Mein Konto
    So könnte "Logan"-Star Hugh Jackman doch nochmal als Wolverine zurückkehren

    „Logan - The Wolverine“ markiert die Abschiedsvorstellung von Hugh Jackman als titelgebendes X-Men-Mitglied. Doch immer wieder gibt es die Gerüchte, dass der Hollywood-Star doch nochmal die Krallen ausfahren wird...

    Twentieth Century Fox

    Achtung, Spoiler zum Ende von „Logan - The Wolverine“!

    Hugh Jackman hat schon im Vorfeld des Kinostarts von „Logan - The Wolverine“ klar gemacht, dass er darin wohl zum letzten Mal in seine Paraderolle schlüpfen wird. Entsprechend final ist auch das Ende des Films: Logan opfert sich für seinen Schützling Laura (Dafne Keen) und stirbt in ihren Armen. Allerdings gibt es trotzdem immer wieder Gerüchte, dass Jackman noch ein Wolverine-Comeback feiern könnte. Auch wenn dies nicht sehr wahrscheinlich ist, werfen wir mal einen Blick auf die Möglichkeiten.

    Wolverine in "Avengers 4"?

    In der Vergangenheit erklärte Jackman den Kollegen von Screen Rant, dass er unter einer Bedingung seinen Wolverine-Ruhestand nochmal überdacht hätte: wenn er auf die Avengers treffen könnte. So sei er ein großer Fan der Dynamik zwischen Wolverine und den anderen Marvel-Figuren (besonders Iron Man und dem Hulk) in den Comic-Vorlagen. Bei Jackmans damaligen Aussagen erschien die Möglichkeit noch in weiter Ferne, schließlich stammen die Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU) um die Avengers von den zu Disney gehörenden Marvel Studios, während die Filmrechte an den „X-Men“ bei Fox liegen. Mit der bevorstehenden Übernahme von Fox durch Disney wird ein Aufeinandertreffen von Mutanten und Avengers auf der großen Leinwand nun aber tatsächlich wahrscheinlich.

    Allzu bald sollte man damit aber nicht rechnen. MCU-Mastermind Kevin Feige erklärte erst jüngst erneut, dass er noch kein grünes Licht für die Nutzung der X-Men hätte, schließlich sei der Fox-Kauf auch noch nicht ganz unter Dach und Fach. Daher mache er sich auch noch keine wirklichen Gedanken über eine Zusammenführung. Ganz davon abgesehen ist die nahe Zukunft des MCU schon gut durchgeplant. Und selbst wenn die beiden Helden-Truppen eines Tages zusammenkommen, halten wir es für nahezu ausgeschlossen, dass dann Jackman noch einmal in die Wolverine-Rolle schlüpfen wird. Um sich der Last eines bereits aufgebauten Franchises zu entledigen und die X-Men organisch ins MCU einzuführen, ist ein Neustart hier wohl die wahrscheinlichere Variante.

    Auch an dem Gerücht, dass Hugh Jackman schon im heiß erwarteten MCU-Spektakel „Avengers 4: Endgame“ (Kinostart: 25. April 2019) einen Cameo als Wolverine absolvieren wird, dürfte aufgrund all dessen nichts dran sein. In die Welt gesetzt wurde das Ganze kürzlich durch Google, wo Nutzer bei der Suchanfrage „famous Hugh Jackman movies“ eine Liste angezeigt bekamen, in der sich auch die „Infinity War“-Fortsetzung befand. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. Da Google seine Infos aus verschiedensten Quellen bezieht, hat sich hier wohl tatsächlich nur ein Fehler eingeschlichen. Wie erwähnt, ist der Disney-Fox-Deal außerdem noch nicht mal ganz abgeschlossen, „Avengers 4“ aber schon längst abgedreht.

    Wolverine und Deadpool

    Nicht nur Comic-Fans wünschen sich derweil, dass Hugh Jackman als Wolverine mal Deadpool einen Besuch abstattet, schließlich haben sich die beiden (Anti-)Helden auch in den Comics schon so manchen legendären Schlagabtausch geliefert. Auch „Deadpool“-Star Ryan Reynolds hat sich schon mehrfach hartnäckig darum bemüht, seinen guten Freund Hugh Jackman, mit dem er regelmäßig Sticheleien über Twitter austauscht, zu einem Gastauftritt zu überreden. Entsprechende Seitenhiebe auf Jackmans Wolverine gab es in beiden „Deadpool“-Filmen zwar, selbst hat Logan allerdings nicht bei seinem vorlauten Kollegen vorbeigeschaut. Jackman hatte entsprechende Angebote stets ausgeschlagen. Vielleicht gibt es aber doch nochmal ein Umdenken beim nächsten „Deadpool“-Abenteuer „X-Force“?

    Inhaltlich wäre eine Wolverine-Rückkehr von Jackman im „Deadpool“-Kontext wohl noch am einfachsten zu bewerkstelligen. Schließlich muss man sich in der von Meta-Humor durchzogenen Reihe keine ernsthaften Gedanken um Kontinuität oder einen größeren Kanon machen. Ganz davon abgesehen, ist Wolverines Tod für ein Comeback aber auch eher unerheblich, schließlich spielt „Logan“ erst im Jahr 2029, sodass er in der Zeit davor durchaus noch anderweitig aktiv gewesen sein kann. Wir glauben zwar nicht wirklich dran, aber wenn Reynolds Jackman weiter bearbeitet, kann er diesem vielleicht doch irgendwann zumindest einen lustigen Cameo abringen.

    Die nächsten "X-Men"-Filme

    Auch im „X-Men“-Universum selbst geht es natürlich weiter. 2019 stehen uns hier gleich zwei Abenteuer über die jüngere Mutanten-Generation ins Haus. Während in „X-Men: Dark Phoenix“ (Kinostart: 6. Juni 2019) die Geschichte aus den „X-Men“-Prequels „Erste Entscheidung“, „Zukunft ist Vergangenheit“ und „Apocalypse“ fortgesetzt wird, geht es im Horror-Ableger „X-Men: New Mutants“ (Kinostart: 22. August 2019) in eine geheime Forschungseinrichtung, in der Jugendliche mit besonderen Kräften festgehalten und studiert werden.

    Theoretisch wären gerade in ersterem Fall ein Gastauftritt von Wolverine denkbar, schließlich schaute er auch schon kurz bei „Erste Entscheidung“ vorbei und spielte in „Zukunft ist Vergangenheit“ sogar eine zentrale Rolle. Da bislang allerdings nichts auf derartige Cameos hindeutet und er beim derzeitigen Ansatz wohl nur schwer in die jeweiligen Storys passen würde, halten wir das für sehr unwahrscheinlich.

    Wolverine-Nachfolger

    Egal, ob wir Hugh Jackman eines Tages doch nochmal als Wolverine zu sehen bekommen oder nicht, die Figur an sich wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auf die Leinwand zurückkehren, ist sie doch der wohl beliebteste und bekannteste Mutant aus dem „X-Men“-Kosmos. So ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Darsteller in Logans sich selbst heilende Haut schlüpfen wird, dann womöglich sogar im MCU. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, dass Fox/Disney die Geschichte der kleinen Laura weitererzählen wird, die über ganz ähnliche Kräfte wie Wolverine verfügt. „Logan“-Regisseur James Mangold hätte für ein mögliches (bisher aber nicht bestätigtes) Spin-off jedenfalls offenbar schon einen Drehbuchentwurf parat.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top