Mein Konto
    Rekord für "Roma" von Netflix: Diese Filme haben die meisten Oscarnominierungen

    Mit insgesamt zehn Nominierungen liegen „Roma“ und „The Favourite“ gemeinsam an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Oscarnominierungen 2019 geht. Der Netflix-Film stellt damit sogar einen Rekord ein.

    Netflix / Carlos Somonte

    Roma“ beschert Netflix nicht nur die erste Nominierung in der Königskategorie „Bester Film“ für eine Produktion des Streamingdienstes überhaupt, sondern stellt auch noch einen Rekord ein: Denn erst zum zweiten Mal in der Geschichte des berühmten US-Filmpreises ist eine nicht-englischsprachige Produktion für eine zweistellige Anzahl an Oscars nominiert: Zehn Nominierungen für „Roma“, das schaffte vorher nur das Martial-Arts-Epos „Tiger & Dragon“. Beide Filme halten nun gemeinsam den Rekord für die meisten Nominierungen einer nicht-englischsprachigen Produktion.

    Auch bei den Oscars 2019 hat „Roma“ die Spitzenposition nicht alleine inne. Zehn Nominierungen gibt es auch für „The Favourite“ (ab dem 24. Januar 2019 in den deutschen Kinos). Beide Produktionen sind natürlich unter anderem auch als Bester Film nominiert und gehören zu den Top-Favoriten. Doch werden sie bei der Verleihung in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2019 auch die meisten Preise einheimsen?

    7 Nominierungen für "Black Panther"

    Schließlich gibt es noch sehr viele andere Filme, die nicht viel weniger Nominierungen haben. Satte acht Mal stehen „A Star Is Born“ und „Vice – Der zweite Mann“ (ab dem 21. Februar 2019 im Kino) auf der Nominierungsliste. Gerade dem Musical von Bradley Cooper werden aber zumindest in der Hauptkategorie nur noch Außenseiterchance zugerechnet – und das, obwohl der Film vor einigen Monaten noch als Top-Favorit galt. Dass Bradley Cooper nun nicht als bester Regisseur nominiert wurde, ist aber ein recht deutliches Zeichen.

    Sieben Nominierungen gibt es derweil für „Black Panther“ – und es hätten noch mehr sein können, gingen doch einige Experten im Vorfeld davon aus, dass es auch eine Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch gibt. Sechs Nominierungen gibt es für „BlackKklansman“. Spike Lee, der 2016 schon den Ehrenoscar erhielt, wurde dabei das erste Mal in seiner Karriere als Regisseur für den Goldjungen nominiert. Fünf Nominierungen stehen unterdessen für den am 31. Januar 2019 in Deutschland startenden „Green Book“ (trotz einiger Kontroversen rund um die Macher des Films) sowie den Kinokassen-Mega-Hit „Bohemian Rhapsody“ zu Buche. Aus deutscher Sicht darf man sich zudem über zwei Nominierungen für „Werk ohne Autor“ freuen. Neben der Nominierung für den besten fremdsprachigen Film gab es noch durchaus überraschend eine für die Beste Kameraarbeit.

    Oscars 2019: Alle Nominierten in der Übersicht
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top