Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Game Of Thrones": Staffel acht ohne richtigen Trailer – kann das passieren?
    Von Annemarie Havran — 16.01.2019 um 13:25
    facebook Tweet

    Wir haben zur achten „Game Of Thrones“-Staffel nun schon ein paar Teaser gesehen, aber immer noch keinen richtigen Trailer. Wird es überhaupt noch einen geben? Die Macher zumindest tun sich schwer damit...

    HBO

    Stück für Stück erobern wir uns die Informationen zur achten und finalen Staffel von „Game Of Thrones“. Der neueste Brocken, auf den wir ziemlich lange warten mussten: der Starttermin am 14. April 2019. Begleitet wurde diese Ankündigung von einem neuen Teaser-Trailer. Wie aber auch schon der Feuer-und-Eis-Teaser davor sowie die Mini-Szene in der HBO-Jahresvorschau zeigte uns dieser nicht viel, schon gar nicht Szenen aus der neuen Staffel.

    Die Fans scharren also ungeduldig mit den Hufen: Wann kommt denn nun der erste „richtige“ Trailer? Und wer jetzt denkt „Es ist doch nur ein Trailer, entspannt euch mal“: Bei dem massentauglichen Hype-Phänomen, zu dem „Game Of Thrones“ geworden ist, ist es wirklich mehr als das, die Vorfreude der Fans aufrichtig. Und ein wenig sollte man den ganzen Trubel und die Aufregung noch mal genießen, schließlich ist es die letzte Saison, in der die halbe Seriengemeine gemeinsam dem Staffelstart entgegenfiebert.

    Wer nun Sorge hat, dass es wegen der ganzen Geheimniskrämerei um Staffel acht keinen richtigen Trailer geben wird, den können wir beruhigen: Er wird kommen.

    Es wird einen richtigen Trailer geben

    Die „Game Of Thrones“-Macher selbst haben nämlich gegenüber Entertainment Weekly bestätigt, dass noch eine offizielle Vorschau geplant ist – obwohl sie davon nicht unbedingt begeistert sind. „[David Lynch] hat mal gesagt, er wünschte, es würde keine Trailer geben. Und es stimmt, man könnte einfach ins Kino gehen und etwas komplett Frisches sehen“, so Produzent David Benioff und sein Kollege Dan Weiss stimmt dem zu: „Ich wünschte, es gäbe keine Trailer. Ich will einfach dass mir jemand sagt, ‚vertrau mir, schau dir das an‘.“

    Wenn sich aber heutzutage jemand trauen könnte, die Fans derart vor der Kopf zu stoßen und ihnen gar keinen Trailer zu liefern, dann doch wohl die „Game Of Thrones“-Macher – die neue Staffel würde am Ende sowieso jeder einschalten, der dies geplant hatte, Trailer hin oder her. Genau dies merkte der Reporter von Entertainment Weekly dann auch an, dass das Duo damit davonkommen könnte. Aber hier versicherte Weiss dann: „Wir werden es trotzdem nicht so machen.“ Denn als sie bei ihrem Kinobesuch von „Ready Player One“ den „Westworld“-Trailer sahen, habe dies wirklich toll ausgesehen und sie kamen zu dem Schluss: „Ach, wir sollten das machen.“

    Heißt: Es kommt noch ein „richtiger“ Trailer!

    Warum dauert es so lange?

    Auch wenn wir nicht wissen, wann er kommt oder wie umfangreich er sein wird, können wir dennoch ein wenig spekulieren und uns auf Erfahrungswerte berufen. Um den aktuellen Stand zusammenfassen: An mangelndem Material für einen Trailer kann die lange Wartezeit nicht liegen. Die achte Staffel wurde im August 2018 abgedreht, seitdem dürften auch entsprechende Spezialeffekte fertiggestellt worden sein, um zumindest einen Trailer mit Szenen zu bestücken.

    Fakt ist jedoch: HBO braucht den Trailer nicht, um die Erwartungen der Fans anzuheizen. „Game Of Thrones“ ist ein Selbstläufer, die Zuschauer fiebern der letzten Staffel entgegen, egal ob sie vorher Promo-Material gesehen haben oder nicht. Im Moment funktioniert das Marketing auf diese Weise vielleicht sogar noch besser: Je weniger die Fans über die neue Staffel wissen, desto neugieriger sind sie, desto sehnlicher erwarten sie sie, spekulieren über sie, diskutieren im Internet. Ob „Game Of Thrones“ dann mit einem Trailer in den Medien repräsentiert ist oder mit der ständigen Frage, wann und ob denn nun ein Trailer kommt, ist dann auch egal.

    Und wann kommt der Trailer dann?

    Und dass Benioff und Weiss wirklich so lange wie möglich so wenig wie möglich verraten wollen, ist verständlich. Es bleiben nur noch sechs Folgen und in jeder davon dürfte es dann schon große, gesamthandlungsentscheidende Enthüllungen geben. Material auszuwählen, das vorab gezeigt wird, aber wirklich nichts verrät, und trotzdem auch noch die Zuschauer abholt, die nicht knöcheltief in der Materie drinstecken, dürfte nicht allzu leicht sein.

    Und auch wenn es wie Folter erscheinen mag, bei den vorhergehenden Staffeln ist es uns eigentlich kaum anders ergangen. Die Zeiten, in denen es mehrere Monate vorher eine richtige, lange Vorschau auf eine „Game Of Thrones“-Staffel gab sind lange vorbei. Bei Staffel sieben zum Beispiel wurde der erste offizielle Trailer auch erst knapp zwei Monate vor Staffelstart veröffentlicht, bei Staffel sechs ebenso – hier kam der Trailer am 8. März 2016, die Staffel startete am 24. April.

    Da die achte Staffel am 14. April 2019 startet, rechnen wir also nicht vor Ende Februar, eher sogar Anfang März mit dem Trailer, der dann auch Szenen aus der neuen Season zeigt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Rockatansky
      Grade bei großen Marken wie GoT oder Franchises wie MCU etc. brauch ich eigentlich keine Trailer, denn da weiss ich im Prinzip schon vorher ob es mich interessiert oder nicht, oder ich will mich ganz einfach nicht spoilern lassen. Trailer sollen den Apetit anregen, jedoch fällt es mir in letzter Zeit schwer dem Folge zu leisten. Guck ich mir die beispielsweise die letzen MCU Trailer an (Captain Marvel oder Avengers 4) haben die mich doch irgendwie kalt gelassen, bzw. mich nicht weiter in meinen Wunsch bestärkt, den Film jetzt unbedingt sehen zu müssen. Bei den Trailern zu Star Wars EP 7 u. 8 war es so, dass mir die Trailer schon sehr gut gefallen haben, mich die Filme dann aber ziemlich kalt liessen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Star Trek: Picard
    2
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    Fast & Furious: Spy Racers
    3
    Fast & Furious: Spy Racers
    Mit Tyler Posey, Camille Ramsey, Luke Youngblood
    Action, Animation
    Erstaustrahlung
    26. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Ragnarök
    4
    Ragnarök
    Mit Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas, Theresa Frostad Eggesbø
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    31. Januar 2020 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "The Mandalorian": So spielt die "Star Wars"-Serie auf die Prequels an
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 7. Dezember 2019
    "The Mandalorian": So spielt die "Star Wars"-Serie auf die Prequels an
    Trailer zur 2. Staffel "The Boys": Die blutrünstigen Anti-Avengers lassen es wieder krachen
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 6. Dezember 2019
    Trailer zur 2. Staffel "The Boys": Die blutrünstigen Anti-Avengers lassen es wieder krachen
    Amazon Prime Video: Heute geht eine der besten Comedy-Serien überhaupt endlich (!) weiter
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 6. Dezember 2019
    Amazon Prime Video: Heute geht eine der besten Comedy-Serien überhaupt endlich (!) weiter
    Merchandise-Ansturm auf neuen "Star Wars"-Fanliebling in "The Mandalorian": Darum war Disney nicht vorbereitet
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 6. Dezember 2019
    Merchandise-Ansturm auf neuen "Star Wars"-Fanliebling in "The Mandalorian": Darum war Disney nicht vorbereitet
    Netflix gibt Vollgas: Langer Trailer zur "Fast & Furious"-Serie "Spy Racers"
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 6. Dezember 2019
    Netflix gibt Vollgas: Langer Trailer zur "Fast & Furious"-Serie "Spy Racers"
    "Lost In Space" auf Netflix: Finaler deutscher Trailer und Startdatum zur 2. Staffel!
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 5. Dezember 2019
    "Lost In Space" auf Netflix: Finaler deutscher Trailer und Startdatum zur 2. Staffel!
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    V Wars
    1
    Von William Laurin, Glenn Davis
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Drama, Horror
    Vikings
    2
    Von Michael Hirst
    Mit Katheryn Winnick, Gustaf Skarsgård, Katheryn Winnick
    Abenteuer, Drama
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    Virgin River
    4
    Von Sue Tenney
    Mit Alexandra Breckenridge, Martin Henderson, Colin Lawrence
    Drama, Romanze
    Top-Serien
    Back to Top