Mein Konto
    Meisterwerke wie "Hereditary" und "Moonlight" nie mehr im Kino? Apple und A24 beschließen Partnerschaft

    Apple hat sich für seinen Streamingdienst mit der Produktionsfirma A24 zusammengeschlossen. Das Studio steht für ganz besondere Filme wie das Meisterwerk „Hereditary”. Bekommen wir solche Perlen zukünftig nur noch auf der Streamingplattform zu sehen?

    Apple / A24 / DCM Filmdistribution

    Noch hat der kommende Apple-Streamingdienst keinen Namen, dafür wurden aber schon einige hochkarätige Namen für die ersten Serien-Projekte engagiert. Unter anderem ist eine Dramaserie mit Reese Witherspoon und Jennifer Aniston in den Hauptrollen in Arbeit. Kleine Brötchen backen will der kalifornische Technik-Gigant zum Start jedenfalls nicht. Neben den geplanten Serien sollen für den Streamingdienst auch Filme produziert werden: Ausgerechnet die geschätzte Produktionsfirma A24 hat Apple dafür unter Vertrag genommen, wie das Branchenblatt Variety berichtet.

    Das erst 2012 in New York gegründete Studio hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen anspruchsvollen Independent-Filmen einen Namen gemacht, die trotz ihrer Arthouse-Ausrichtung dennoch für ein Mainstream-Publikum geeignet sind und daher auch große Erfolge feiern konnten. So entstanden unter dem A24-Logo der Oscar-Gewinner „Moonlight“ (Bester Film 2017), der Gruselthriller „It Comes At Night“ und zuletzt das überragende Horror-Meisterwerk „Hereditary – Das Vermächtnis“. A24 gilt für viele Film-Fans daher nicht nur als Marke, sondern vor allem als Qualitätsmerkmal. Ausgerechnet für den Silicon-Valley-Konzern Apple soll das kinoverliebte Unternehmen nun Filme produzieren.

    David Bornfriend

    Fraglich ist das vor allem deshalb, weil die A24-Titel bisher stets auf der großen Leinwand liefen und wie gemacht für den großen Arthouse-Saal waren. Schließlich steht die 24 im Titel auch für die 24 Bilder pro Sekunde, mit welchen Filme speziell für das Kino gedreht werden. Einige A24-Produktionen wie „The Killing Of A Sacred Deer“ oder Jonah Hills Regiedebüt „Mid90s“ wurden zudem auf Analogfilm gedreht, was nur für die Leinwand Sinn ergibt. Heißt im Klartext: Sind diese Indieperlen für Kinoliebhaber in Zukunft passé, da die A24-Produktionen nur noch exklusiv auf Apples Streamingplattform zu sehen sein werden?

    So viel zahlt Apple seinen Stars für den Angriff auf Netflix

    Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Apple-Filme nicht zuvor eine Kino-Auswertung erfahren, wie es etwa bei Amazon der Fall ist. Der iPhone-Hersteller hat A24 lediglich für die Produktion einer noch unbekannten Anzahl von Filmen für die nächsten zwei Jahre beauftragt. A24 bleibt weiterhin ein unabhängiges Unternehmen, das auch außerhalb der Apple-Projekte für andere Verleiher Filme produzieren kann. Dennoch ist es möglich, dass künftig einige A24-Filme exklusiv im Streaming-Angebot von Apple zu sehen sein werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top