Mein FILMSTARTS
Gerücht zu "Titans": Darum wurde das eigentlich vorgesehene Staffelfinale wirklich geschnitten
Von Julius Vietzen — 21.01.2019 um 15:20
facebook Tweet

Die 1. Staffel „Titans“ endet nach elf Folgen ziemlich abrupt, was auch daran liegt, dass eigentlich zwölf Folgen vorgesehen waren. Die fehlende Episode wird Teil der 2. Season. Nun gibt es neue Informationen, warum sie überhaupt gestrichen wurde.

Brooke Palmer / 2018 Warner Bros

Achtung, es folgen Spoiler zur ersten Staffel von „Titans“!

Titans“ endet nach elf Folgen mit einem ordentlichen Cliffhanger: Trigon (Seamus Dever) ist es gelungen, Dick Grayson (Brenton Thwaites) in einer Vision dazu zu bringen, dass er seinen Mentor Batman umbringt. Dadurch wendet sich Dick der dunklen Seite zu und gehört nun zu dem dämonischen Bösewicht. Doch das war nicht das eigentlich vorgesehene Finale für die erste Staffel: Als „Titans“ erstmals angekündigt wurde, hieß es noch, dass die Serie zwölf Episoden haben wird. Und wie Trigon-Darsteller Dever gegenüber ScienceFiction.com kürzlich noch einmal bestätigte, wurde die geplante zwölfte Folge sogar gedreht. Doch diese wird nun als Teil der Auftaktepisode der zweiten Staffel Verwendung finden.

Showrunner Greg Walker verriet gegenüber TVLine bereits, dass er und die anderen „Titans“-Macher selbst gemerkt hätten, dass es schade wäre, die erste Season der neuen DC-Serie NICHT mit diesem Cliffhanger enden zu lassen. Das ist also der offizielle Grund dafür, dass die zwölfte Folge fehlt. Doch DC-Insider Mario-Francisco Robles enthüllte in seinem Podcast The Fanboy nun einen angeblichen weiteren Grund dafür, dass die „Titans“-Auftaktstaffel schon nach elf Folgen endet.

Nightwings großer Auftritt

Laut Robles wäre Dick nämlich ganz am Schluss der geplanten zwölften Folge endgültig zu Nightwing geworden und wäre auch erstmals im ikonischen schwarz-blauen Kostüm aufgetreten, was sich in der gesamten ersten Staffel schon andeutete. Die Wandlung vom Batman-Sidekick Robin zum eigenständigen Superhelden Nightwing durchläuft Dick schließlich auch in den Comics. Doch nachdem Thwaites’ großer Auftritt im Nightwing-Kostüm gedreht worden war, beschlossen die „Titans“-Macher, diesen doch auf die zweite Staffel zu verschieben.

Grund dafür soll laut Robles gewesen sein, dass die Beteiligten mit der Nightwing-Enthüllung noch nicht zufrieden waren und fürchteten, dass die „Titans“-Fans davon enttäuscht sein könnten. Ob das an der Inszenierung der Szene oder vielleicht doch am Kostüm (oder vielleicht an beidem) lag, kann Robles nicht mit Sicherheit sagen. Er habe jedoch gehört, dass man den Nightwing-Auftritt (und das Kostüm) womöglich nun noch einmal überarbeiten wolle, bevor dann in der zweiten Staffel von „Titans“ endlich die große Enthüllung folgt.

2. Staffel: Drehbeginn im März

Doch bis diese dann auf DC Universe (und hierzulande irgendwann später auf Netflix) erscheint, dauert es anscheinend wirklich noch ein bisschen. Die Journalistin Susan Gittins berichtet auf ihrem Blog Hollywood North nämlich, dass die Dreharbeiten für die zweite Season im März 2019 losgehen sollen und bis September 2019 dauern werden. Gedreht wird erneut in Toronto, Kanada. Gittins verweist dabei auf Production Weekly, ein Magazin mit Dreh- und Castinginformationen für Menschen, die in der Film- und Serienbranche arbeiten.

Es besteht also wenig Grund, an diesen Daten zu zweifeln. Damit sollte ein Start im Laufe des Jahres 2019 aber endgültig vom Tisch sein, denn bis Postproduktion und Effekte fertig sind, wird es noch einige Monate dauern. Wie bereits von uns vermutet, sollte die zweite Staffel von „Titans“ dann also Anfang 2020 auf DC Universe beginnen. Mit der Bereitstellung auf Netflix ist dann wohl für Mitte 2020 zu rechnen. Wie es in der zweiten Season weitergehen könnte, haben wir bereits hier zusammengefasst:

So geht es mit der 2. Staffel "Titans" weiter

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Pretty Little Liars: The Perfectionists
1
Pretty Little Liars: The Perfectionists
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
20. März 2019 auf Freeform
Alle Videos
8 Tage
2
8 Tage
Drama
Erstaustrahlung
1. März 2019 auf
Alle Videos
Love, Death & Robots
3
Love, Death & Robots
Fantasy, Sci-Fi
Erstaustrahlung
15. März 2019 auf Netflix
Alle Videos
Hanna
4
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"The Expanse" Staffel 4: So geht es mit Amazons grandioser Sci-Fi-Serie weiter
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
"The Expanse" Staffel 4: So geht es mit Amazons grandioser Sci-Fi-Serie weiter
Jussie Smolletts Rolle in "Empire" gekürzt: Reaktion auf angeblich gefakten Angriff
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Jussie Smolletts Rolle in "Empire" gekürzt: Reaktion auf angeblich gefakten Angriff
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Charité
1
Von Dorothee Schön, Sabine Thor-Wiedemann
Mit Artjom Gilz, Mala Emde, Ulrich Noethen
Drama, Historie
The Umbrella Academy
2
Von Steve Blackman
Mit Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper
Abenteuer, Fantasy
Der Pass
3
Von Cyrill Boss, Philipp Stennert
Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig
Drama, Krimi
8 Tage
4
Von Rafael Parente
Mit Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs
Drama
Top-Serien
Back to Top