Mein Konto
    Darum ist "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" der beste Teil der "Hunger Games"-Reihe

    Heute strahlt ProSieben den dritten Teil der „Panem”-Reihe aus – und da lohnt sich das Einschalten (mal abgesehen von den nervigen Werbepausen) ganz besonders. „Mockingjay Teil 1“ ist unserer Meinung nach nämlich der stärkste „Hunger Games”-Film.

    StudioCanal

    Aktuell strahlt ProSieben im Wochentakt die „Panem“-Filme aus. Nachdem in den vergangenen zwei Wochen also in „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ und „Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire“ jeweils eine Ausgabe der Hungerspiele durchexerziert wurde, folgt heute Abend der unserer Ansicht nach stärkste Teil der dystopischen Sci-Fi-Action-Reihe. Nicht von ungefähr ist „Mockingjay Teil 1“ der einzige Film des Franchises, der bei uns 4 Sterne in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bekommen hat. Zum Vergleich: Für Teil 1 und 2 gab es jeweils 3,5 Sterne, für das Reihenfinale „Mockingjay Teil 2“ dann sogar nur 3 Sterne.

    "Die Tribute von Panem 5"? So stehen die Chancen, dass es nach "Mockingjay" mit den "Hunger Games" weitergeht

    Aber warum sind wir dieser Meinung? Das Fazit unserer Kritik lautet: „Mit ‚Mockingjay Teil 1‘ soll die mit den ersten beiden Filmen kreierte Spannung bis zum großen Finale hochgehalten werden. Aber zum Glück für das noch ein weiteres Jahr auf die Folter gespannte Publikum meistert Regisseur Francis Lawrence diese Herausforderung auf ganz Hollywood-untypische Weise: Mit wenig Krawall und viel Intelligenz legt er den bisher besten Teil der Reihe vor.

    Ein großer Pluspunkt ist für uns auch der geringe Anteil an typischer Krachbumm-Action, die in Franchise-Filmen sonst so inflationär eingesetzt wird. Stattdessen setzen sich die Macher der Leinwandadaption des Suzanne-Collins-Romans erfreulich viel und differenziert mit Propaganda-Taktiken und Medienkritik auseinander. Regisseur Francis Lawrence, der mit seiner Hauptdarstellerin übrigens nicht verwandt ist, mit ihr gemeinsam aber auch den in diesem Jahr veröffentlichten Thriller „Red Sparrow“ auf die Beine stellte, lieferte hier eben einen Film ab, der zwar weltweit wieder mehr als 750 Millionen Dollar eingespielt hat, „aber dennoch kaum weiter von einem typischen Hollywood-Spektakel entfernt sein könnte.“

    Viele Fans waren anderer Meinung

    Wir mochten „Mockingjay Teil 1“ also gerade deshalb, weil er nicht noch ein drittes Mal das Hungerspiele-Konzept der vorherigen Teile durchspielt, sondern stattdessen in Richtung eines erstaunlich ambivalenten Kriegs-Dramas mit treffenden satirischen Spitzen abbiegt. Auf der anderen Seite ist das aber natürlich genau der Grund, warum viele Fans mit dem dritten Teil auch besonders wenig anfangen können, gerade weil hier eben vom zuvor erprobten Konzept radikal abgewichen wurde.

    Wenn ihr also zu den wenigen gehört, die den Film immer noch nicht gesehen haben, gerne heute Abend einschalten und anschließend mitdiskutieren. Denn egal wie man am Ende dazu steht, „Mockingjay Teil 1“ ist auf jeden Fall einer der am wenigsten glattgebügelten Mainstream-Blockbuster der vergangenen zehn Jahre. „Die Tribute von Panem 3 – Mockingjay Teil 1“ läuft am heutigen Sonntag, dem 25. November 2018, um 20:15 Uhr auf ProSieben.

    Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1

     

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top