Mein Konto
    "Phantastische Tierwesen 2" kann der erfolgreichste Film des Jahres werden

    „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ hat einen Bilderbuchstart an den deutschen Kinokassen hingelegt. Der zweite Teil der „Harry Potter“-Spin-off-Saga liegt in den Kinocharts auf Kurs für mehr als eine Million Besucher bis Sonntag.

    Warner Bros.

    Von Anfang an war klar, dass das auf fünf Teile angelegte „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen“ nach menschlichem Ermessen nicht ganz die überragenden Zahlen seines so beliebten Vorgängers erreichen kann. Die knapp 3,5 Millionen Besucher für „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (2016) waren schon einmal ein solider Start für die Reihe. Die Frage vor „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ war nun: Wo geht die Reise hin? Gehen die Besucherzahlen zurück, weil die Fans von der Wizarding World übersättigt sind? Oder werden die Potter-Anhänger nun erst richtig warm mit Magizoologe Newt Scamander (Eddie Redmayne) bei seinem Duell mit Gellert Grindelwald (Johnny Depp)?

    Der Start-Donnerstag (15.11.18) und die Previewzahlen vom Mittwoch geben eine Antwort: David Yates‘ Fantasy-Abenteuer „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ ist hervorragend gestartet – sogar besser als „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Wie Blickpunktfilm berichtet, holte der zweite „Tierwesen“-Teil laut Warner Bros. allein am Starttag 121.500 Zuschauer in 560 Kinos und belegt damit Platz 1 der deutschen Kinocharts. Zu den Donnerstagszahlen kommen noch 110.000 Besucher von den Mittwochspreviews. Hochgerechnet auf das Wochenende ist mit mehr als einer Million Zuschauer zu rechnen. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ war mit 826.000 Zuschauern am ersten Wochenende (plus 84.000 aus den Previews) gestartet.

    Die Besucherzahlen für die „Harry Potter“-Filme:

    • „Harry Potter und der Stein der Weisen“ 12,5 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ 9,7 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ 6,6 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und der Feuerkelch“ 8,0 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und der Orden den Phönix“ 7,1 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und der Halbblutprinz“ 6,2 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1“ 5,8 Millionen Besucher
    • „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“ 6,4 Millionen Besucher

    Prognose: „Phantastische Tierwesen 2“ sollte „Avengers 3“ verdrängen

    „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ wird der erst zweite Film in diesem bisher besucherschwachen Kinojahr, der am ersten Wochenende die Marke von einer Million Zuschauer überschreitet. Das war bisher nur „Avengers: Infinity War“ mit 1.075.000 Besuchern (Donnerstag bis Sonntag) gelungen. Der Marvel-Comic-Actioner liegt auch immer noch auf Platz 1 der deutschen Jahrescharts – mit 3,4 Millionen Besuchern. Doch die Bestmarke, die übrigens im Vorjahr nur zu Rang 6 in der Jahresgesamtwertung gereicht hätte, droht jetzt von „Phantastische Tierwesen 2“ gebrochen zu werden, weil familienorientierte Filme in der Regel einen längeren Atem haben als Actionfilme.

    „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ läuft seit dem 15. November 2018 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top