Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Mit diesem absurden Marketingtrick wurde "Venom" in China zum MEGAHIT!
    Von Christoph Petersen — 13.11.2018 um 16:58
    facebook Tweet

    Das Spider-Man-Spin-off „Venom“ hat in China gerade das drittbeste Eröffnungswochenende eines Superheldenfilms überhaupt hingelegt! Dabei erscheint uns die lokale Marketingkampagne für den Marvel-Blockbuster mehr als gewöhnungsbedürftig…

    Sony Pictures

    Nur „Avengers 3: Infinity War“ (191 Millionen Dollar) und „Avengers 2: Age Of Ultron” (155 Millionen Dollar) waren noch erfolgreicher: Mit einem Einspielergebnis von unfassbar starken 111 Millionen Dollar allein am ersten Wochenende ist Ruben Fleischers „Venom“ gerade der Sprung auf das Treppchen der erfolgreichsten Superheldenfilme in China gelungen! Insgesamt bedeutet das mindestens Platz 13 auf der Liste der erfolgreichsten Eröffnungswochenenden in China überhaupt.

    Dass ausgerechnet der Sony-Blockbuster um den Anti-Helden Venom in Fernost jetzt so abgeht, ist an sich natürlich schon eine ziemliche Überraschung. Noch überraschender ist allerdings, mit welcher lokalen Werbekampagne die Verantwortlichen diesen Kinoerfolg zusätzlich befeuert haben. Denn wo es in den westlichen Marketingmaterialien vor allem immer um die krachende Blockbuster-Action und Hauptdarsteller Tom Hardy ging, steht im Mittelpunkt einer in den chinesischen sozialen Netzwerken verbreiteten Plakatkampagne, was für einen tollen Boyfriend Venom doch abgeben würde.

    Man muss halt Prioritäten setzen

    Na ja, man muss halt in der Werbung auch auf das eingehen, was sich das potentielle Publikum von einem Superhelden tatsächlich erwartet. Und so wird nun auf den einzelnen Postern gezeigt, welche Vorteile so ein außerirdischer Symbiont als Partner mit in eine Beziehung einbringen würde: Er beschützt einen in der Bahn, trägt die schweren Einkäufe nach Hause und macht mit seinen langen Armen garantiert die besten Selfies! Damit sind die Prioritäten klar gesetzt. Aber am Ende muss man die Poster einfach selbst sehen, um es glauben zu können:

    Sony China
    Sony China
    Sony China
    Sony China

    Was meint ihr? Wäre der auch in den USA und Deutschland überraschend stark gelaufene „Venom“ womöglich noch erfolgreicher geworden, wenn Sony auch bei uns im Westen eine ähnliche Marketing-Strategie gefahren hätte?

    In Deutschland läuft „Venom“ seit dem 3. Oktober in den Kinos und wir fanden ihn leider nicht ganz so gut:

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Venom"

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Alles Rabeneltern. ;D
    • Bruce Wayne
      Bei meinem Kinogang schienen sich sowohl die Eltern als auch die Kinder köstlich zu amüsieren... xD
    • Bruce Wayne
      Was soll ich da erst sagen...ich habe das Teil im Kino gesehen. Ich habe die Geschichte schon mehrmals erzählt, tue es aber gerne noch einmal. Neben mir saß jemand, der während des Filmes eine Panikattacke bekommen hat. Ich glaube fest daran, dass die Qualität des Filmes da eine nicht unwesentliche Rolle spielte. :P
    • Gerhard C.
      sieht aus wie Ohnezahn aus Drachenzähmen leicht gemacht
    • Fa B
      XD Made my day.
    • Heavy-User
      Sehr interessant, wie unterschiedlich die Kulturen doch sind.Daher freut es mich , wenn sie den Nerv getroffen haben.Aus meiner Sicht wirkt es eher unpassend, da Venom überhaupt nicht das ist, was da dargestellt wird. Aber was weiß ich schon, vielleicht wäre er ja wirklich nen toller Boyfriend......
    • Darklight ..
      Wie der Name schon sagt... zur Mitte des Films war ICH suizidgefährdet und habe ausgeschaltet.Und habe den Stromverbrauch meines Computers beim illegalen Streamen des Machwerks bitter bereut.; )
    • Deliah C. Darhk
      Verantwortungsvolle Eltern unterbinden das! ;)
    • Bruce Wayne
      Da kann man nur von Glück sprechen.
    • Gravur51
      Den hab ich zum Glück nicht im Kino gesehn.
    • Bruce Wayne
      Mich könnte nichts und niemand dazu zwingen, den Film noch mal zu schauen. Das Teil ist lebensgefährlich.
    • Kein_Gast
      Schau Suicide Squad eben zum dritten Mal auf Blue Ray... (plus einmal im Kino natürlich) :)
    • Bruce Wayne
      Suicide Squad ist nicht zu toppen für mich. Aber ja, Venom ist auch nah dran. Obwohl er im O-Ton sicherlich noch besser wegkommt.
    • Bruce Wayne
      Welchen bereits 6-Jährige in Begleitung sehen dürfen.... xD
    • Deliah C. Darhk
      Ja, bei 11-jährigen Mädchen hätte das wohl super funktioniert.Blöd nur, dass der erst ab 12 bei uns freigegeben wurde. ;)
    • g
      die spinnen die chinesen
    • Ash Williams
      Die Chinesen haben es also geschafft, diese finstere Kreatur noch mehr zum Kuscheltier zu degradieren. Tolle Leistung.... nicht.
    • Gravur51
      Venom ist der schlechteste Film, den ich in den letzten paar Jahren im Kino gesehn hab.
    • Dennis Beck
      Die spinnen, die Chinesen. Gibt es dann auch Venom als Plüschtier?
    Kommentare anzeigen
    Back to Top