Mein FILMSTARTS
Hollywood-Flop "Robin Hood" ist auch in Deutschland kein Hit
Von Carsten Baumgardt — 11.01.2019 um 16:50
facebook Tweet

Seit Donnerstag (10.1.19) läuft „Robin Hood“ mit Taron Egerton in der Titelrolle auch in Deutschland. Den mitgebrachten Ruf des weltweiten Flops konnte der Neuaufguss der Abenteuer-Legende aber nicht ablegen.

StudioCanal

Schon die Vorzeichen vor dem Deutschland-Start waren schlecht. In Nordamerika enttäuschte Otto Bathursts Action-Abenteuer „Robin Hood“ mit eingespielten 30,8 Millionen Dollar schwer – bei einem Produktionsbudget von 100 Millionen. Weltweit steht der Hollywood-Film jetzt bei lediglich 79,8 Millionen Dollar, wobei Deutschland und Österreich die letzten Länder der Kinoauswertung sind. Im finanziell immer wichtiger werdenden China startet „Robin Hood“ erst gar nicht. Dazu fielen auch die Kritiken bescheiden aus.

Der Start in 432 Kinos in Deutschland lief im Vergleich gar nicht so schlecht wie in anderen Ländern. Laut Blickpunktfilm wurden am gestrigen Start-Donnerstag 12.000 Tickets an den deutschen Kinokassen für „Robin Hood“ gelöst. Das reicht zu Platz 3. Das Branchenmagazin Insidekino rechnet die Zahlen auf 130.000 Zuschauer bis einschließlich Sonntag hoch, während Blickpunktfilm von 85.000 Besuchern ausgeht. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Insidekino mit einer Prognose meistens besser lag.

Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland

Der bisher letzte Kinovorgänger war übrigens Ridley Scotts „Robin Hood“. Diese Variante des berühmten Bogenschützen, der in England um das Jahr 1200 die Reichen bestiehlt und an die Armen austeilt, hatte 2010 immerhin 1,5 Millionen Zuschauer in Deutschland. Die „Robin Hood“-Tophits sind aber Disneys 1973er Zeichentrick-Version (6,0 Millionen Zuschauer) von Wolfgang Reitherman und das Kevin-Costner-Star-Vehikel „Robin Hood – König der Diebe“ (1991) mit 4,9 Millionen Besuchern.

“Der Junge muss an die frische Luft“ bald erfolgreichster deutscher Film des Jahres

Das Schneechaos in Süddeutschland bremst im Moment den guten Lauf der Kinobranche, die Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres starke Zahlen schrieb, nachdem das Jahr 2018 kommerziell so enttäuschend verlief. Die ersten beiden Plätze der deutschen Charts diese Woche bleiben unverändert: „Der Junge muss an die frische Luft“ holte Donnerstag 34.000 Besucher und sollte bis Sonntag auf 280.000 bis 350.000 kommen. Damit könnte die Hape-Kerkeling-Biografie schon am Sonntag, spätestens aber Anfang nächster Woche der erfolgreichste deutsche 2018 gestartete Film sein. Es gilt, die 1,81 Millionen Besucher von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu übertreffen. Auf Platz 2 des Wochenendes folgt DCs „Aquaman“ mit 16.000 Besuchern am Donnerstag (110.000 bis 150.000 bis Sonntag).

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Robin Hood"

Zweitbester Neustart ist auf Platz 6 „Kalte Füße, der am Donnerstag auf gut 7.000 Besucher kam und bis Sonntag mit 50.000 bis 70.000 Zuschauern rechnen kann. Die Verwechslungskomödie mit Emilio Sakraya, Heiner Lauterbach und Sonja Gerhardt läuft in 373 Kinos.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Mad Heidi Trailer OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Freude am Sex, Freude am Leben: Trailer zur Coming-Of-Age-Komödie "Slut In A Good Way"
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Freude am Sex, Freude am Leben: Trailer zur Coming-Of-Age-Komödie "Slut In A Good Way"
Deutscher Trailer zu "Ein königlicher Tausch": Die perversen Ränkespiele des Adels
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Deutscher Trailer zu "Ein königlicher Tausch": Die perversen Ränkespiele des Adels
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 17.01.2019
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Von Sharon von Wietersheim
Mit Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin
Trailer
Glass
Glass
Von M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Bruce Willis, Anya Taylor-Joy
Trailer
Manhattan Queen
Manhattan Queen
Von Peter Segal
Mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Vanessa Hudgens
Trailer
Maria Stuart, Königin von Schottland
Maria Stuart, Königin von Schottland
Von Josie Rourke
Mit Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
Trailer
Der Spitzenkandidat
Der Spitzenkandidat
Von Jason Reitman
Mit Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
Trailer
Fahrenheit 11/9
Fahrenheit 11/9
Von Michael Moore
Mit Donald Trump, Michael Moore, Roseanne Barr
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top