Mein Konto
    Peter Jackson macht den 1. Weltkrieg im Trailer zu "They Shall Not Grow Old" lebendig

    „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson überarbeitete mittels modernster Technik 100 Jahre alte Originalaufnahmen aus dem 1. Weltkrieg, um den Zuschauern Geschichte durch die Augen der Menschen zu zeigen, die tatsächlich da waren…

    Zwischen 1914 und 1918 änderte ein globaler Konflikt den Lauf der Geschichte. Die Menschen, die das erlebt haben, lebten nicht in einer leisen Welt in Schwarz-Weiß.

    So heißt es im ersten langen Trailer zu Peter Jacksons („Herr der Ringe“) ungewöhnlichen Dokumentarfilm „They Shall Not Grow Old“. Für sein neues Werk restaurierten er und sein Team 100 Jahre altes Material aus dem Ersten Weltkrieg und bearbeiteten die Aufnahmen, damit wir sie in Farbe und in 3D zu sehen bekommen. Auf diese Weise will Jackson die Geschichte lebendig machen und sie uns so erleben lassen, wie sie damals die Soldaten wahrgenommen haben: laut und in Farbe.

    Im Oktober, auf dem diesjährigen London Film Festival, feierte der Film mit einer 3D-Kino-Sondervorführung Premiere und wurde von den Zuschauern mit herausragenden Kritiken gelobt. Passend zum 100. Jubiläum des „Tag des Waffenstillstands“ am 11. November 2018, wurde der Film im britischen Fernsehen ausgestrahlt. Weitere Kinovorführungen (unter anderen in den USA) sollen laut Deadline folgen. Der obige Trailer verrät, dass „They Shall Not Grow Old“ am 17. und 27. Dezember in ausgewählten Kinos laufen soll. Ob, wann und wo der Film hierzulande erscheint, wissen wir bisher leider noch nicht.

    Herausragende Kritiken für die Doku

    Die Kritiken zu „The Shall Not Grow Old” sind nahezu durchweg sehr positiv. Für das britische Branchenblatt Empire schreibt Jonathan Pile, der Film beeindrucke nicht nur als ein technisches Werk, sondern auch als ein unvergessliches Portrait einer schrecklichen Zeit des 20. Jahrhunderts. Peter Bradshaw vom Guardian beschreibt die Dokumentation als „herausragend“ und Stephen Dalton vom The Hollywood Reporter lobt, dass sich nichts zu sentimental oder beschönigt anfühle.

    Wir können nur hoffen, dass wir das Werk auch hierzulande zu sehen bekommen. Hier könnt ihr euch nochmal den Teaser-Trailer ansehen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top