen wie „Avengers 3“ und Co. nur um den Ausblick auf den nächsten Film, sollte sich mal die aktuelle Rede von Marvel-Studios-Boss Kevin Feige anhören…

    Walt Disney

    Bei anderen Filmen rennt das Publikum aus dem Saal, sobald der Abspann beginnt – bei Marvel-Filmen bleibt es sitzen: Die Zuschauer wissen inzwischen, dass sie noch zwei weitere Szenen erwarten. Mal sind es einfach nur Gags, häufig wird damit der nächste Teil in der Heldenfilm-Reihe schmackhaft gemacht. Chefproduzent Kevin Feige sprach bereits zuvor darüber, warum es diese Abspannszenen gibt: Als Filmfan wollte er schon früher nie, dass das Kinoerlebnis vorbei ist, war für jede weitere Sekunde dankbar.

    Nun bekam Feige, dessen Marvel-Filmreihe zum Hollywood-Musterbeispiel wurde, einen Ehrenpreis der britischen Filmakademie (die jedes Jahr das britische Gegenstück zum Oscar vergibt). In seiner Dankesrede kam er auch auf Abspannszenen zu sprechen. Die seien natürlich für die Fans drin, als Ausblick…

    „aber der echte Mehrwehrt besteht darin, dass das Publikum da sitzt und sich die Namen der tausenden von Menschen anschaut, die so hart daran arbeiten, diese Filme zum Leben zu erwecken. Das hat mich als Kind wirklich inspiriert, all diese Namen zu sehen und ich hoffe, dass es auch heute Menschen inspiriert.

    Hier ist das komplette Video, es beginnt kurz vor der zitierten Stelle:

    Nun bleibt diskutabel, wie viele Zuschauer im Abspann wirklich mitlesen, anstatt aufs Smartphone zu gucken (und wieder hoch, wenn eine Bonus-Szene beginnt). Beeindruckend ist die schiere Masse an Mitarbeitern aber bei jedem Blockbuster, ob Marvel oder nicht: Es mag der eine oder andere davon aus unterschiedlichen Gründen an den Kassen und/oder bei den Kritikern scheitern, die organisatorische Leistung und der harte Einsatz der einzelnen Mitarbeiter bleibt aber stets bewundernswert.

    Der nächste Marvel-Studios-Film wird „Captain Marvel“ (startet am 7. März 2019), danach folgt „Avengers 4“ (25. April), jeweils bestimmt mit Mid- und Post-Credit-Szenen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top