Mein Konto
    Verliert Netflix auch "Friends", "Riverdale“ und "Big Bang Theory"? Nächstes Studio plant eigenen Streaming-Dienst

    Die Disney-Inhalte verschwinden gerade nach und nach von Netflix. Denn das Maushaus plant seinen eigenen Streamingdienst. Und auch Warner folgt dem und kündigte nun an, bald wohl seine Netflix-Inhalte abzuziehen.

    TheCW

    Es machte ganz schön Schlagzeilen, als Ende 2018 bekannt wurde, dass Netflix angeblich eine Rekordsumme (es kursieren Zahlen zwischen 70 und 100 Millionen Dollar) zahlt, um „Friends“ für ein weiteres Jahr zeigen zu dürfenbattl. Doch nach 2019 könnte es mit der Kult-Sitcom bei dem Streaminggiganten vorbei sein. Und mit „Big Bang Theory“, „Riverdale“, „Arrow“, „Supergirl“, „Black Lightning“ und vielen mehr gleich auch.

    Denn Warner plant einen eigenen Streamingdienst. Das bestätigte Kevin Reilly aus Warners Führungsetage nun den anwesenden Reportern bei der aktuellen Pressetour der US-TV-Sender. Und er stellte auch klar, dass Warner-Inhalte dann auch exklusiv auf diesem Dienst laufen werden (via TVLine): „Inhalte zu teilen, ist kein gutes Modell!

    Aus für Serien von The CW bereits im Frühjahr?

    Konkret nennt Reilly unter anderem die Serien von US-Sender The CW, einer Warner-Tochter. Dort laufen aktuell zum Beispiel die Superhelden-Abenteuer aus dem sogenannten Arrowverse, die auch teilweise an Netflix lizensiert sind. In Deutschland gibt es zum Beispiel Episoden von „Arrow“ und „Supergirl“ bei Netflix. Andere The-CW-Serien wie „Black Lightning“ und „Riverdale“ laufen in Deutschland sogar als „Netflix Originale“.

    Laut TVLine endet der Deal für die CW-Serien auf Netflix bereits im Frühjahr, also schon in wenigen Monaten. Reilly erklärte dazu, dass „wir sehr interessiert sind, diese auf unsere Plattform zu stellen“, was mehr oder weniger klar heißt: Es gibt keine große Chance für eine Verlängerung. Deutsche Kunden könnten trotzdem hoffen. Da Warner seinen eigenen Dienst erst einmal nur in den USA startet, könnte eine Serie wie „Riverdale“ noch für eine kurze Übergangszeit weiter beim deutschen Netflix laufen, also noch wenn dort im Herbst 2019 die vierte Season startet.

    Bei Amazon verschwinden bereits Serien

    Über kurz oder lang, werden sie aber verschwinden. Denn ähnlich wie Disney+ soll auch der Warner-Streamingdienst dann zeitnah zum US-Start auch weltweit ausgerollt werden. Aktuell könnte man auch in Deutschland schon bereits den Vorboten davon spüren. Seit einiger Zeit sind die neuen Episoden vieler Warner-Serie wie eben „Arrow“ und „The Flash“ bei VoD-Anbieter Amazon nicht mehr zu kaufen. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass es dafür aktuell keine Lizenzvereinbarung zwischen Amazon und Warner mehr gibt – also keinen Vertrag. Hat Warner diesen schon auslaufen lassen, weil der eigene Streamingdienst bald kommt? Die Zukunft wird es zeigen…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top