Mein Konto
    Es könnte nach Deutschland gehen: Neue Hinweise auf Handlungsorte von "Phantastische Tierwesen 3"

    New York war gestern: Im kommenden „Phantastische Tierwesen 2“ verschlägt es Newt Scamander nach Paris. Doch dort wird die magische Weltreise nicht enden. Als Ziele für Teil 3 stehen Rio de Janeiro und Berlin hoch im Kurs. Wir verraten euch, warum.

    2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. / Jaap Buitendijk

    Dass es den Magizoologen Newt Scamander in jedem der fünf „Phantastische Tierwesen“-Filme in eine andere Stadt verschlägt, ist längst bekannt. Die Gerüchte, dass es sich dabei durchaus auch um weltberühmte Städte in Deutschland und Brasilien handeln könnte, reißen nicht ab. Jetzt gibt es konkrete Hinweise von „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling und dem Set-Designer der Reihe, Stuart Craig, die für Rio de Janeiro und Berlin als Handlungsorte des für 2020 geplanten „Phantastische Tierwesen 3“ sprechen.

    Rio de Janeiro und Castelobruxo

    In der von Rowling geschaffenen Zauberwelt existiert auf fast allen Kontinenten der Welt eine Schule für die jungen Magier und Hexen – die einzige Ausnahme ist Australien/Ozeanien. So gibt es in Europa beispielsweise das bekannte Hogwarts, Durmstrang oder auch Beauxbatons, in Japan Mahoutokoro, in Uganda Uagadou und in Zentralamerika Ilvermorny. Die Schule in Südamerika heißt Castelobruxo. Von Gold überzogen, soll die südamerikanische Zauberschule irgendwo im brasilianischen Regenwald liegen und einem Tempel gleichen. Dass sich Fans von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im dritten Film nun auf eine Reise in den brasilianischen Regenwald und vor allem die brasilianische Metropole freuen können, dafür spricht jetzt ein Tweet von J.K. Rowling selbst.

    Denn erst vor einigen Tagen aktualisierte die „Harry Potter“-Schöpferin das Headerbild ihres offiziellen Twitter-Accounts. Auf die Frage eines Fans, um was es sich dabei handelt, erklärte Rowling: „Es ist Rio de Janeiro in den 1930er Jahren“. Wobei der Autorin allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen ist, für den sie sich sofort entschuldigte:

    Schnell überschlugen sich nicht nur die Gedanken von Twitter-Userin HRH Daaf: Ist das Bild etwa ein Hinweis auf „Phantastische Tierwesen 3“? Zumindest verriet J.K. Rowling, dass sie den Namen der brasilianischen Großstadt mittlerweile durchaus korrekt wissen sollte, wenn man bedenkt, wie oft sie „Rio de Janeiro“ in den vergangenen Monaten geschrieben oder getippt habe.

    Zwar arbeitet J.K. Rowling aktuell gleichzeitig an mehreren Projekten, wie beispielsweise dem fünften Band der „Cormoran-Strike“-Reihe, doch liegt der Schluss nahe, dass es sich bei Rio de Janeiro tatsächlich um einen Handlungsort in „Phantastische Tierwesen 3“ handelt. Schließlich startet mit „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ bereits in wenigen Tagen der zweite Film der Reihe in den Kinos, die mediale Aufmerksamkeit ist folglich extrem hoch und J.K. Rowling, die bereits seit über 20 Jahren an der „Wizarding World“ rund um Harry Potter feilt, könnte sie bewusst genutzt haben, um die Spekulationen zum darauffolgenden Film zu befeuern. Der Zeitraum – Rowlings Twitter-Bild zeigt das Rio der 30er – wäre ebenfalls passend: Der zweite „Tierwesen“ spielt Ende der 20er und in den weiteren Filmen soll es mit den bekannten Hauptfiguren stetig weiter in die Zukunft gehen.  

    Berlin und Nurmengard

    Doch neben Brasilien ist auch Deutschland, insbesondere Berlin, ein heißer Kandidat für einen (weiteren) Schauplatz des dritten Abenteuers von Newt (Eddie Redmayne) und dem bösen Gellert Grindelwald (Johnny Depp). Denn nicht nur der Name zeugt von einer nicht unbedeutenden Verbindung des schwarzen Magiers zu Deutschland. Aufstieg und Fall von Grindelwald weisen unübersehbare Parallelen mit Adolf Hitler und dem Zweiten Weltkrieg auf. Vor allem aber könnte uns Grindelwalds Zauberergefängnis Nurmengard nach Deutschland führen. Nurmengard wurde vom Schwarzmagier für seine Feinde errichtet, fungierte nach dem großen Duell gegen Albus Dumbledore aber vor allem als Gefängnis für Grindelwald selbst.

    Über den Standort von Nurmengard ist nicht viel bekannt, außer, dass es sich auf dem europäischen Festland befindet. Für Deutschland als Handlungsort in „Tierwesen 3“ spricht nun eine Aussage des Set-Designers Stuart Craig, der neben den „Harry Potter“-Filmen auch für das Szenenbild der „Phantastischen Tierwesen“-Reihe verantwortlich ist. In einem Interview mit LA Times zeigte sich Craig begeistert davon, mit seinen Setdesigns einen Blick in die verschiedenen Ministerien der unterschiedlichen Städte und Länder – inklusive Berlin – zu ermöglichen:

    „Es ist toll, ein französisches, US-amerikanisches und britisches Zaubereiministerium – und im dritten Film wahrscheinlich auch ein in Berlin angesiedeltes Ministerium – zu haben. Das sind alles Variationen des gleichen Themas und das macht es für einen Designer wirklich schön, damit zu arbeiten“ (via SnitchSeeker).

    "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"

    Den großen Showdown zwischen Grindelwald und Dumbledore erwarten wir für den fünften und finalen Teil der „Phantastischen Tierwesen“-Reihe. In „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“, wo er eine Schar an Gefolgsmännern und -frauen anwirbt, wird er an Macht gewinnen – und Newt Scamander verschlägt es im Auftrag von Albus Dumbledore ins wunderschöne Paris. Deutscher Kinostart ist der 15. November 2018.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top