Mein Konto
    "Navy CIS": Dieser totgeglaubte Fanliebling könnte bald zurückkehren

    In 15 Staffeln „Navy CIS“ mussten Fans bereits Abschied von einigen liebgewonnenen Figuren nehmen, darunter auch die von Cote de Pablo gespielte Ex-Mossad-Agentin Ziva David. Doch könnte die in Season 16 nun ein überraschendes „NCIS“-Comeback feiern.

    CBS

    Erst jüngst mussten „Navy CIS“-Fans den Ausstieg von Pauley „Abby“ Perrette aus dem Krimi-Dauerbrenner verkraften, doch war sie längst nicht der erste langjährige Fanliebling, der der seit 2003 laufenden Serie mittlerweile den Rücken gekehrt hat. In der 13. Staffel hing etwa „NCIS“-Urgestein Michael Weatherly alias Tony DiNozzo seine Ermittlerkarriere an den Haken und schon zwei Jahre zuvor mussten die Zuschauer von der nicht minder beliebten Ziva David Abschied nehmen. Über fünf Jahre, nachdem deren Darstellerin Cote de Pablo zu Beginn der elften Staffel ihren letzten Auftritt in der Serie hatte, lässt eine kurze Vorschau auf die neueste Folge aus Season 16 aber nun auf ein Wiedersehen mit Ziva hoffen:

    Das ist mit Ziva passiert

    In der beworbenen Episode, die den Originaltitel „She“ trägt, findet das „Navy CIS“-Team um Gibbs (Mark Harmon) ein unterernährtes Kind, das in Verbindung mit einem alten Vermisstenfall um die verschwundene Tochter einer Navy-Rekrutin steht. Dabei stößt Ellie (Emily Wickersham) auch auf alte Notizen von Ziva zu ebenjenem Mädchen. Damit wird nicht nur der Fall erneut aufgerollt, sondern wohl auch Zivas Schicksal noch einmal beleuchtet.

    CBS

    Wir erinnern uns: Zu Beginn der elften Staffel hat die früher für den israelischen Geheimdienst Mossad tätige Ziva ihren Job beim NCIS quittiert und ist nach Israel zurückgekehrt. In Season 13 erfahren wir dann im Dialog, dass ihr Haus nach einem von CIA-Agent Trent Kort (David Dayan Fisher) befehligten Angriff zerstört wurde. Sie selbst soll dabei den Tod gefunden haben, während ihre und Tonys gemeinsame kleine Tochter Tali überlebt hat. Das führte schließlich auch zu Tonys erwähntem Abschied vom NCIS, da er sich nach dem Verlust nun um Tali kümmern wollte, von deren Existenz er bis dahin nicht mal wusste.

    Ist ein Comeback überhaupt möglich?

    Anders als bei Tony oder Abby, die nicht das Zeitliche segneten und so rein theoretisch eines Tages zurückkehren könnten, schien ein solches Comeback für Ziva nach ihrem mutmaßlichen Tod gänzlich ausgeschlossen. Allerdings wird ihr Ableben nur erwähnt und nicht gezeigt, in der Serienwelt häufig ein Indiz dafür, dass sich die Macher zumindest die Möglichkeit offen lassen, eine Figur zu einem späteren Zeitpunkt überraschend doch noch mal auftreten zu lassen. Dafür spräche in diesem Fall auch, dass Zivas Überreste nie gefunden wurden. Passend dazu erklärte auch der damalige, 2016 verstorbene Showrunner Gary Glasberg nach der Ausstrahlung der Folge mit Zivas Todesnachricht sehr vieldeutig gegenüber Deadline: „Viel Bedacht wurde in jedes Element gesteckt, das man am vergangenen Abend gesehen hat... bis hin zu Dialogzeilen und der spezifischen Wortwahl“. Und letztlich spricht auch das vollmundige Versprechen aus dem obigen Clip, dass in der kommenden Folge, „das größte ‚NCIS‘-Geheimnis“ gelüftet wird, für eine großkalibrige Enthüllung, was die Offenbarung, dass Ziva doch noch am Leben ist, definitiv wäre.

    Denkbar wäre aber natürlich auch, dass einfach nur mehr hinter Zivas Ableben steckt als zuvor gedacht, sie aber nichtsdestotrotz tot ist. Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, bestünde zumindest noch die Möglichkeit, dass sie in Form von Flashbacks noch einmal auftritt, um ihre laut Trailer noch nicht beendete Geschichte endgültig zu einem Abschluss zu bringen. Bisher ist nicht bekannt, ob Darstellerin Cote de Pablo, die damals aus nicht genauer benannten Gründen bei „Navy CIS“ ausgestiegen ist, einen Gastauftritt gefilmt hat.

    Wann läuft die Ziva-Folge?

    Gewissheit in der Ziva-Frage bekommen wir dann schon am 12. Februar 2019, wenn die Folge „She“ über die US-Bildschirme flimmert und auch bereits hierzulande über verschiedene Streaming-Anbieter im Original erworben werden kann. Unklar ist allerdings noch, wann die Episode dann auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird. Derzeit zeigt Sat.1 zwar bereits die aktuelle 16. „Navy CIS“-Staffel (am heutigen 5. Februar läuft die vierte Folge), doch wird der Sender im Laufe der Staffel auch wieder eine mehrmonatige Pause einlegen. Da es sich bei „She“ um die 13. Folge der erneut 24-teiligen Season handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese erst im zweiten Teil der hiesigen TV-Premiere der Staffel im Herbst 2019 zu sehen sein wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top