Mein FILMSTARTS
    Verliert Netflix auch "Friends", "Riverdale“ und "Big Bang Theory"? Nächstes Studio plant eigenen Streaming-Dienst
    Von Björn Becher — 12.02.2019 um 12:45
    facebook Tweet

    Die Disney-Inhalte verschwinden gerade nach und nach von Netflix. Denn das Maushaus plant seinen eigenen Streamingdienst. Und auch Warner folgt dem und kündigte nun an, bald wohl seine Netflix-Inhalte abzuziehen.

    TheCW

    Es machte ganz schön Schlagzeilen, als Ende 2018 bekannt wurde, dass Netflix angeblich eine Rekordsumme (es kursieren Zahlen zwischen 70 und 100 Millionen Dollar) zahlt, um „Friends“ für ein weiteres Jahr zeigen zu dürfenbattl. Doch nach 2019 könnte es mit der Kult-Sitcom bei dem Streaminggiganten vorbei sein. Und mit „Big Bang Theory“, „Riverdale“, „Arrow“, „Supergirl“, „Black Lightning“ und vielen mehr gleich auch.

    Denn Warner plant einen eigenen Streamingdienst. Das bestätigte Kevin Reilly aus Warners Führungsetage nun den anwesenden Reportern bei der aktuellen Pressetour der US-TV-Sender. Und er stellte auch klar, dass Warner-Inhalte dann auch exklusiv auf diesem Dienst laufen werden (via TVLine): „Inhalte zu teilen, ist kein gutes Modell!

    Aus für Serien von The CW bereits im Frühjahr?

    Konkret nennt Reilly unter anderem die Serien von US-Sender The CW, einer Warner-Tochter. Dort laufen aktuell zum Beispiel die Superhelden-Abenteuer aus dem sogenannten Arrowverse, die auch teilweise an Netflix lizensiert sind. In Deutschland gibt es zum Beispiel Episoden von „Arrow“ und „Supergirl“ bei Netflix. Andere The-CW-Serien wie „Black Lightning“ und „Riverdale“ laufen in Deutschland sogar als „Netflix Originale“.

    Laut TVLine endet der Deal für die CW-Serien auf Netflix bereits im Frühjahr, also schon in wenigen Monaten. Reilly erklärte dazu, dass „wir sehr interessiert sind, diese auf unsere Plattform zu stellen“, was mehr oder weniger klar heißt: Es gibt keine große Chance für eine Verlängerung. Deutsche Kunden könnten trotzdem hoffen. Da Warner seinen eigenen Dienst erst einmal nur in den USA startet, könnte eine Serie wie „Riverdale“ noch für eine kurze Übergangszeit weiter beim deutschen Netflix laufen, also noch wenn dort im Herbst 2019 die vierte Season startet.

    Bei Amazon verschwinden bereits Serien

    Über kurz oder lang, werden sie aber verschwinden. Denn ähnlich wie Disney+ soll auch der Warner-Streamingdienst dann zeitnah zum US-Start auch weltweit ausgerollt werden. Aktuell könnte man auch in Deutschland schon bereits den Vorboten davon spüren. Seit einiger Zeit sind die neuen Episoden vieler Warner-Serie wie eben „Arrow“ und „The Flash“ bei VoD-Anbieter Amazon nicht mehr zu kaufen. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass es dafür aktuell keine Lizenzvereinbarung zwischen Amazon und Warner mehr gibt – also keinen Vertrag. Hat Warner diesen schon auslaufen lassen, weil der eigene Streamingdienst bald kommt? Die Zukunft wird es zeigen…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • dynAdZ
      Wertung zu PIV ist richtig, allerdings ist es ja fast nur als Dreingabe zu Prime zu verstehen, und ab und zu kommt dann doch was gutes. Z.B. Jack Ryan, SIX, The Man in the High Castle, Taboo, American Gods um mal ein paar zu nennen.
    • Captain Schleckerhöschen
      Amazon Prime ist aktuell eh schon der schwächste Streaming Dienst Anbieter. Fast nur Schrott läuft da. Den Start des Warner Streaming Dienstes behalte ich im Auge. Ich erwarte das da alles aus dem Arrowverse läuft! Sprich: Arrow, Flash, Supergirl, Legends of Tommorow, Batwoman, Black Lightning! Dann ganz wichtig und für mich das Hauptargument: Gotham Staffel 4 und 5! Riverdale und Sabrina haben da gefälligst dann auch zu laufen, ebenso wie die dritte Serie aus dem Archieversum!^^Dann läuft da ja Titans *würg*^^, Doom Patrol *würg von ganz unten hoch*^^ und Swamp Thing und letztgenanntes ist wieder ein riesen Argument für mich, denn Swamp Thing ist einfach cool! In der Summe betrachte ich den Warner Streaming Dienst schon jetzt mindestens als neue Nummer 2 hinter netflix, noch vor dem Disney+ Jungendfrei-harmlos Gedönse^^ und wenn netflix nicht bald liefert ( mehr Punisher, mehr Marvel Knights Serien wie Blade und Ghost Rider) dann wars das ganz mit netflix für mich! Wo sehe ich Amazon Prime? Letzter Platz... Trash Filme und Serien... Das Syfy der Streaming Dienste...^^
    • Heavy-User
      Dann können sie bald einen Film drehen, der davon handelt, wie die fiktive Welt Stream World in 5 Lager gespalten wurde:- Die Amazonen aus dem Gebiet Prime. Schnell und flink. Bekannt für ihre schnelle Versendung von Botschaftern.- Die Sekte der Warner Brüder. Zurückgezogen in den Höhlen, lassen sich nur blicken, wenn es ihnen die anderen Völker vormachen.- Das Imperium der Mäuse. Ein sehr agressives Volk, dass sich nach außen immer sehr familienfreundlich zeigt.- die im Wasser lebenden Netflixen, deren Wellen schon so andere Völker bedroht haben.- und zum Schluss, die Bauern aus dem Apfel-Land, die ihr Geld verdienen, in dem sie ihre Äpfel getarnt als Gold verkaufen wollen......
    • Björn Becher, FILMSTARTS.de
      Andererseits könnte es auch wie in anderen Branchen (zum Beispiel Bus-Fernreisen) erst einmal einen massiven Preiskampf geben. Disney hat bereits angekündigt, dass Disney+ billiger als Netflix wird, vielleicht zieht Netflix dann nach. Gibt es nur einen oder zwei Anbieter, wie es sich viele wünschen, kann der (wie es Netflix momentan ja auch macht) in schöner Regelmäßigkeit den Preis noch mal 1-2 Euro höher setzen. Da regen sich dann alle kurz auf, aber wegen 1-2 Euro kündigt dann doch keiner und es wird langsam teurer. Das könnte (muss nicht) bei vielen Anbietern anders sein.
    • RocketSwitch
      Also ich finde es ziemlich nervig zukünftig 10 verschiedene Streaminganbieter abonnieren zu müssen. Bekommt das gute, alte Fernsehprogramm wieder eine Chance 😉
    • Rockatansky
      Solange man alle Dienste monatlich kündigen kann, können die das meinetwegen so machen. Dann gucke ich eben das weg, was mich interessiert und melde mich dann wieder ab und woanders an.
    • John Morgan
      Diese Entwicklung ist aus finanzieller Sicht für den Verbraucher sicher negativ, da man mehr ausgeben muss um alles sehen zu können. Das positive an der Entwicklung ist aber, dass zumindest am Anfang ein Haufen neuer Serien kommen werden die qualitativ auch recht gut sein werden, sonst lockt man ja keine Kunden an.
    • greekfreak
      Und dann werden die sich wundern,das Internet Piraterie einen neuen Höhenflug haben wird. *kopfschüttel*
    • dynAdZ
      Ich werde ausschließlich weiterhin Netflix und Amazon Prime die Treue halten. Apple, Disney, Warner und alle anderen sind sehr optimistisch und viele werden auch auf den Zug aufspringen, aber so viele Streaminganbieter kann und will ich mir einfach nicht leisten. Als Gegenmaßnahme habe ich mir jüngst wieder ein NAS gekauft. Wirklich schade, dass so viele jetzt wieder ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, für den Kunden ist diese Entwicklung eigentlich ausschließlich negativ. Da hätte ich es sogar vorgezogen, wenn sie alle die Lizenzen an Netflix vergeben und es dafür 10€ teurer wird.
    • Luthien's Ent
      SUPER.... :-(.... erst kochen also bald alle ihr eigenes Süppchen und in 20 Jahren dann kauft irgendein Gigant wieder alles auf und führt es zusammen. Mir wäre es ganz recht, wir könnten das mit den zig Streamingdiensten gleich überspringen...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Batwoman
    1
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    See
    2
    See
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Yadira Guevara-Prip
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    3
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    4
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Lin-Manuel Miranda, Amir Wilson
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Smallville"-Comeback: Tom Welling spielt wieder Superman - und trifft gleich 2 weitere "Men Of Steel"
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 19. September 2019
    "Smallville"-Comeback: Tom Welling spielt wieder Superman - und trifft gleich 2 weitere "Men Of Steel"
    Trailer zu "Raising Dion": Neue Netflix-Serie erinnert stark an "Superman"
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 19. September 2019
    Trailer zu "Raising Dion": Neue Netflix-Serie erinnert stark an "Superman"
    So geht es mit „Game Of Thrones“ weiter: Das ist der Tanz der Drachen im neuen Prequel
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 19. September 2019
    So geht es mit „Game Of Thrones“ weiter: Das ist der Tanz der Drachen im neuen Prequel
    "Arrow": Noch ein Fanliebling kehrt für die finale Staffel zurück!
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 19. September 2019
    "Arrow": Noch ein Fanliebling kehrt für die finale Staffel zurück!
    "Insatiable": Dann startet die 2. Staffel der vom Shitstorm gebeutelten Netflix-Serie
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 18. September 2019
    "Insatiable": Dann startet die 2. Staffel der vom Shitstorm gebeutelten Netflix-Serie
    "Big Mouth": Trailer zur dritten Staffel der versauten Netflix-Serie
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 18. September 2019
    "Big Mouth": Trailer zur dritten Staffel der versauten Netflix-Serie
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Death In Paradise
    1
    Von Robert Thorogood
    Mit Elizabeth Bourgine, Elizabeth Bourgine, Don Warrington
    Drama, Krimi
    Riverdale
    2
    Riverdale
    Von Roberto Aguirre-Sacasa
    Mit K.J. Apa, Lili Reinhart, Camila Mendes
    Drama, Thriller
    Seinfeld
    3
    Von Larry David, Jerry Seinfeld
    Mit Jerry Seinfeld, Julia Louis-Dreyfus, Michael Richards
    Komödie
    The I-Land
    4
    Von Lucy Teitler, Neil LaBute
    Mit Natalie Martinez, Kate Bosworth, Kyle Schmid
    Abenteuer, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top