Mein FILMSTARTS
"Bumblebee": FSK verkündet Altersfreigabe für das "Transformers"-Spin-off
Von Melanie Schöppe — 15.12.2018 um 15:00
facebook Tweet

Wie fast immer zur Weihnachtszeit prasseln die Blockbuster im Kino nur so auf uns ein. Ein richtiges Fest für fast die ganze Familie wird auch das „Transformers“-Spin-off „Bumblebee“. Nur die ganz Kleinen müssen leider zu Hause bleiben.

Paramount Pictures

Während „Transformers 5: The Last Knight“ in den USA ein Einspielergebnis von nur sehr enttäuschenden 130 Millionen Dollar verkraften musste, ging das Zuschauerinteresse an der „Transformers“-Reihe auch weltweit um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorgänger „Transformers 4: Ära des Untergangs“ zurück. Das Prequel-Spin-off „Bumblebee“ soll deshalb nun einen so dringend nötigen Neustart für das „Transformers“-Franchise bringen. Und nun es soweit: Passend zum Weihnachtsfest startet der Blockbuster in den deutschen Kinos. Dann kann fast die ganze Familie dabei sein, denn die FSK hat „Bumblebee“ nun ab 12 Jahren freigegeben (was bedeutet, dass schon Kinder ab 6 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern ins Kino dürfen).

Die Einstufung ist sicherlich keine Überraschung. Auch die bisherigen Filme der „Transformers“-Reihe wurden allesamt ab 12 Jahren freigegeben. Wobei „Bumblebee“ insgesamt aber schon deutlich familienfreundlicher ist als seine Vorgänger, schließlich erweist er sich als klassisches 80er-Jahre-Action-Abenteuer in der Tradition von „Die Goonies“ oder „E.T. – Der Außerirdische“. In „Bumblebee“ bekommen wir nämlich die Vorgeschichte des schwarz-gelben Roboters noch bevor er dann in „Transformers“ das erste Auto von Sam Witwicky (Shia LaBeouf) wurde. Denn vor Sam gab es 1987 erst einmal die rebellische Schülerin Charlie (Hailee Steinfeld), die hinter das Geheimnis des als verrosteter VW-Käfer getarnte Transformer B-127 kommt. Charlie ist es auch, die ihm überhaupt erst den Namen Bumblebee verpasst.

Selbst wenn die Altersfreigabe jetzt niemanden überraschen sollte, hat der Film selbst sehr wohl noch das eine oder andere As im Ärmel. Denn wie wir in in unserer Kritik schreiben, dürfen sich Fans der „Transformers“-Reihe endlich wieder auf „Herz, Seele und eine gewisse Bodenständigkeit“ freuen, an der es dem Franchise zuletzt ja doch eher mangelte.

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Bumblebee"

Und lange warten müssen wir auch nicht mehr: „Bumblebee“ startet am 20. Dezember 2018 in den deutschen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Mad Heidi Trailer OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
ProSieben-Ausnahme: Darum kommt heute kein Spielfilm zur Prime-Time!
NEWS - Reportagen
Sonntag, 20. Januar 2019
ProSieben-Ausnahme: Darum kommt heute kein Spielfilm zur Prime-Time!
Trailer zu "Operation Nussknacker 2: Voll auf die Nüsse": Ein niedlicher Nager will nicht süß sein!
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Trailer zu "Operation Nussknacker 2: Voll auf die Nüsse": Ein niedlicher Nager will nicht süß sein!
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 17.01.2019
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Von Sharon von Wietersheim
Mit Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin
Trailer
Glass
Glass
Von M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Bruce Willis, Anya Taylor-Joy
Trailer
Manhattan Queen
Manhattan Queen
Von Peter Segal
Mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Vanessa Hudgens
Trailer
Maria Stuart, Königin von Schottland
Maria Stuart, Königin von Schottland
Von Josie Rourke
Mit Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
Trailer
Der Spitzenkandidat
Der Spitzenkandidat
Von Jason Reitman
Mit Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
Trailer
Fahrenheit 11/9
Fahrenheit 11/9
Von Michael Moore
Mit Donald Trump, Michael Moore, Roseanne Barr
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top