Mein Konto
    Verwirrung um "Criminal Minds": Das steckt hinter der TV-Planung der Staffeln 13 und 14

    Nach kurzer Pause meldet sich der Krimi-Dauerbrenner „Criminal Minds“ heute mit neuen Folgen bei Sat.1 zurück. Bevor es dabei mit der 14. Staffel weitergeht, wird aber erstmal noch das Finale der vorherigen Season nachgereicht.

    CBS

    Es sah zunächst alles danach aus, als würde Sat.1 bei der Ausstrahlung der 13. Staffel von „Criminal Minds“ genauso vorgehen, wie man es aus den vergangenen Jahren gewohnt ist. Während im hiesigen TV eine mehrmonatige Pause neuer Folgen immer mitten in den Seasons eingelegt wird, geht es dafür nach dem Ende einer Staffel und einer kurzen Weihnachtspause direkt und somit fast nahtlos mit der nächsten Season weiter. So ähnlich ist es zwar auch diesmal wieder, allerdings mit einer kleinen Abweichung.

    Staffelfinale aufgespart

    „Criminal Minds“-Fans mussten nach der Ausstrahlung der 21. Folge der 13. Staffel am 6. Dezember 2018 ausgerechnet auf das anschließende Staffelfinale vorerst verzichten. Dabei wäre bis zur gewohnten Pause am Ende des Jahres eigentlich noch genügend Zeit gewesen, um dieses im Sat.1-Programm unterzubringen, zumal der Pay-TV-Senderableger Sat.1 Emotions die letzte Episode der Season noch am 11. Dezember in deutscher Erstausstrahlung brachte und die Free-TV-Premiere sonst immer zwei Tage später auf dem Plan stand. Zu diesem Termin ist die 13. Staffel pünktlich für das Weihnachtsgeschäft außerdem auch schon auf DVD erschienen.

    Dennoch entschied man sich dafür, das Finale von Season 13 vorerst zurückzuhalten – allerdings nicht allzu lange. Am heutigen 3. Januar 2018 wird die Folge „Der Messias“ nun nachgereicht und als Event anlässlich der 300. „Criminal Minds“-Folge im Doppelpack mit dem Auftakt der neuen 14. Staffel ab 20.15 Uhr gezeigt. Wie Sat.1 uns auf Nachfrage bestätigte, ist der simple Grund dafür, dass die beiden Folgen inhaltlich einfach so eng zusammenhängen und man auf diese Weise die Frustration der Zuschauer über einen vorerst nicht aufgelösten Cliffhanger vermeiden wollte. Und tatsächlich münden die Ermittlungen des BAU-Teams im Fall eines Serienkiller-Kults in ein dramatisches offenes Staffelfinale, bei dem jede Minute Wartezeit auf die Fortführung wohl die reinste Folter für Fans der langlebigen Krimi-Serie geworden wäre.

    Regulär werden die neuen „Criminal Minds“-Folgen der ersten Hälfte von Staffel 14 in den kommenden Wochen dann übrigens immer einzeln am Donnerstag um 22.15 Uhr laufen.

    15. Staffel in Sicht?

    Wie bei den meisten Serien haben auch bei „Criminal Minds“ die Zuschauerzahlen über die Jahre nachgelassen. Dennoch haben sich die US-Quoten aktuell auf einem soliden Niveau eingepegelt – was gerade nach dem Aussteigen mehrerer Hauptdarsteller in den vergangenen Jahren (Thomas Gibson wurde zu Beginn der 12. Staffel gefeuert, Shemar Moore ist kurz vorher aus freien Stücken ausgestiegen) durchaus beachtlich ist. Daher sind wir recht zuversichtlich, was eine weitere Verlängerung der Serie um eine 15. Season angeht. Verkündet wurde diese allerdings noch nicht, schließlich befindet man sich auch in den USA derzeit noch mitten in der Ausstrahlung von Staffel 14.

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top