Mein FILMSTARTS
    "Spider-Man: Far From Home": So hat sich ein Marvel-Fan im Trailer verewigt
    Von Markus Trutt — 17.01.2019 um 12:33
    facebook Tweet

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Filmstudios bei der Untermalung ihrer Trailer auf ältere Stücke oder allein für den Clip komponierte Musik zurückgreifen. Bei der Vorschau zu „Spider-Man: Far From Home“ ist nun aber sogar ein Fan zum Zug gekommt.

    Sony Pictures

    Der erste Trailer zu „Spider-Man: Far From Home“ ist erst zwei Tage alt, sorgt aber – wie bei Trailer zu MCU-Abenteuern üblich – im Netz schon für allerlei Diskussionen und Begeisterung bei Fans. Dabei rückt nicht nur das, was in der Vorschau zu sehen ist, sondern auch die musikalische Untermalung ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Neben dem Ramones-Hit „I Wanna Be Sedated“ ist hier prominent nämlich auch eine modernisierte und neu arrangierte Version des klassischen „Spider-Man“-Themas zu hören, das einst von Paul Francis Webster und Robert Harris für die „Spider-Man“-Trickserie aus den 60er Jahren komponiert wurde. Doch die neue Fassung stammt nun nicht etwa aus Hollywood, sondern vom jungen Komponisten und Marvel-Fan Benjamin Squires.

    Gerade bei Trailern zu Blockbustern ist es gang und gäbe, dass noch nicht die finale Filmmusik, sondern ein älteres, bereits existierendes Stück aus anderen Werken oder auch eigens für den Trailer von darauf spezialisierten Firmen komponierte Musik genutzt wird. Daher (und auch weil es sich stilistisch nicht unbedingt nach ihm anhört) waren sich viele schnell auch einig, dass das Stück aus dem „Spider-Man: Far From Home“-Trailer nicht vom eigentlichen Filmkomponisten Michael Giacchino stammt, obwohl der das alte „Spider-Man“-Thema auch schon in seinem Score zum Vorgänger „Spider-Man: Homecoming“ aufgegriffen hat. Nun hat Benjamin Squires auf YouTube und Reddit selbst überglücklich verraten, dass er für die Trailermusik verantwortlich zeichnet.

    Von "Homecoming"-Fanmusik zum "Far From Home"-Trailer

    Zwar wurde Squires Beteiligung noch nicht von offizieller Seite bestätigt, doch gibt es kaum Anlass, an den Worten des Komponisten zu zweifeln (zumal sie auch schnell zu widerlegen wären, wenn sie nicht stimmen würden). Squires ist auf YouTube bekannt dafür, sich von Filmmusiken zu eigenen Stücken inspirieren zu lassen oder schon bestehende Werke aufzugreifen und dann nach seinen Ideen neu zu mischen, zu arrangieren und/oder zu ergänzen. So hat er dieses Jahr auch etwa schon ein eigenes (natürlich nicht offizielles) Stück zu „Avengers: Infinity War“ erstellt, bei dem er die Musik von sechs Marvel-Filmen organisch miteinander kombiniert hat. Und auch ausgehend von „Homecoming“ hatte er bereits im Jahr 2017 Musik komponiert, in der er das klassische „Spider-Man“-Thema aufgegriffen hat:

    Das blieb auch den Verantwortlichen bei Marvel bzw. beim für den „Far From Home“-Vertrieb zuständigen Studio Sony offenbar nicht verborgen (auch bei einem Instagram-Video, in dem Tom Holland eine Spider-Man-Figur signierte, war Squires‘ Stück übrigens im Hintergrund zu hören). Für die Untermalung des „Far Frome Home“-Trailers hat Squires sein „Homecoming“-Stück nun als lose Grundlage genommen und das Ganze noch einmal aufgepeppt und neu arrangiert. Es ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass in Filmtrailern auf seine Musikstücke bzw. -Remixe zurückgegriffen wurde. So waren diese etwa auch schon in Vorschau-Clips zu Disneys „Dumbo“-Realfilm und dem Animationsabenteuer „Drachenzähmen leicht gemacht 3“ zu hören.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • MarvelFan
      Ich finde den Mix wirklich gesungen. Er sorgt für gute Laune und einem Ohrwurm, also alle Kriterien für einen Trailer erfüllt.
    • Piet
      Spider-Man, Spider-Man, does whatever a spider can...
    • Sentenza93
      Coole Sache. :)
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot Trailer DF
    Gesponsert
    Hustlers Trailer OV
    3 From Hell Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Uncut Gems Teaser OV
    Ich war noch niemals in New York Trailer (2) DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Sci-Fi-Horror von Stephen King: "ES 2"-Regisseur verfilmt weitere Geschichte des Horror-Meisters
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 17. September 2019
    Sci-Fi-Horror von Stephen King: "ES 2"-Regisseur verfilmt weitere Geschichte des Horror-Meisters
    "Birds Of Prey": Auf dem Poster ist Margot Robbie von lauter schrägen Vögeln umgeben
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 17. September 2019
    "Birds Of Prey": Auf dem Poster ist Margot Robbie von lauter schrägen Vögeln umgeben
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top