Mein FILMSTARTS
    Daredevil und Co. nach Netflix-Absetzung im MCU? Disney darf Figuren vorerst nicht nutzen
    Von Björn Becher — 13.12.2018 um 13:25
    facebook Tweet

    Die Marvel-Serien gehen bei Netflix dem Ende entgegen, doch geht es woanders weiter? Vorerst nicht, wie nun das Branchenmagazin Variety klarmacht.

    Netflix

    Daredevil“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ wurden von Netflix abgesetzt und einige Fans stimmten ein paar Verschwörungstheorien an, die manchmal von Hoffnung, manchmal von Furcht geprägt waren, aber den gleichen Tenor hatten: Disney stecke hinter dem Aus, weil das Maushaus die Serien einfach für seinen kommenden Streamingdienst Disney+ haben will. Dass da nichts dran ist, war eigentlich früh klar, weil Netflix immer angab, dass man selbst und komplett autonom über die Zukunft der Serien entscheiden könne. Und wie die Kollegen von Variety nun enthüllen, ist die Vertragslage auch so gestaltet, dass Disney gar nichts mit den Figuren anfangen kann. Der Konzern darf Daredevil und Co. nicht einmal in die MCU-Filme überführen (obwohl sie in ihren Serien ja eigentlich schon zu diesem Universum gehören, auch wenn nur selten direkt auf dieses Bezug genommen wird).

    Laut den Quellen von Variety sieht der Vertrag zwischen Netflix und Disney nämlich vor, dass es Disney und Marvel verboten ist, die Figuren in einem Zeitraum von mindestens zwei Jahren nach einer Absetzung der Serien bei Netflix in eigenen Serien oder Filmen zu nutzen. Da „Daredevil“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ alle 2018 abgesetzt wurden, könnte sie Disney also frühestens 2020 in Filmen oder Serien nutzen. Da von „Jessica Jones“ 2019 noch neue Episoden kommen, dürfte Disney diese Figur sogar frühestens 2021 nutzen (sofern Netflix die Serie nach der dritten Staffel überhaupt absetzt, wovon aktuell aber auszugehen ist).

    Unklarheit bei "The Punisher"

    Ein Sonderfall ist übrigens „The Punisher“. Hier gibt es ab Januar 2019 neue Folgen. Allerdings entstand diese Serie nicht unter dem Disney-Netflix-Vertrag rund um die sogenannten „Defenders“, sondern hier schlossen beide Parteien erst später eine gesonderte Vereinbarung. Es kann also sein, dass darin andere Regelungen getroffen wurden. So könnte für eine Punisher-Verwendung eine kürze oder auch eine längere Ausschlussfrist gelten. Möglich ist sogar, dass hier andere Beträge von Netflix an Disney für die Serien gezahlt werden müssen, so dass sogar die realistische Chance besteht, dass diese Serie nach der zweiten Season nicht abgesetzt wird.

    Ziemlich sicher ist aber nun: Wir werden Daredevil und Co. so schnell nicht wiedersehen. Die einen werden sich darüber freuen, dass eine womöglich „weichgespülte“, jugendfreundliche Version auf Disney+ damit vom Tisch ist, andere werden trauern, da die Figur damit auch vorerst nicht in einem Kinofilm des MCU auftauchen kann.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • André McFly
      Die Serien werden eh niemals auf Disney+ kommen, da Disney angekündigt hat das Onlineangebot streng bis PG-13 zu beschränken. Auch andere FSK16 Sachen, direkt aus dem Hause Disney, wirds bei Disney+ nicht geben. Wer da schon gejubelt hat, dass die Serien jetzt an Disney gehen, ist ein Volltrottel ;)
    • greekfreak
      Ich und meine Nichte(grosser Avatar-Fan) haben immer noch ein Trauma von der Shyamalaladingdong Version.Ich brauche keine Live-Action Version,schon garnicht von Netflix.
    • Rockatansky
      Richtig. Zumal die Serie bzw. der Charakter ja sehr beliebt war, auch wenn die Abrufzahlen zuletzt nachließen. Würde mich doch sehr überraschen, wenn Disney bei der derzeitigen strategischen Ausrichtung das nicht ausnutzt um noch ein paar Scheine zu machen...
    • RocketSwitch
      Nun auf eine gelungene Avatar Verfilmung würde ich mich schon freuen.
    • Köttelhorst
      DareDevil wäre wie schon richtig am Ende erwähnt als weichgespülte Version bei Disney+ eh kein Zuschauermagnet mehr, eher eine Lachnummer. Ich glaube aber die Absetzerei von allen geilen Marvel Serien bei netflix hat weder etwas mit Disney noch mit dem neuen Ceo bei netflix zu tun, zumindest nicht direkt.Kommt denn keiner drauf? Seit netflix den Deal mit dem Sky Pay TV gemacht geht es den Bach runter. Ich glaube daran liegt das. Sky wird seit Jahren immer schlechter so das sie sich ganz verzweifelt netflix mit an Bord geholt haben und bekommt netflix auch immer mehr Billigproduktionen und miese Dritttanbieter Serien... netflix gehen langsam die Abo Argumente aus, wenn das so weiter geht und was hat netflix dann wieder mit Sky gemeinsam? Massenweise Kündigungen!
    • Jimmy v
      Eben. Ich finde diesen Artikel wenig hilfreich. Dass die nicht von heute auf morgen einen Daredevil bei Disney machen können, ist ja klar. Aber das es früher oder später wohl einen Abgang gegeben hätte und man sich darauf entsprechend vorbereitet, war ja auch klar.
    • g
      dann sollen sie einfach 2020 weitermachen und die zeit bis dahin zur vorbereitung nutzenwär doch gelacht
    • Rockatansky
      Naja, 2 Jahre ist ja nun wirklich keine Ewigkeit. Ein Disney Daredevil müsste ja auch noch entwickelt und dann produziert werden, das dauert doch sowieso seine Zeit. Also beruhigt mich diese Meldung keineswegs. Andererseits ist es mir scheißegal, da ich mir den Mickey Mouse Daredevil sowieso nicht geben würde.
    • Deliah C. Darhk
      Na ja, kann ja niemand verbieten, dass im Hintergrund Ideen gesammelt, erste Entwürfe konzipiert und Darsteller für einen noch unbetitelten Film gecastet werden.Bis man so weit ist, dass Projekt tatsächlich zu beginnen ist die Sperrfrist vermutlich eh durch.
    • Tim M.
      Die Netflix Marvel Serien waren nichts weiter als seichte Unterhaltung. Ich werde sie definitiv nicht vermissen.
    • greekfreak
      Man muss vor Netflix nur den Hut ziehen,sie canceln eine ihrer prestigeträchtigsten Serien,die bei Fans und Kritikern gleich gut angekommen ist und ihnen viele neue Abonnenten gebracht hat,die sie nun total vor den Kopf stossen.Auf der anderen,verballern sie ihr Geld um Flops wie Bright weiterzuführen oder Live-Action Versionen von so Sachen wie Cowboy Bebop oder Avatar-Herr der Elemente zu produzieren,nach denen kein Schwein verlangt hat.Währendessen kann Disney/Marvel sich zurücklehnen,den Schwarzen Peter zu Netflix rüberschieben und warten bis sie die Rechte wiederbekommen.
    • Darklight ..
      @ Björn BecherUnd wieder vieeeelen Dank für den guten Artikel. Schade, daß Daredevil nicht nahtlos weitergedreht werden kann. Aber hoffentlich versteht Disney diese Chance und gibt später die 4.Staffel in Auftrag...
    • Bruce Wayne
      Moment mal. Es besteht eine Chance auf weitere Punisher-Staffeln?? Hallelujah!! xD Ich hätte zwar alle potenziellen Punisher-Staffeln gegen nur eine weitere Daredevil-Season eingetauscht, aber dennoch stimmt mich diese Nachricht froh.
    • Volkan Aydın
      Im Moment bin ich noch zu faul, aber spätestens nach Punisher werd ich mich aus dieser StreamingGAGA zurückziehen! Ich habe nicht mit Netflix angefangen ( Kinox aufgehört ) nur um schlussendlich mehr zu bezahlen als mit PAY TV. und die Preise werden ständig erhöht und die angebote angeblich wegen Rechtlichem Schwachsinn ausgedünnt.Das Ganze wird Kollabieren, sobald die heutige Jugend wieder weiss wie Filesharing funktioniert, ist es aus mit diesem Gesindel! Netflix ist einzig eine Anlegerbefridigungs-Investment Firma. Facebook ist bereits am Kollabieren, Spotify wird Folgen, und Netflix wird sowas von auf die Schnauze fallen, das hunderte Serienmacher keinen Cent mehr sehen!Es wird mir eine Freude sein einen Anbieter zu haben der Alle Streamingdienste in 4K und HD hinunterparst deshalb ein ..i.. an diese ......
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Ruth Wilson, Anne-Marie Duff
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    See
    4
    See
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Avengers: Infinity War" lässt grüßen: So leitet die neue "Arrow"-Episode das Mega-Crossover ein
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    "Avengers: Infinity War" lässt grüßen: So leitet die neue "Arrow"-Episode das Mega-Crossover ein
    Überraschung in der 5. Staffel "Lucifer": Netflix bringt tote Figur für letzte Season zurück
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Überraschung in der 5. Staffel "Lucifer": Netflix bringt tote Figur für letzte Season zurück
    Neu bei Netflix: Diese Kult-Serie ist der beste Streaming-Neustart der Woche!
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Neu bei Netflix: Diese Kult-Serie ist der beste Streaming-Neustart der Woche!
    Anthony DiNozzo feiert heute Comeback bei "NCIS" – aber anders als von den Fans erhofft!
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    Anthony DiNozzo feiert heute Comeback bei "NCIS" – aber anders als von den Fans erhofft!
    Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge: So kam Beta zu seiner Maske
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge: So kam Beta zu seiner Maske
    "The Walking Dead" Staffel 10: Das erwartet uns in Folge 3
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    "The Walking Dead" Staffel 10: Das erwartet uns in Folge 3
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Jeffrey Dean Morgan, Norman Reedus
    Drama, Horror
    Vikings
    2
    Von Michael Hirst
    Mit Katheryn Winnick, Katheryn Winnick, Gustaf Skarsgård
    Abenteuer, Drama
    Skylines
    3
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    El Dragón: Die Rückkehr eines Kriegers
    4
    Von Arturo Perez-Reverte
    Mit Sofía Castro, Roberto Mateos, Orlando Moguel
    Drama, Action
    Top-Serien
    Back to Top