Mein Konto
    "Avengers 4" schlägt "Star Wars 9": Das sind die meisterwarteten Filme 2019

    Das Jahr 2019 hält wieder so einige heißerwartete Blockbuster bereit. Auf welche sich die Kinozuschauer offenbar am meisten freuen, will nun die US-Ticket-Website Fandango über eine Umfrage herausgefunden haben.

    Marvel / Disney / Lucasfilm

    Als mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ 2015 zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ein neuer Film der Weltraum-Saga in den Kinos lief, war die Euphorie riesig. Und auch „Star Wars 9“, der Abschluss der neuen Trilogie, wird trotz des unter Fans hitzig diskutierten „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ mit Spannung erwartet – allerdings offenbar nicht so sehr wie zwei Marvel-Blockbuster, wie nun aus einer Umfrage von Fandango hervorgeht. Auf der Website des US-Kinoticket-Verkäufers haben rund 3.500 User im Dezember 2018 darüber abgestimmt, auf welchen Film sie sich 2019 am meisten freuen. Der wenig überraschende Spitzenreiter: „Avengers 4: Endgame“.

    Nach dem riesigen Erfolg von „Avengers 3: Infinity War“ (weltweites Einspiel: über zwei Milliarden Dollar) und dem schockierenden Ende des MCU-Spektakels brennen Fans darauf zu erfahren, wie es für die Helden um Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und Co. weitergeht. Das hat auch schon das Interesse am ersten Trailer gezeigt, der zur meistgeschauten Vorschau innerhalb der ersten 24 Stunden avancierte. Von diesem Hype profitiert auch „Captain Marvel“. So kann sich auch das noch vor „Avengers 4“ in den Kinos anlaufende erste MCU-Solo-Abenteuer einer Heldin in der Fandango-Liste vor „Star Wars 9“ platzieren. Nachfolgend findet ihr die komplette Top-10 der meisterwarteten Filme:

    Disney-Dominanz

    Dominiert wird die obige Liste zweifellos von Disney. So stammen neben den drei vordersten Rängen noch vier weitere der zehn Titel vom Mäuse-Konzern, zu dem auch die Marvel Studios, die Animationsschmiede Pixar und die „Star Wars“-Firma Lucasfilm gehören („Spider-Man: Far From Home“ ist zwar ebenfalls Teil von Disneys MCU, wird allerdings von Sony vertrieben). Nach dem Sequel „Toy Story 4“ sind vor allem die Live-Action-Remakes der hauseigenen Klassiker weiter hoch im Kurs. Im nächsten Jahr erwarten uns mit „Der König der Löwen“, „Aladdin“ und „Dumbo“ gleich drei Stück.

    Deutlich wird an der Liste auch, dass das Kino-Publikum noch immer nicht genug von Comic-Verfilmungen bekommen kann. Abseits des MCU fiebern Zuschauer etwa auch dem eigenständigen „Joker“-Solofilm aus dem Hause DC mit Joaquin Phoenix in der ikonischen Titelrolle entgegen. Und auch M. Night Shyamalans „Split“- und „Unbreakable“-Fortsetzung „Glass“ ist – obwohl keine solche Adaption – im Grunde auch eine Superhelden-Geschichte mit Comic-Anleihen.

    Auch für Deutschland aussagekräftig?

    Es bleibt natürlich anzumerken, dass Fandango eine US-Website ist, die vor allem von Usern in Übersee genutzt wird. Diese dürften nun auch den Großteil der Teilnehmer an der besagten Umfrage gestellt haben, obgleich die Abstimmung auch im Rest der Welt möglich war. Aufgrund vergleichbarer Sehgewohnheiten und Präferenzen sind wir aber der festen Überzeugung, dass eine solche Liste hierzulande ganz ähnlich ausfallen würde. Vor allem die Nummer eins dürfte dieselbe sein, schließlich ist „Avengers 4“-Vorgänger „Infinity War“ mit über drei Millionen Zuschauern knapp hinter „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (dessen Sequel erst 2020 kommt), 2018 der besucherstärkste Kinofilm in Deutschland gewesen.

    Was das Interesse auf FILMSTARTS angeht, tun sich aber zumindest vereinzelt ein paar Unterschiede auf, wie wir kürzlich in der Auswertung der Klickzahlen für die 2019 startenden Kinofilme festgestellt haben. Hier konnte sich „Der König der Löwen“ sogar vor „Avengers 4“ schieben, „Captain Marvel“ folgt auf Rang vier, „Star Wars 9“ auf dem siebten Platz. Das spiegelt natürlich aber in erster Linie auch die beispielsweise durch spannende Trailer aufflammende Neugier wider, muss jedoch nicht zwingend in jedem Fall bedeuten, dass all die Filme in dieser Klickliste auch tatsächlich zu den meisterwarteten gehören. Einige Diskrepanzen tun sich hier zudem natürlich auch dadurch auf, dass manche Filme, die bei uns erst 2019 starten, in den USA schon gelaufen sind (wie etwa „Creed II“ und „Ralph reichts 2“).

    Auf welche vielversprechenden Kinostarts wir uns in der Redaktion am meisten freuen, verraten wir euch aktuell täglich in unserer großen Jahresvorschau:

    Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 75 bis 66 Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 65 bis 56 Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 55 bis 46 Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 45 bis 36 Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 35 bis 26
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top