Mein Konto
    Nach fast 30 Jahren: Zum "Sandmännchen"-Geburtstag gibt’s neue Folgen "Pittiplatsch"

    Bevor das Sandmännchen den Schlafsand ausstreut und die Kinder ins Bett können, bringt sie der freche Kobold Pittiplatsch noch mal zum Lachen. Der wird im November 2019 endlich neue Streiche zeigen – zum ersten Mal seit 1991!

    KiKa

    „Sandmann, lieber Sandmann, la la, lalalala…“ Ganz bekommt der Autor dieser Zeilen das Lied nicht mehr zusammen, das er in den frühen Neunzigern wochentags jeden Abend um kurz vor Sieben zu hören bekam, bevor es anschließend ins Bettchen ging – die berühmte Melodie aus der Sendung „Unser Sandmännchen“ hat er jedoch sofort wieder im Ohr. Und er erinnert sich auch an Pittiplatsch, den frechen braunen Kobold, der mit seinen Freunden Schnatterinchen (einer Ente) und Moppi (einem Hund) lustige Streiche spielte.

    Doch diese Streiche sind mittlerweile ziemlich angestaubt: 1991, also kurz nach der Wiedervereinigung, wurden zum bis dato letzten Mal neue „Pittiplatsch“-Episoden produziert – und zwar für die Sandmännchen-Sendung, die beim Deutschen Fernsehfunk (DFF) der DDR lief und dann fürs wiedervereinigte Deutschland fortgeführt wurde (die West-Sandmännchen-Sendung, die zur Zeit der Teilung als Konkurrenz zur Ost-Serie lief, wurde eingestellt).

    Pittiplatsch ist wieder da

    Nun gab der ARD-Sender rbb bekannt, dass 13 neue Folgen „Pittiplatsch“ gedreht werden – der Kobold und damit auch seine vielen kleinen Fans erleben damit also zum erste Mal seit 1991 neue Abenteuer und nicht nur die schon lange bekannten. Ausgestrahlt wird die neue Staffel im November 2019 in „Unser Sandmännchen“ – das in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert und zu diesem Anlass ein besonderes Programm spendiert bekommt (weswegen z. B. auch die Sandmannreihe „Kalle Kuchenzahn“ über einen kleinen Drachen Premiere hat, und zwar ab 18. Januar 2019).

    „Unser Sandmännchen“ läuft jeden Abend um 18.50 Uhr im KiKA, im rbb (Montag bis Samstag um 17.55 Uhr, Sonntag um 17.50 Uhr) und im MDR (Montag bis Samstag um 18.54 Uhr, Sonntag um 18.52 Uhr). Außerdem streut das freundliche Männchen mit dem langen Spitzbart seinen Schlafsand über eine App, auf www.sandmann.de sowie in der ARD-Mediathek aus.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top