Mein FILMSTARTS
Rekord für "Roma" von Netflix: Diese Filme haben die meisten Oscarnominierungen
Von Björn Becher — 22.01.2019 um 15:50
facebook Tweet

Mit insgesamt zehn Nominierungen liegen „Roma“ und „The Favourite“ gemeinsam an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Oscarnominierungen 2019 geht. Der Netflix-Film stellt damit sogar einen Rekord ein.

Netflix / Carlos Somonte

Roma“ beschert Netflix nicht nur die erste Nominierung in der Königskategorie „Bester Film“ für eine Produktion des Streamingdienstes überhaupt, sondern stellt auch noch einen Rekord ein: Denn erst zum zweiten Mal in der Geschichte des berühmten US-Filmpreises ist eine nicht-englischsprachige Produktion für eine zweistellige Anzahl an Oscars nominiert: Zehn Nominierungen für „Roma“, das schaffte vorher nur das Martial-Arts-Epos „Tiger & Dragon“. Beide Filme halten nun gemeinsam den Rekord für die meisten Nominierungen einer nicht-englischsprachigen Produktion.

Auch bei den Oscars 2019 hat „Roma“ die Spitzenposition nicht alleine inne. Zehn Nominierungen gibt es auch für „The Favourite“ (ab dem 24. Januar 2019 in den deutschen Kinos). Beide Produktionen sind natürlich unter anderem auch als Bester Film nominiert und gehören zu den Top-Favoriten. Doch werden sie bei der Verleihung in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2019 auch die meisten Preise einheimsen?

7 Nominierungen für "Black Panther"

Schließlich gibt es noch sehr viele andere Filme, die nicht viel weniger Nominierungen haben. Satte acht Mal stehen „A Star Is Born“ und „Vice – Der zweite Mann“ (ab dem 21. Februar 2019 im Kino) auf der Nominierungsliste. Gerade dem Musical von Bradley Cooper werden aber zumindest in der Hauptkategorie nur noch Außenseiterchance zugerechnet – und das, obwohl der Film vor einigen Monaten noch als Top-Favorit galt. Dass Bradley Cooper nun nicht als bester Regisseur nominiert wurde, ist aber ein recht deutliches Zeichen.

Sieben Nominierungen gibt es derweil für „Black Panther“ – und es hätten noch mehr sein können, gingen doch einige Experten im Vorfeld davon aus, dass es auch eine Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch gibt. Sechs Nominierungen gibt es für „BlackKklansman“. Spike Lee, der 2016 schon den Ehrenoscar erhielt, wurde dabei das erste Mal in seiner Karriere als Regisseur für den Goldjungen nominiert. Fünf Nominierungen stehen unterdessen für den am 31. Januar 2019 in Deutschland startenden „Green Book“ (trotz einiger Kontroversen rund um die Macher des Films) sowie den Kinokassen-Mega-Hit „Bohemian Rhapsody“ zu Buche. Aus deutscher Sicht darf man sich zudem über zwei Nominierungen für „Werk ohne Autor“ freuen. Neben der Nominierung für den besten fremdsprachigen Film gab es noch durchaus überraschend eine für die Beste Kameraarbeit.

Oscars 2019: Alle Nominierungen in der Übersicht

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Kleine Germanen Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Lucy in The Sky Trailer OV
Friedhof der Kuscheltiere Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Tribut an Stan Lee, Bruno Ganz und Co.: Das In-Memoriam-Video der Oscars 2019
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 25. Februar 2019
Tribut an Stan Lee, Bruno Ganz und Co.: Das In-Memoriam-Video der Oscars 2019
Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 25. Februar 2019
Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Alita: Battle Angel
Alita: Battle Angel
4,2
Von Robert Rodriguez
Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Green Book - Eine besondere Freundschaft
3,9
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
3,9
Von Dean DeBlois
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
3,9
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Joachim Król
Trailer
Ralph reichts 2: Chaos im Netz
3,8
Von Rich Moore, Phil Johnston
Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn
The Favourite - Intrigen und Irrsinn
3,7
Von Yórgos Lánthimos
Mit Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top