Mein Konto
    2. Staffel der Netflix-Serie "You": So könnte es nach der krassen Abweichung vom Buch weitergehen

    Joe Goldberg hat in der ersten Staffel von „You - Du wirst mich lieben“ gezeigt, dass er ein manipulativer, selbstgefälliger Stalker ist, der auf seine Weise auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Ob er sie in der zweiten Season finden wird?

    Lifetime / Netflix

    Die zweite Staffel „You - Du wirst mich lieben“ wurde schon vor dem Start der ersten Season bestellt. Und das wohl zu Recht: Denn nicht nur die Verfasserin dieser Zeilen ist von der Serie begeistert, auch ein Blick auf die Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes beweist, dass das Werk von Greg Berlanti und Sera Gamble gut ankommt. 89 Prozent der 38 Kritiken werden als positiv eingestuft und die User von IMDb vergeben im Schnitt 8,1 von 10 Sternen (bei über 20.000 Stimmen). Die Resonanz hätte also ohnehin nach einer Fortsetzung geschrien.

    Stoff für eine zweite Season gibt es auf alle Fälle. Denn immerhin basiert die Geschichte auf Büchern der US-Autorin Caroline Kepnes. Deren „You“-Nachfolgeroman „Hidden Bodies - Ich werde dich finden“ soll nun als Grundlage für die zweite Staffel dienen und bietet so auch schon Anhaltspunkte, was in dieser passieren könnte. Allerdings haben uns die Macher der Serie im ersten Staffelfinale mit einem wichtigen Detail zurückgelassen, das im Roman ganz anders ist und damit darauf fußende Vorhersagen komplett über Bord werfen könnte – je nachdem, wie genau man sich an die Vorlage hält.

    Achtung: Spoiler zum Ende der ersten Staffel „You - Du wirst mich lieben“

    Die zehnteilige erste Staffel von „You - Du wirst mich lieben“ endet so, wie sie auch begonnen hat: Mit einer Frau, die in Joe Goldbers (Penn Badgley) Bücherladen kommt und von der er sofort fasziniert ist. Man könnte meinen, dass nun ein neuer Liebes-Stalker-Wahn in Joe ausgelöst wird und sich die Ereignisse der ersten Staffel wiederholen. Doch vor dem Buchliebhaber steht seine Ex-Freundin Candace (Ambyr Childers), die er einst sehr geliebt und die ihn sehr verletzt hat. Nachdem in den Folgen zuvor eher angedeutet wurde, dass Joe seine Ex umgebracht hat, ist es eine große Überraschung, sie noch lebendig zu sehen – nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Joe selbst.

    Die Rückkehr der Ex?

    Joes Ex-Freundin Candace ist Musikerin und soll ihn mit Elijah Thornton (Esteban Benito) betrogen haben, einem Mann, bei dem sie unter Vertrag war. Offiziell soll sie den Kontakt zu Familie und Freunden abgebrochen haben und nach Rom gezogen sein, wo sie laut Joe unter einem anderen Namen ein neues Leben lebe. Doch der Zuschauer erkennt im Laufe der Serie, dass man Joes Aussagen nicht immer trauen kann. Außerdem ermordete er Elijah und es wirkt, als habe er auch Candaces Leben auf dem Gewissen. Allerdings steht diese im Finale quicklebendig vor Joe und sagt: Wir müssen wohl über ein paar noch unerledigte Dinge sprechen. Bei diesen Dingen wird es sicherlich nicht nur um ihre Beziehung, sondern auch um ihren verstorbenen Bruder und die Tatsache gehen, dass Joe sie vermutlich zumindest versucht hat umzubringen…

    In der Romanvorlage ist Candace allerdings tatsächlich tot. Die Macher der Serie wollten etwas Überraschendes für die Zuschauer kreieren und entschieden sich daher, diese Figur am Leben zu lassen, wie die Schöpferin von „You“, Sera Gamble, bei einem Interview mit The Hollywood Reporter verriet. Und wenn diese Figur schon in den letzten Minuten der ersten Staffel auftaucht, so wird sie sicherlich auch Teil der zweiten Season sein – anders als in Caroline Kepnes Roman-Fortsetzung „Hidden Bodies - Ich werde dich finden“.

    Eine neue Liebe in Los Angeles?

    Die Fortsetzung der Vorlage von „You - Du wirst mich lieben“ beginnt mit einem Umzug für Joe: Er möchte in Los Angeles einen Neuanfang starten und lässt New York hinter sich. Die Geister seiner Vergangenheit hat Joe aber immer noch nicht komplett vergessen und außerdem ist sein Glaube an die Liebe erschüttert. Dennoch hat er die Hoffnung, eines Tages doch noch eine Frau zu finden, die sich seiner wirklich würdig erweist. Im Roman passt sich Joe dem kalifornischen Lebensstil an, knüpft Bekanntschaften mit den „Möchtegerns“ von Hollywood und findet sogar eine neue Liebe. Und diese darf auf keinen Fall von seiner Vergangenheit erfahren...

    Ob Joe auch in der zweiten Staffel von „You - Du wirst mich lieben“ nach Los Angeles zieht, ist ungewiss. Vielleicht flüchtet er in eine neue Stadt, nachdem Candace wieder in New York aufgetaucht ist. Auf diese Weise könnten die Macher zumindest die Rückkehr der Ex mit den Ereignissen in der Romanvorlage verbinden und so könnte auch die neue Frau in Joes Leben ihren Auftritt bekommen. Es bleibt dann nur noch die Frage offen, ob der Buchliebhaber weiterhin ein selbstgefälliger, egoistischer und kontrollsüchtiger Stalker  bleibt oder die vermeintlich neue Liebe sein Leben komplett umkrempelt. Doch selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, wären da immer noch seine Morde an mehreren Menschen, wie unter anderem an Beck (Elizabeth Lail) und ihrer Freundin Peach Salinger (Shay Mitchell)...

    Der Becher voll Urin und Peach Salinger

    Als Joe in der ersten „You“-Staffel im Haus von Becks Freundin Peach ist und die beiden heimlich beobachtet, muss er so dringend pinkeln, dass er sich in einem herumstehenden Becher erleichtert und diesen einfach im Haus vergisst – und diesen Fehler begeht er, obwohl er Peach kurz darauf ermordet. Joe schreibt zwar im Namen von Peach einen Abschiedsbrief und lässt seine Tat so wie einen Selbstmord aussehen, die Familie der jungen Frau scheint aber nicht an den Suizid ihrer Tochter zu glauben und engagiert in der ersten Staffel einen Detektiv, der genauer nachforschen soll. Ob dieser auch in der zweiten Season hinter Joe her ist und ihn vielleicht dabei ertappt, wie er in das Haus der Salingers zurückkommt, um sich den Becher zu holen (oder dieser möglicherweise sogar schon gefunden wurde), bleibt abzuwarten.

    Der Becher voll Urin (und damit seiner DNA) ist zudem nicht der einzige Hinweis auf einen Mord von Joe. So bewahrt er schließlich auch die Zähne seiner (anderen) Opfer in der Decke seines Badezimmers auf. Falls er tatsächlich umziehen sollte – nimmt er dann die Schatulle mit den Beweisen mit? Nicht zu vergessen ist auch Therapeut Dr. Nicky (John Stamos), der Beck ermordet haben soll und unschuldig im Gefängnis sitzt. Dieser wird bestimmt nicht müde werden, (zu Recht) seine Unschuld zu beteuern. Die begangenen Morde in der ersten Staffel, dürften also noch in der nächsten Season über Joes Leben schweben... Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie „You - Du wirst mich lieben“ weitergehen wird.

    Nachdem die erste Staffel ihre Premiere noch auf dem US-Sender Lifetime feierte und erst später international auf Netflix veröffentlicht wurde, wird die Serie mit Season zwei auch in den USA zum Streaming-Riesen wandern und somit zu einem „richtigen“ Netflix-Original werden. Noch ist aber nicht bekannt, wann die zweite Staffel dort veröffentlicht wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top