Mein Konto
    Megahit: Drei Millionen Besucher für "Der Junge muss an die frische Luft"

    Was sich über die vergangenen Wochen abgezeichnet hat, ist jetzt Fakt: Caroline Links Hape-Kerkeling-Biografie „Der Junge muss an die frische Luft“ durchbrach in Deutschland am Sonntag (10.2.19) eine wichtige Zuschauermarke.

    Warner Bros.

    Von den 2018 im Kino gestarteten deutschen Filmen ist das tragikomische Drama „Der Junge muss an die frische Luft“ nach der Autobiografie von Hape Kerkeling schon seit längerer Zeit der erfolgreichste, obwohl „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1,8 Millionen Besucher) in den Jahreslisten als erfolgreichster deutscher Film 2018 auftaucht. Da aber „Der Junge muss an die frische Luft“ erst am 25. Dezember anlief, reichte es zum Jahresabschluss nicht zur Nummer-1-Position. Seit dem gestrigen Sonntag ist der Film um die Kinderjahre des Entertainers Hape Kerkeling im Ruhrgebiet offiziell ein prestigeträchtiger Drei-Millionen-Zuschauer-Hit.

    Und damit hat „Der Junge muss an die frische Luft“ auch ein Anrecht auf eine Goldene Leinwand, die der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) für drei Millionen Kinobesucher in Deutschland (innerhalb von 18 Monaten) vergibt. „Der Junge muss an die frische Luft“ lief dann noch einmal besser als die erste Hape-Kerkeling-Biografie „Ich bin dann mal weg, der schon sehr starke 1,9 Millionen Besucher hatte.

    Erster Kinohit für Caroline Link seit 17 Jahren

    Für Regisseurin Caroline Link, deren Drama „Nirgendwo in Afrika“ 2003 den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film gewann, war es der größte kommerzielle Erfolg ihrer Karriere und ihr erster Hit seit 2001.

    So schnitten die Filme von Caroline Link an der deutschen Kinokasse ab:

    Große Hoffnung für "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

    Interessant ist auch die Tatsache, dass Caroline Link erst relativ spät zu dem Projekt „Der Junge muss an die frische Luft“ stieß und das erste Mal überhaupt nicht das Drehbuch zu einem ihrer Filme geschrieben hat. Sie griff auf das Skript von Ruth Toma („Emmas Glück“, „Mein Blind Date mit dem Leben“) zurück und „quetschte“ die Dreharbeiten noch vor ihrem nächsten Werk „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ rein, wo sie neben der Regie auch wieder das Drehbuch beisteuert. Kinostart ist dann der 26. Dezember 2019.

    In der Adaption des gleichnamigen Romans von Judith Kerr geht es um eine jüdische Familie, die 1933 nach Hitlers Machtübernahme in die Schweiz flieht. Die ersten bewegten Bilder, die wir bei der Filmwoche München sehen konnten, sind sehr vielversprechend für ein breites Publikum und könnten Link ein Jahr nach dem Kinostart von „Der Junge muss an die frische Luft“ den nächsten Hit bescheren.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top