Mein Konto
    Die Produktion von "Phantastische Tierwesen 3" verzögert sich erheblich

    Statt wie geplant im Juli 2019 sollen die Dreharbeiten zum dritten Teil der „Phantastische Tierwesen“-Reihe nun erst im späten Herbst dieses Jahres beginnen. Das könnte auch Auswirkungen auf den Termin des Kinostarts haben.

    Warner Bros.

    Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, haben sich die Verantwortlichen des Hollywoodstudios Warner Bros. dazu entschieden, die Produktion des bisher noch unbetitelten „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3“ um gleich mehrere Monate nach hin zu verschieben. Nachdem die Schauspieler ursprünglich ab Juli 2019 für die Dreharbeiten gebucht waren, haben sie nun alle Benachrichtigungen erhalten, dass sich der Dreh auf den Spätherbst verschoben hat.

    Nachdem das „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im November 2016 und die Fortsetzung „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ im November 2018 in die Kinos gekommen ist, sind wir trotz des Fehlens einer offiziellen Ankündigung bisher davon ausgegangen, dass „Phantastische Tierwesen 3“ dann ja wohl im November 2020 starten wird. Aber ob dieser Termin trotz der um mehrere Monate verschobenen Dreharbeiten zu erreichen ist, scheint zumindest fraglich.

    Gute oder schlechte Nachrichten?

    „Phantastische Tierwesen 2“ hat zwar schwächere Kritiken eingefahren als sein Vorgänger und auch weniger Umsatz in die weltweiten Kinokassen gespült (nur noch 648 im Vergleich zu 814 Millionen), aber damit hängt die Verschiebung wohl eher nicht zusammen. Denn eine Gelddruckmaschine ist die Zaubererwelt von J.K. Rowling noch immer: In Deutschland ist „Phantastische Tierwwesen 2“ aktuell noch der besucherstärkste Film, der 2018 in den Kinos gestartet ist (selbst wenn er theoretisch noch von „Der Junge muss an die frische Luft“ vom Spitzenplatz verdrängt werden könnte).

    Stattdessen braucht der dritte Teil einfach noch mehr Vorbereitungszeit. Es ist schließlich auch ein episches Unterfangen, schließlich wird in „Phantastische Tierwesen 3“ vermutlich nicht nur ein Magierkrieg, sondern zeitgleich auch der Zweite Weltkrieg ausbrechen. Warner Bros. hat sich nach einigen schlechten Erfahrungen der vergangenen Jahre, bei denen Blockbuster auf Biegen und Brechen zum angepeilten Kinostarttermin fertiggeprügelt wurden (etwa „Justice League“ und „Suicide Squad“) vorgenommen, seinen Filmen zukünftig mehr Zeit zu geben, wenn diese benötigt wird. Im Sinne der Qualität erscheint uns die Verschiebung daher absolut sinnvoll.

    Auswirkungen für das DCEU

    Die Verschiebung könnte übrigens auch Auswirkungen auf eine ganze Reihe anderer Filmprojekte haben. Schließlich wird hier gerade der Terminkalender von einer ganzen Reihe von Hollywoodstarts ganz erheblich durcheinandergewirbelt. Als erstes fällt einem dabei natürlich Ezra Miller ein. Schließlich wurden die Dreharbeiten zu dessen DC-Extended-Universe-Solofilm „The Flash“ extra so terminiert, dass sie sich nicht mit denen von „Phantastische Tierwesen 3“ überschneiden. Variety hat dazu berichtet, dass „The Flash“ Ende des Jahres in Produktion gehen soll, allerdings würde diese Planung nun genau mit der zum dritten „Tierwesen“-Blockbuster kollidieren.

    Warner Bros. bleiben also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: „The Flash“ noch weiter zu verschieben – oder ein paar Gänge hochzuschalten und die Produktion des nächsten DCEU-Blockbusters vorzuziehen und ihn schon immer Sommer zu drehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top