Mein FILMSTARTS
Nach "Aquaman" kommt "Shazam!": Der neue DC-Blockbuster hat gleich 8 Bösewichte
Von Benjamin Hecht — 10.01.2019 um 17:05
facebook Tweet

Dass es Shazam im kommenden Film mit seinem Erzfeind Dr. Sivana zu tun bekommt, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Doch damit nicht genug: Denn jetzt gesellen sich noch sieben weitere Schurken zum DC-Blockbuster!

Warner Bros.

Der Junge Billy Batson (Asher Angel) hat offenbar wirklich nicht viel Zeit, sich an seine neu gewonnenen Kräfte zu gewöhnen. Da bekommt er gerade erst die Macht verliehen, sich in den Superhelden Shazam (Zachary Levi) zu verwandeln und schon steht ihm offenbar ein ganzer Haufen Bösewichte gegenüber: Wie SuperBroMovies berichtet, trifft der DC-Held im kommenden Blockbuster nämlich auf die Sieben Todsünden. Zusammen mit dem bösen Wissenschaftler Dr. Thaddeus Sivana (Mark Strong) sind es also mindestens acht Gegner, die dem Superhelden-Grünschnabel in „Shazam!“ das Leben schwer machen.

Wer sind die Sieben Todsünden?

Das Konzept der Sieben Todsünden stammt zwar ursprünglich von der katholischen Kirche, ist aber schon lange auch ein beliebtes Motiv in Film und Fernsehen. Besonders prominent vertreten ist es zum Beispiel in David Finchers Thriller „Sieben“ oder dem Kult-Anime „Fullmetal Alchemist Brotherhood“. Die auf den Todsünden basierenden Wesen, denen Shazam bald gegenübersteht, gehören zu den ältesten Gegenspielern des Helden. Im Jahr 1940 feierte Shazam (damals noch unter dem Namen Captain Marvel) sein Debüt in Ausgabe Nr. 2 der Whiz Comics. Dort tauchten auch schon die Sieben Todsünden auf. Als mächtige Dämonen waren Hochmut, Neid, Habgier, Zorn, Trägheit, Völlerei und Wollust in der Lage, sich in die Körper von Menschen einzunisten und deren niederste Triebe zum Vorschein zu bringen. Dann wurden sie allerdings in sieben Steinstatuen gebannt.

Unklar ist bislang, wie es dazu kommt, dass die Todsünden in „Shazam!“ mitmischen, und ob sich das Erscheinungsbild der Figuren im Film an dem Design aus den Comics orientieren wird, oder ob Regisseur David F. Sandberg und sein Team den Todsünden einen eigenen Look verpassen werden. Als Regisseur der Horror-Streifen „Lights Out“ und „Annabelle 2“ sollte er bereits wissen, wie er furchterregende Kreaturen in Szene setzt, auch wenn der Superhelden-Film eher locker-humorvoll daherkommt und sicherlich nicht allzu gruselig wird.

DC Comics
Die Sieben Todsünden in den New-52-Comics von "Shazam!"

Die neueste Meldung ist nur ein Hinweis von vielen, die einen Auftritt der dämonischen Gruppe in „Shazam!“ ankündigt. Wir berichteten bereits über einen Instagram-Post von Zachary Levi, der auf die Sieben Todsünden anspielt. Wem das immer noch nicht ausreicht, sollte sich anhören, was Shazam selbst zu sagen hat. Folgender Tweet zeigt offenbar eine Actionfigur zum Film, die den Spruch Why don’t you pick on someone your own size, enemies of man!“ („Warum legt ihr euch nicht mit jemandem an, der euch gewachsen ist, Feinde der Menschheit!") äußert:

"Seven Enemies of Man" ist die ursprüngliche Bezeichnung der mittlerweile als Sieben Todsünden bekannten Shazam-Schurken. Damals wäre es noch problematisch gewesen, die Comic-Figuren eindeutig mit religiösen Inhalten zu verknüpfen, weshalb sich die Autoren für eine abgeänderte Variante entschieden haben. Die alte Bezeichnung nutzt der Spielzeug-Shazam nun wohl als abfällige Bezeichnung für seine Feinde.

Am 4. April 2019 wissen wir dann endlich, welche Rolle die Sieben Todsünden in „Shazam!“ spielen werden. Dann erscheint das DC-Abenteuer in den deutschen Kinos.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Mad Heidi Trailer OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Deutscher Trailer zu "Ein königlicher Tausch": Die perversen Ränkespiele des Adels
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Deutscher Trailer zu "Ein königlicher Tausch": Die perversen Ränkespiele des Adels
ProSieben-Ausnahme: Darum kommt heute kein Spielfilm zur Prime-Time!
NEWS - Reportagen
Sonntag, 20. Januar 2019
ProSieben-Ausnahme: Darum kommt heute kein Spielfilm zur Prime-Time!
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 17.01.2019
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Von Sharon von Wietersheim
Mit Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin
Trailer
Glass
Glass
Von M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Bruce Willis, Anya Taylor-Joy
Trailer
Manhattan Queen
Manhattan Queen
Von Peter Segal
Mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Vanessa Hudgens
Trailer
Maria Stuart, Königin von Schottland
Maria Stuart, Königin von Schottland
Von Josie Rourke
Mit Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
Trailer
Der Spitzenkandidat
Der Spitzenkandidat
Von Jason Reitman
Mit Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
Trailer
Fahrenheit 11/9
Fahrenheit 11/9
Von Michael Moore
Mit Donald Trump, Michael Moore, Roseanne Barr
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top