Mein Konto
    Netflix testet große Änderung des Abo-Systems

    Wie bei Streamingdiensten gang und gäbe, wird auch bei Netflix monatlich abgerechnet. Das könnte künftig aber flexibler gestaltet werden. Zumindest testet der Video-On-Demand-Anbieter aktuell die Möglichkeit wöchentlicher Abos.

    Netflix

    Regelmäßig experimentiert Netflix mit neuen Features und Anpassungen in der Preispolitik. Bevor diese allerdings tatsächlich umgesetzt werden und für alle Nutzer der Plattform zum Einsatz kommen, testet der Streaminganbieter solche Änderungen in der Regel zunächst bei einem begrenzten Kundenkreis – so nun auch bei einem neuen Wochen-Abo-Modell, bei dem Netflix nicht gleich für den Zeitraum eines ganzen Monats, sondern lediglich für die Dauer einer Woche abonniert wird. Wie unter anderem die Website der österreichischen Zeitung Der Standard berichtet, beschränkt sich dieser Test im deutschen Sprachraum derzeit allerdings auf Österreich.

    Die neue Möglichkeit eines wöchentlichen Netflix-Abos würde sich vor allem an Gelegenheitsnutzer und solche richten, die an freien Tagen (wie etwa der bevorstehenden Weihnachtszeit) in kurzer Zeit möglichst viel streamen wollen. Außerdem bekämen Fans einzelner ausgewählter Serien so eine bessere und günstigere Möglichkeit, lediglich die neuen Folgen zu schauen und das Abo anschließend gleich wieder zu kündigen. Denn wie das Monats-Abo ist auch das Wochen-Abo jederzeit kündbar.

    Kosten des Wochen-Abos

    Und auch sonst orientiert sich das Abo am bekannten Monats-Modell. So gibt es auch hier die drei Preisstufen Basis, Standard und Premium, die sich in der Bildqualität der Inhalte und der Anzahl der Geräte unterscheiden, auf denen diese gleichzeitig abgerufen werden können. Die Preise fallen demnach natürlich wesentlich geringer aus als bei ihren monatlichen Äquivalenten, auf den gesamten Monat hochgerechnet, spart man mit dem gewohnten Abo aber ein bis zwei Euro. Nachfolgend findet ihr die Kosten im Überblick:

    •  Basis-Abo für 2,49 Euro pro Woche (SD, ein Gerät), Monats-Abo-Vergleich: 7,99 Euro
    •  Standard-Abo für 2,99 pro Woche (HD, zwei Geräte), Monats-Abo-Vergleich: 10,99 Euro
    •  Premium-Abo für 3,99 pro Woche (HD & UHD, vier Geräte), Monats-Abo-Vergleich: 13,99 Euro

    Ob die Tests für das Netflix-Wochen-Abo noch auf Deutschland ausgeweitet werden und wie die User-Reaktionen auf diese flexiblere Alternative zum Monats-Abo ausfallen, bleibt abzuwarten. Wir haben eine Anfrage an Netflix gestellt und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top