Mein FILMSTARTS
"Justice League"-Widerspruch in "Aquaman": Jetzt spricht Regisseur James Wan
Von Julius Vietzen — 08.01.2019 um 12:35
facebook Tweet

Gibt es in „Aquaman“ Widersprüche zum DCEU-Vorgängerfilm „Justice League“? Mit einer angeblichen Ungereimtheit hinsichtlich Atlantis konfrontiert, hatte Regisseur James Wan nun eine überzeugende Antwort parat.

2018 Warner Bros. Entertainment Inc. / DC Comics

Aquaman“ ist zwar in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang für das DCEU (und ein sehr erfolgreicher und vielversprechender noch dazu), doch es ist kein kompletter Reboot. Arthur Curry alias Aquaman (Jason Momoa) ist dieselbe Figur wie in „Batman V Superman: Dawn Of Justice” und „Justice League” und auf die Ereignisse des letzteren Films wird in „Aquaman“ sogar angespielt.

Dennoch scheint es einige Widersprüche zum DCEU-Vorgängerfilm zu geben, über die sich die Fans im Internet wundern. So wirkt es etwa merkwürdig, dass Aquaman den Namen von Mera (Amber Heard) nicht kennt, obwohl sie sich doch in „Justice League“ über den Weg geschwommen sind (was allerdings bei genauer Betrachtung kein Widerspruch ist).

Erster Besuch in Atlantis?

Ähnlich verhält es sich mit Atlantis, das Arthur im Verlauf von „Aquaman“ offensichtlich erstmals besucht und bestaunt. Denn hat er dort nicht bereits in „Justice League“ gemeinsam mit Mera gegen Bösewicht Steppenwolf gekämpft? Diese Frage stellten sich auch die Kollegen von der Huffington Post und konfrontierten Regisseur James Wan damit. Doch der hatte eine ebenso simple wie einleuchtende Antwort parat: „Das war nicht Atlantis“.

Er habe mit „Justice League“-Regisseur Zack Snyder ausgemacht, dass er Atlantis erstmals zeigen dürfe, hat Wan bereits vor Kinostart von „Aquaman“ verraten und betonte das auch nun nochmal gegenüber der Huffington Post. Snyder habe ihm zugesichert, dass es sich bei der Unterwasser-Location in „Justice League“ nur um eine Art Außenposten handele.

Wie in "Jurassic Park"

Atlantis erstmals zeigen zu können, sei für ihn sehr wichtig gewesen, betonte Wan außerdem noch einmal. „Aquaman kann dorthin gehen und große Augen machen und absolut überwältigt sein. Das ist aus erzählerischer Hinsicht sehr wichtig, denn das Publikum erlebt Atlantis gemeinsam mit der Figur zum ersten Mal.

Wenn Arthur nach Atlantis geht und das alles schon gesehen hat und ermüdet davon ist, dann wäre das nicht dasselbe. Dann beeindruckt ihn nichts und dann würde einen auch als Zuschauer nichts beeindrucken“, führte Wan weiter aus. „Das ist die Spielberg-Methode: Wenn man als Zuschauer einer Figur dabei zusieht, wie sie etwas zum ersten Mal erlebt – so wie in ‚Jurassic Park‘, als Laura Dern zum ersten Mal den Dinosaurier sieht.“ Die Kamera fange dann die Begeisterung der Figur ein und so könne man diese auf die Zuschauer übertragen.

Wer bislang noch nicht die Gelegenheit genutzt hat, Atlantis gemeinsam mit Aquaman zu bestaunen, kann das aktuell noch im Kino tun. „Aquaman“ läuft seit dem 20. Dezember 2018 sehr erfolgreich in den deutschen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Fantasien mit rohem Fleisch: Erster Trailer zu "Der goldene Handschuh" von Fatih Akin
NEWS - Videos
Montag, 21. Januar 2019
Fantasien mit rohem Fleisch: Erster Trailer zu "Der goldene Handschuh" von Fatih Akin
FSK gibt Altersfreigabe für Kinofilm "Club der roten Bänder - Wie alles begann" bekannt
NEWS - Im Kino
Montag, 21. Januar 2019
FSK gibt Altersfreigabe für Kinofilm "Club der roten Bänder - Wie alles begann" bekannt
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 17.01.2019
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Von Sharon von Wietersheim
Mit Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin
Trailer
Glass
Glass
Von M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Bruce Willis, Anya Taylor-Joy
Trailer
Manhattan Queen
Manhattan Queen
Von Peter Segal
Mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Vanessa Hudgens
Trailer
Maria Stuart, Königin von Schottland
Maria Stuart, Königin von Schottland
Von Josie Rourke
Mit Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
Trailer
Der Spitzenkandidat
Der Spitzenkandidat
Von Jason Reitman
Mit Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
Trailer
Fahrenheit 11/9
Fahrenheit 11/9
Von Michael Moore
Mit Donald Trump, Michael Moore, Roseanne Barr
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top