Mein FILMSTARTS
Überraschung: "Der Grinch" schafft es nicht an "Phantastische Tierwesen 2" vorbei!
Von Carsten Baumgardt — 30.11.2018 um 16:25
facebook Tweet

Das Duell um Platz 1 der deutschen Kinocharts war mit Spannung erwartet worden, aber der Animationsfilm „Der Grinch“ kommt nach den Donnerstagszahlen nicht an „Phantastische Tierwesen 2“ vorbei, der schon zum dritten Mal die Spitzenposition einnimmt.

Universal Pictures

Eigentlich galt es für die Analysten als ausgemachte Sache, dass die Regentschaft von „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (überschritt am Montag die Zwei-Millionen-Besucher-Marke) nach zwei Wochen an der Spitze der deutschen Kinocharts dieses Wochenende endet. Doch die Wizarding World setzt sich noch einmal gegen den heranstürmenden Weihnachtsanimationsfilm „Der Grinch“ (mit der Stimme von Otto Waalkes) durch. Während „Phantastische Tierwesen 2“ laut Blickpunkt: Film am Donnerstag 42.000 Besucher erreichte, kam „Der Grinch“ „nur“ auf knapp 20.000. Der Branchendienst rechnet für „Tierwesen 2“ bis Sonntag mit 350.000 Zuschauern und für „Der Grinch“ mit 200.000. Eine klare Sache soweit.

Unsere Kollegen von Insidekino sind bei ihren Hochrechnungen für das Wochenende hingegen optimistischer und sehen „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ bei 400.000 Zuschauern und „Der Grinch“ bei 350.000 - inklusive der Möglichkeit für den grünen Weihnachtsmuffel, noch an Newt Scamander & Co. vorbeizuziehen, weil Kinderfilme in der Regel einen sehr hohen Multiplikator der Donnerstagzahlen haben. Bei den wöchentlichen Hochrechnungen der Donnerstagszahlen hat Insidekino unserer Erfahrung nach meistens das bessere Händchen. Aber hier scheint der Weg zur Erfüllung der Prognose schon sehr weit. Auflösung folgt am Montag…

Weniger Startbesucher als "Der Grinch" mit Jim Carrey

Zum Vergleich: Ron Howards Realverfilmung „Der Grinch“ mit Jim Carrey als Weihnachtshasser startete Ende November 2001 mit 472.000 Besuchern am ersten Wochenende, was am Ende der Laufzeit zu 2,1 Millionen Besuchern führte. Wenn der 2018er „Grinch“ in diese Regionen vorstoßen will, ist Stehvermögen an der Kinokasse gefragt. Die Kritiken waren (ähnlich wie beim 2000er „Grinch“) durchwachsen. Bei FILMSTARTS erhielt der Animationsfilm solide 3 Sterne. Unser Fazit. „‘Der Grinch‘ besitzt nicht mal mehr ansatzweise die Ambivalenz der Vorlage, ist dafür aber ein sympathischer, lustiger Weihnachtsfilm für die ganze Familie.“

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Der Grinch"

In Nordamerika ist der neue „Grinch“ schon ein Superhit. Der 75 Millionen Dollar teure Film spielte nach 21 Tagen bereits 184,7 Millionen ein – weltweit sogar bisher 220,6 Millionen.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Downton Abbey Trailer OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Border Trailer DF
Aquaman Trailer DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer (2) DF
Bumblebee Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Das deutsche "Into The Wild": Trailer zum Aussteiger-Drama "Raus"
NEWS - Videos
Sonntag, 16. Dezember 2018
Das deutsche "Into The Wild": Trailer zum Aussteiger-Drama "Raus"
Deutscher Trailer zur Tanz-Biografie "Yuli": "Billy Elliot" einmal auf den Kopf gestellt
NEWS - Videos
Sonntag, 16. Dezember 2018
Deutscher Trailer zur Tanz-Biografie "Yuli": "Billy Elliot" einmal auf den Kopf gestellt
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 13.12.2018
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Mortal Engines: Krieg der Städte
Mortal Engines: Krieg der Städte
Von Christian Rivers
Mit Hera Hilmar, Robert Sheehan, Hugo Weaving
Trailer
Gegen den Strom
Gegen den Strom
Von Benedikt Erlingsson
Mit Halldora Geirhardsdottir, Jóhann Sigurðarson, Juan Camillo Roman Estrada
Trailer
RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit
RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit
Von Betsy West, Julie Cohen (II)
Mit Ruth Bader Ginsburg, Gloria Steinem
Trailer
L'Apparition - Die Erscheinung
L'Apparition - Die Erscheinung
Von Xavier Giannoli
Mit Vincent Lindon, Galatea Bellugi, Patrick d'Assumçao
Trailer
Anderswo. Allein in Afrika
Anderswo. Allein in Afrika
Von Anselm Nathanael Pahnke, Janco Christiansen
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top