Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Avengers 4: Endgame": Das verrät uns der neue IMAX-Trailer
    Von Björn Becher — 21.12.2018 um 09:35
    facebook Tweet

    Ab diesem Wochenende kommt in den Kinos ein IMAX-Trailer von „Avengers: Endgame“ zum Einsatz. Dieser beinhaltet zwar dieselben Szenen wie die bekannte Vorschau, gibt aber mit größerem Bildausschnitt mehr Informationen preis.

    Marvel

    Wer „Avengers: Infinity War“ in einem IMAX-Kino geschaut hat, hat mehr gesehen. Denn der Marvel-Blockbuster wurde als erster großer Hollywood-Film nicht nur für einige Szenen (wie u. a. „The Dark Knight“ oder „Black Panther“), sondern komplett mit IMAX-Kameras gedreht. In einem Artikel haben wir euch zum Kinostart den Unterschied genauer dargestellt, hier kann man es auf die kurze Zusammenfassung herunterbrechen: Das Bild ist größer, man sieht also die komplette Laufzeit über in jeder einzelnen Szene mehr.

    Das bedeutet auch, dass IMAX-Zuschauer mehr Informationen erhalten. Sie können Details sehen, die in der normalen Kinoversion fehlen. Auch „Avengers: Endgame“ wurde komplett mit der Arri Alexa IMAX für das große Kinoformat gedreht. Und nun läuft in den IMAX-Kinos dieser Welt auch der Trailer, der uns dieses Bildformat präsentiert. Und durch das größere Bild sind darin ein paar Details zu sehen, die im normalen Trailer nicht zu erkennen sind.

    Nebula und Iron Man

    Was wir schon direkt nach der Veröffentlichung des Trailers in unserem ersten Eindruck vermuteten, wird nun bestätigt: Nebula (Karen Gillan) ist mit Tony Stark (Robert Downey Jr.) an Bord der Benatar. Wenn sie nach knapp einer Minute und 30 Sekunden eine andere Person an der Schulter berührt, sehen wir nun durch das höhere Bild auch etwas mehr von der linken Gesichtshälfte des Menschen, den sie da anfasst. Er ist zwar immer noch nicht ganz deutlich zu erkennen, da weiterhin nur ein Teil des Gesichts von schräg hinten zu sehen ist, doch es ist genug, um Tony Stark auszumachen.

    Zeitliche Reihenfolge

    Es ist fast immer so, dass in einem Trailer die Szenen nicht in der Reihenfolge geschnitten sind, in der sie sich auch im Film ereignen. So stellen wir in unserer ersten Analyse der Vorschau zu „Avengers: Endgame“ zum Beispiel die Vermutung an, dass die finale Szene mit „Ant-Man“ Scott Lang (Paul Rudd) zeitlich vor dem Gespräch zwischen Captain America (Chris Evans) und Black Widow (Scarlett Johansson) stattfindet. Während wir dies nicht durch den neuen IMAX-Trailer bestätigen können, gibt dieser uns aber Infos zu einem anderen zeitlichen Ablauf.

    Wenn Black Widow auf ihren alten Freund Clint Barton (Jeremy Renner) trifft, spielt dies wohl deutlich nach den übrigen Ereignissen mit ihr im Trailer. Denn dank des größeren IMAX-Bildes sehen wir nicht nur mehr von den toten Widersachern von Hawkeye alias Ronin, sondern auch mehr von Black Widows Frisur. Was der normale Trailer schon andeutete, wird hier nun bestätigt. Die Haare sind deutlich länger geworden, die blonde Färbung, die sich die Figur zulegte, als sie nach den Ereignissen in „Civil War“ in den Untergrund ging, wächst sich langsam raus.

    Farmer Thanos und mehr

    Daneben sind noch ein paar kleine Details auszumachen, aus denen sich nicht viel ableiten lässt. Man sieht zum Beispiel ein klein wenig mehr von Thanos' (Josh Brolin) Körper als Farmer. Vor allem macht aber der Trailer noch einmal deutlich, warum man versuchen sollte, „Avengers: Endgame“ in einem IMAX-Kino zu sehen. Die Regisseure Joe und Anthony Russo haben ihre Bildkompositionen augenscheinlich erneut auf dieses Format abgestimmt. Wenn sich Captain America an seine große Liebe Peggy Carter erinnert, ist das Foto von ihr im IMAX-Format stimmiger im Bildausschnitt platziert als in der normalen Kinoversion.

    Fehlende IMAX-Version auf Blu-ray

    Das führt aber zu einem Problem, welches viele Fans schon lange bedauern und auch uns immer wieder per Frage erreicht. Warum gibt es die IMAX-Version von „Infinity War“ nicht fürs Heimkino? Warum kann man den Film also außerhalb eines IMAX-Kinos (von denen es in Deutschland gerade mal etwas mehr als ein halbes Dutzend gibt) nicht mehr so sehen, wie es die Regisseure eigentlich wollen? Denn bislang wurde das größere Bildformat nicht auf Blu-ray veröffentlicht. Die Brüder Joe und Anthony Russo bedauerten dies jüngst auch bei einem, von den Kollegen von Collider organisierten Fan-Screening und verwiesen darauf, dass dies leider „kompliziert“ sei, was auf mögliche Rechteprobleme hindeutet. Sie ließen aber durchblicken, dass sie hoffen, dass diese, eigentlich richtige und vollständige Version ihres Films auch noch auf Blu-ray erscheinen wird. Solange dies aber nicht der Fall ist, sollte man auch bei „Avengers: Endgame“ nicht darauf hoffen, dass die IMAX-Version direkt fürs Heimkino veröffentlicht wird.

    Erst einmal kommt „Avengers: Endgame“ ohnehin ins Kino. Am 25. April 2019 ist es soweit.

    Nachfolgend gibt es noch den Vergleich zwischen IMAX- und regulärem Trailer im Video:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Filmfan
      Mir sowas von schnuppe. Ich gucke seit jeher das Standard Bild. IMAX habe ich noch nie gesehen. Die Bildvergleiche sind ne nette Info im Netz. Mehr nicht.
    • Gravur51
      Ausser natürlich es ist BvS.
    • Gravur51
      Ich will Christoph in einem lustigen Dino-Anzug dieses Lied singen sehn 🙂
    • Gravur51
      Na du musst auch ins imax kino gehen dafür;)
    • Rockatansky
      Das ist wunderschön!
    • CineMan
      Ein Artikel zu einem IMAX Trailer wegen grösserem Bildausschnitt. ...Und weiter geht es mit dem Aufwasch (Christoph Petersen, Filmstarts).
    • WhiteNightFalcon
      Halten wir fest: Tony und Nebular sind allein auf dem Planeten übrig. Von daher ist ne Zweckgemeinschaft nur logisch.
    • Darklight ..
      🎼FILMSTARTSSTRASSE... 🎶 Wer filmt was, wieso weshalb warum, wer nicht liest bleibt dumm... 🎶 Tausend kleine Infos 🎶 ...die gibt es überall zu seh'n 🎶 doch man braucht schon FILMSTARTS um sie zu verstehen... 🎶🎵😊😃😂🤣
    • g
      Nein! Doch!Oh!
    • Rockatansky
      WTF! Ohne Filmstarts würde ich dumm sterben...
    • someone5
      wo bitte ist die Hand die Nebula an der Schulter fasst. ich seh da beim Besten Willen nichts.
    • Sentenza93
      Sag bloß. 😱😂
    • Fa B
      Es ist fast immer so, dass in einem Trailer die Szenen nicht in der Reihenfolge geschnitten sind, in der sie sich auch im Film ereignen.Ja?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Greenland Trailer OV
    Corona Zombies Trailer OV
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    A Nun's Curse Trailer OV
    Skin Walker Trailer OV
    The Hunt Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    Animationsfilm fernab von Disney & Co: Deutscher Trailer zur Sagen-Verfilmung "White Snake"
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 2. April 2020
    Animationsfilm fernab von Disney & Co: Deutscher Trailer zur Sagen-Verfilmung "White Snake"
    Deutscher Trailer zu "Antlers": Disney hält am Kinostart des Horror-Schockers fest
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 2. April 2020
    Deutscher Trailer zu "Antlers": Disney hält am Kinostart des Horror-Schockers fest
    Völlig abgefahrener Trailer zum "Train To Busan"-Sequel "Peninsula" – mit Zombie-Gladiatorenkämpfen (!)
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 2. April 2020
    Völlig abgefahrener Trailer zum "Train To Busan"-Sequel "Peninsula" – mit Zombie-Gladiatorenkämpfen (!)
    Trailer zu "Love Wedding Repeat" auf Netflix: "Edge Of Tomorrow" als Hochzeits-Komödie?
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 1. April 2020
    Trailer zu "Love Wedding Repeat" auf Netflix: "Edge Of Tomorrow" als Hochzeits-Komödie?
    Nach "Bloodshot" mit Vin Diesel: Webserie zeigt, wie das neue Helden-Universum á la "Avengers" ausgesehen hätte
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 1. April 2020
    Nach "Bloodshot" mit Vin Diesel: Webserie zeigt, wie das neue Helden-Universum á la "Avengers" ausgesehen hätte
    Nun doch ohne "Avengers"-Star Chris Evans: Trailer zum Weltuntergangs-Actioner "Greenland" mit Gerard Butler
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 1. April 2020
    Nun doch ohne "Avengers"-Star Chris Evans: Trailer zum Weltuntergangs-Actioner "Greenland" mit Gerard Butler
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
      James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

      von Cary Joji Fukunaga

      mit Daniel Craig, Rami Malek

      Film - Action

      Trailer
    • Avatar 2
    • Suicide Squad 2
    • Wonder Woman 1984
    • Jurassic World: Dominion
    • Top Gun 2: Maverick
    • Morbius
    • Thor 4: Love And Thunder
    • Trolls 2 - Trolls World Tour
    • Matrix 4
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top