Mein FILMSTARTS
"Avengers"-Effekt: "Spider-Man: Far From Home"-Trailer bricht Rekorde
Von Markus Trutt — 21.01.2019 um 13:39
facebook Tweet

Die Welt ist nach wie vor im Marvel-Fieber. Davon profitiert nun auch der Trailer zum „Spider-Man: Homecoming“-Sequel „Far From Home“, der gleich zwei Bestmarken aufstellen konnte.

Sony Pictures

Bei den erfolgreichsten FILMSTARTS-News des noch jungen Jahres rangiert der Artikel zum ersten „Spider-Man: Far From Home“-Trailer vom 15. Januar 2019 ganz weit oben. Das Interesse am neuen Leinwandauftritt des Marvel-Helden ist aber natürlich nicht nur auf unserer Seite riesig. Davon zeugen nun auch die Abrufzahlen für die Vorschau, die in den ersten 24 Stunden über offizielle Kanäle bei verschiedenen Online-Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter erreicht wurden. Laut Deadline kam das rund zweieinhalbminütige Video in diesem Zeitraum auf rund 130 Millionen Views. Obwohl er damit in der Liste der am meisten in den ersten 24 Stunden geschauten Trailer „nur“ Rang acht belegt (an der Spitze stehen die jeweils ersten Trailer zu „Avengers 4: Endgame“ mit 289 Millionen und „Avengers 3: Infinity War“ mit 230 Millionen Views), hat die „Far From Home“-Vorschau damit zwei Rekorde aufgestellt.

Erfolgreichster "Spider-Man"-Trailer

Mit den zusammengerechneten Abrufzahlen ist der Teaser-Trailer zu „Spider-Man: Far From Home“ die bis dato erfolgreichste Vorschau für ein Leinwandabenteuer des Titelhelden. Während der Vergleich mit Sam Raimis „Spider-Man“-Trilogie (2002 bis 2007) und selbst den 2012 und 2014 erschienenen „The Amazing Spider-Man“-Filmen hier natürlich etwas hinkt, da es einfach noch andere Zeiten für das Online-Marketing waren, ist es definitiv eine Leistung, dass „Far From Home“ die Zahlen für den direkten Vorgänger „Homecoming“ (sowie das gefeierte Animations-Abenteuer „Spider-Man: A New Universe“) in den Schatten stellen konnte. Der Ende 2016 veröffentlichte erste „Homecoming“-Trailer rangiert in der besagten Bestenliste mit 116 Millionen Abrufen aktuell auf Platz elf.

Zum „Far From Home“-Trailererfolg entscheidend beigetragen hat sicherlich auch das dramatische Ende von „Avengers: Infinity War“. Da Spidey dort zu den Helden gehört, die sich nach Thanos' verheerendem Fingerschnipser in Staub auflösen, brennen Fans des Wandkrabblers natürlich darauf zu erfahren, wie es mit ihm weitergeht. Wir nenne das den „Avengers“-Effekt. Nicht ganz unschuldig ist daneben vielleicht aber auch die gesteigerte „Spider-Man“-Präsenz durch die kurz zuvor erfolgte Auszeichnung von „Spider-Man: A New Universe“ als Bester Animationsfilm bei den diesjährigen Golden Globes.

Erfolgreichster Sony-Trailer

Die Vorschau zu „Spider-Man: Far From Home“ steht aber nun nicht nur in Sachen Leinwandadaptionen der Spidey-Comics an der Spitze, sondern ist auch generell der am meisten geschaute Trailer zu einer Produktion des Filmstudios Sony. Wie schon „Homecoming“ ist auch „Far From Home“ nämlich zwar im von Disney verantworteten Marvel Cinematic Universe (MCU) angesiedelt, doch liegen die Filmrechte am „Spider-Man“-Universum nach wie vor bei Sony. Nur durch einen besonderen Deal, den der Konzern vor „The First Avenger: Civil War“ mit Disney schloss, konnte Spider-Man ins MCU eingegliedert werden. Weltweit vertrieben werden die Solo-Abenteuer der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft aber nach wie vor von Sony.

Ob sich das massive Interesse an den ersten Ausschnitten aus „Spider-Man: Far From Home“ am Ende auch an den Kinokassen widerspiegelt und der Film auch dort den Erfolg von „Spider-Man: Homecoming“ (weltweites Einspiel: 880 Millionen Dollar) toppen kann, zeigt sich dann ab dem 4. Juli 2019, wenn es ein quicklebendiger Peter Parker/Spider-Man (Tom Holland) auf der großen Leinwand bei einem Klassentrip nach Europa mit Element-Monstern und dem undurchsichtigen Mysterio (Jake Gyllenhaal) zu tun bekommt.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Hard Powder Trailer DF
Gesponsert
The Wandering Earth Trailer OmeU
Tolkien Trailer OV
Pets 2 Rooster-Trailer OV
Rocketman Trailer DF
Leaving Neverland Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Starbesetzter Horror von Edgar Wright: Neuer Cast für "Last Night In Soho"
NEWS - In Produktion
Freitag, 22. Februar 2019
Starbesetzter Horror von Edgar Wright: Neuer Cast für "Last Night In Soho"
"Tolkien": So bald schon startet die "Herr der Ringe"-Entstehungsgeschichte im Kino
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 21. Februar 2019
"Tolkien": So bald schon startet die "Herr der Ringe"-Entstehungsgeschichte im Kino
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top