Mein FILMSTARTS
    5. Staffel "Black Mirror" noch 2018? Netflix sorgt für Verwirrung
    Von Markus Trutt — 03.12.2018 um 18:20
    facebook Tweet

    „Black Mirror“-Fans fiebern bereits seit einem Jahr der fünften Staffel der dystopischen Netflix-Serie entgegen. Wann diese allerdings genau erscheinen wird, war bislang unklar. Ein inzwischen wieder gelöschter Tweet könnte aber die Antwort liefern.

    Jonathan Prime / Netflix (Bild aus der Folge "USS Callister")

    Schon seit März 2018 steht offiziell fest, dass die ab der dritten Staffel von Netflix übernommene Sci-Fi-Anthologie-Serie „Black Mirror“ eine fünfte Season bekommt. Mit konkreten Informationen zu dieser hält sich Netflix allerdings noch immer bedeckt. So war bislang weder bekannt, worum es in den neuen Folgen gehen wird, noch wann diese genau erscheinen. Letzteres könnte sich dank eines offenbar etwas voreilig abgesetzten Tweets aber nun geändert haben. Wie aus dem kurz aufgetauchten und wenig später wieder gelöschten Post von einem offiziellen Netflix-Twitter-Account zu den Neuerscheinungen im Dezember 2018 hervorging, soll uns schon am 28. Dezember neues „Black Mirror“-Material bei dem Streamingdienst erwarten.

    Auch wenn der Tweet aus unbekannten Gründen wieder zurückgezogen wurde (ein Screenshot davon lässt sich aber unter anderem bei Forbes finden) und die fünfte „Black Mirror“-Staffel auch noch nicht in den bisherigen Netflix-Ankündigungen für Dezember aufgetaucht ist, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass das nun offenbar durchgesickerte Datum zutreffend ist. Zuletzt wurde auf ähnliche Weise schon das Startdatum der zweiten „Chilling Adventures Of Sabrina“-Staffel geleakt. Außerdem erschien bereits die vierte „Black Mirror“-Season 2017 zu genau dieser Zeit (am letzten Freitag des Jahres), was damals ebenfalls erst kurz vorher bekannt gegeben wurde. Schon länger wird daher gemunkelt, dass es bei der fünften wieder so sein wird.

    Ganze Staffel oder nur eine Folge?

    Für Verwirrung sorgt allerdings, dass in der wieder gelöschten Netflix-Dezember-Liste nicht etwa von der fünften „Black Mirror“-Staffel, sondern offenbar nur von einer einzelnen Folge mit dem Titel „Bandersnatch“ die Rede war. Könnte es also sein, dass Netflix von der gewohnten Release-Strategie abweicht und nicht die komplette Season auf einen Schlag, sondern erstmal nur die erste Episode oder vielleicht auch ein zwischengeschobenes Weihnachtsspecial (ein solches gab es etwa schon nach Staffel zwei) veröffentlicht? Denkbar wäre es durchaus, da „Bandersnatch“ möglicherweise eine ganz besondere „Black Mirror“ Folge wird und ein alleiniges Erscheinen das nochmal unterstreichen würde.

    So könnte es sich dabei nämlich um die erste interaktive „Black Mirror“-Folge handeln. Dass die Zuschauer bei (mindestens) einer der abgeschlossenen Sci-Fi-Geschichten aus der kommenden fünften Staffel über den Ausgang entscheiden können, wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt. Auch der Titel könnte eventuell schon andeuten, dass es direkt bei der ersten neuen Folge so weit sein wird.

    Interaktive Videospiel-Episode?

    Zwar ist der Bandersnatch auch eine Figur aus Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“-Fortsetzung „Alice hinter den Spiegeln“, allerdings ist es auch der Name eines 1984 entwickelten, aber nie veröffentlichten Videospiels, auf das schon einmal auf einem fiktiven Magazin-Cover in der „Black Mirror“-Episode „Playtest“ aus der dritten Staffel angespielt wurde. Tatsächlich soll „Bandersnatch“ nun auch 1984 spielen, wie Fans bereits vor einigen Wochen anhand von Set-Fotos schlussfolgerten.

    Ob wir Ende des Jahres wirklich eine „Black Mirror“-Geschichte rund um ein mysteriöses Videospiel (mit passenden interaktiven Elementen) oder vielleicht sogar die komplette fünfte Staffel bekommen, dürfte Netflix sicherlich schon bald eindeutig offiziell verraten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Jimmy v
      Es gab doch auch Weihnachtsfolgen von Black Mirror. Könnte ja sein, dass sie an diese Tradition anknüpfen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Ruth Wilson, Anne-Marie Duff
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf HBO
    Alle Videos
    See - Reich der Blinden
    4
    See - Reich der Blinden
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Sylvia Hoeks
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "The Walking Dead": Emma Stone wollte Crossover mit "Zombieland"!
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 23. Oktober 2019
    "The Walking Dead": Emma Stone wollte Crossover mit "Zombieland"!
    Neu bei Amazon Prime Video im November 2019: "Friends", "Herr der Ringe" und viel mehr
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 23. Oktober 2019
    Neu bei Amazon Prime Video im November 2019: "Friends", "Herr der Ringe" und viel mehr
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert
    Trailer zur 3. Staffel "4 Blocks": Eine der besten Serien der Gegenwart geht zu Ende
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Trailer zur 3. Staffel "4 Blocks": Eine der besten Serien der Gegenwart geht zu Ende
    Kontroverse um "Watchmen": So stark spaltet die Superhelden-Serie das Publikum
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Kontroverse um "Watchmen": So stark spaltet die Superhelden-Serie das Publikum
    "Friends" verschwindet von Netflix: Darum ist das kein Grund zur Sorge!
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    "Friends" verschwindet von Netflix: Darum ist das kein Grund zur Sorge!
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Norman Reedus, Danai Gurira
    Drama, Horror
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    2
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Skylines
    4
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top