Mein Konto
    "Ich Tarzan, Du Jane": Die Geschichte hinter dem falschen Kultzitat

    Es ist eines der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten und jeder assoziiert es sofort mit der Figur Tarzan. Doch es ist falsch. Der Satz wurde noch nie von Tarzan gesprochen. In „Legend Of Tarzan“ kommt er immerhin das erste Mal vor…

    Warner Bros.

    Ich Tarzan, Du Jane“, dieses Zitat hat sich in die Gehirne vieler Filmfans eingebrannt, doch wenn man fragt, wo Tarzan diesen Satz sagt, bekommt man Schweigen oder verschiedenste Antworten. Da gibt es dann Leute, die sind überzeugt, dass der Satz im Klassiker „Tarzan, der Affenmensch“ mit Johnny Weissmüller vorgetragen wurde (das steht so sogar falsch im Handlungsabriss in der Wikipedia und der DVD-Ankündigung des Films), andere glauben, dass Gordon Scott, der zweite berühmte und langjährige Tarzan-Darsteller der Filmgeschichte die Worte in einem Teil seiner Filmreihe sprach. Doch beides ist falsch. Diese Worte wurden so genau von Tarzan nie (!) gesprochen – übrigens auch nicht in den Romanvorlagen von Edgar Rice Burroughs, in denen Tarzan ohnehin kein wilder Dschungelbewohner sondern sehr gebildet ist und über einen großen Wortschatz in verschiedenen Sprachen verfügt.

    Der erste Tarzan-Film mit dem berühmten Ausspruch ist so erst der 2016 von Regisseur David Yates („Phantastische Tierwesen“-Reihe) inszenierte „Legend Of Tarzan“ mit Alexander Skarsgård. Auch dieser selbst sagt die Worte aber nicht. Diese kommen von Samuel L. Jacksons Figur und sind eine bewusste Anspielung auf die Legende um das berühmte Falschzitat. Erst seit „Legend Of Tarzan“ ist also „Ich Tarzan, Du Jane“ in der deutschen Version bzw. „Me Tarzan, You Jane“ in der englischen Originalfassung auch wirklich ein echtes Filmzitat. Doch wie kam es überhaupt dazu, dass sich ein Zitat in unser Gedächtnis einbrannte, dass es bis 2016 überhaupt nicht gab?

    Die Geschichte hinter dem falschen Zitat

    Ursächlich dafür ist wohl eine Szene in „Tarzan, der Affenmensch“. In dem Klassiker sind Tarzan (Johnny Weissmüller) und Jane (Maureen O’Sullivan), die er entführt hat, auf einem Baum, wo ihr ein großer Affe Angst einjagt. Tarzan nimmt sie in den Arm und verjagt seinen Affenfreund. Beide kommen sich das erste Mal nahe und Jane erkennt, dass sie nicht wie bisher Angst vor ihm haben muss. Sie bedankt sich und versucht mit ihm zu kommunizieren. Es entspannt sich ein wunderbarer Dialog, in dem Jane dem wilden Tarzan zu erklären versucht, dass sie mit „mich“ sich meint, mit „du“ ihn, es für ihn aber genau anders herum ist. „Mich. Das bin ich nur für mich selbst“ und „Für dich bin ich du“ sagt sie so unter anderem – bis ihr dämmert, dass das für ihren Gegenüber viel zu kompliziert ist.

    ....

    Dieser Artikel wurde überarbeitet. Die vollständige neue Fassung findet sich nun HIER!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top