Mein Konto
    Ist Ziva tot oder nicht? "Navy CIS" hat großes Geheimnis endlich gelüftet

    Die Vorschau auf die jüngste „NCIS“-Folge aus Staffel 16 hat die Spekulationen zum Schicksal des totgeglaubten Fanlieblings Ziva David kürzlich neu entfacht. Nun ist die Episode im US-TV gelaufen – und hat dabei eine langersehnte Antwort geliefert.

    CBS

    Achtung, Spoiler zur zweiten Hälfte der 16. „Navy CIS“-Staffel!

    Die von Cote de Pablo gespielte Ex-Mossad-Agentin Ziva David gehörte zu jenen „Navy CIS“-Figuren, denen die Zuschauer im Laufe der fast 16-jährigen Seriengeschichte Lebewohl sagen mussten. Nachdem Ziva von der dritten Staffel an mal mehr, mal weniger Teil des NCIS-Teams war, hatte sie zu Beginn von Season elf ihren letzten Auftritt, bevor sie in ihre Heimat Israel zurückkehrte. Zwei Staffeln später haben wir dann in einem Dialog erfahren, dass Ziva bei einem Angriff auf ihr Haus ums Leben gekommen sein soll (ihre kleine Tochter hat die Attacke derweil überlebt). Doch ein Trailer für die schlicht „She“ betitelte 13. Folge der 16. Staffel weckte erneut Zweifel an dieser Geschichte – und das nicht ohne Grund, wie nach der Ausstrahlung der Episode in den USA nun klar ist.

    Das hat Ziva mit der neuen Folge zu tun

    Wie im Vorfeld angedeutet, ist Ziva in „She“ tatsächlich noch einmal ein großes Thema. Gibbs (Mark Harmon) und seine Kollegen stoßen darin auf ein verängstigtes unterernährtes Mädchen, bei dem schnell offensichtlich ist, dass es noch nie die Außenwelt gesehen hat. Wie sich bald herausstellt, handelt es sich bei der kleinen Lily um die Tochter der Navy-Rekutin Morgan, die vor zehn Jahren mitten in ihrer Schwangerschaft spurlos verschwand und letztlich für tot erklärt wurde. In Wahrheit wurde sie damals jedoch entführt und seitdem gefangengehalten. Ihrer Tochter hat sie nun zur Flucht verholfen – auch in der Hoffnung, dass das zu ihrer eigenen Rettung führt.

    Bei ihren Ermittlungen in dem Fall stellen Bishop (Emily Wickersham) und Torres (Wilmer Valderrama) schließlich fest, dass niemand Geringeres als Ziva jahrelang heimlich weiter Nachforschungen angestellt hat, um Gerechtigkeit für die vermeintlich Verstorbene zu finden. Die Agenten stoßen dabei nicht nur auf allerlei Aufzeichnungen Zivas, sondern auch auf ein geheimes Privatbüro, von dem ihre Ex-Kollegin an dem Fall gearbeitet und für das sie bereits bis ins Jahr 2020 die Miete vorausbezahlt hat. Unter den Fundstücken dort befindet sich auch ein Notizbuch mit einem Brief von Morgans Mutter, den Ziva dem Entführer der verschwundenen Navy-Rekrutin vorlesen wollte, sobald sie ihn geschnappt hat. Um Zivas Vorhaben in die Tat umzusetzen, setzt Bishop alles daran, den Fall erfolgreich abzuschließen – was ihr letztlich auch gelingt. Morgans Aufenthaltsort kann ausfindig gemacht, der Kidnapper gestellt und Morgan selbst gerettet werden.

    Ziva lebt!

    Da der Täter bei seiner Verhaftung einen Herzinfarkt erlitten hat, wird auch er ins Krankenhaus eingeliefert. Bishop sucht ihn dort auf, damit sie ihm wie geplant den Brief von Morgans Mutter vorlesen kann – nur um von ihm zu erfahren, dass ihr eine andere Frau damit schon zuvorgekommen ist und dem ans Bett Gefesselten im Zuge dessen auch versprochen hat, dass sie seine Träume heimsuchen wird. Offenbar hat jemand den Brief in der Zwischenzeit aus Zivas altem Notizbuch gerissen.

    Eine fassungslose Bishop eilt daraufhin zu Zivas Büro, das sie unabgeschlossen vorfindet und in dem ein zuvor aufgehängter Mantel und ein Schal nun plötzlich im Raum herumliegen. Darunter findet sie schließlich eine kurze Notiz, die endgültig beweist, dass Ziva noch am Leben ist: „Eleanor Bishop, bitte bewahre mein Geheimnis, für die Sicherheit meiner Familie.“ Ein Gänsehaut-Moment für „Navy CIS“-Fans – und dafür brauchte Ziva-Darstellerin Cote de Pablo nicht einmal selbst für einen Gastauftritt vorbeischauen.

    Offene Fragen

    Schon vor der womöglich von langer Hand geplanten Enthüllung in der neuesten „NCIS“-Folge hatten einige Indizien darauf hingedeutet, dass Ziva doch noch am Leben sein könnte. So wurden ihre Überreste nie gefunden und der genaue Wortlaut der Meldung über Zivas vermeintliches Ableben wurde damals den Machern zufolge mit viel Bedacht gewählt.

    Dennoch bleiben noch immer ein paar offene Fragen, die eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgegriffen werden könnten. Was ist damals genau beim Angriff auf Zivas Haus vorgefallen? Hat sie ihren Tod von Anfang an bewusst vorgetäuscht, um die Sicherheit ihrer Familie zu gewährleisten? Und weiß Tony (Michael Weatherly), immerhin der Vater von Zivas kleiner Tochter Tali, von der ganzen Sache? Er selbst kehrte bekanntlich nach Zivas mutmaßlichem Tod dem NCIS den Rücken, um sich um Tali zu kümmern. Doch möglicherweise tut er das gar nicht so alleine, wie man zunächst vielleicht geglaubt hat.

    Wann läuft die Folge in Deutschland?

    Während wir noch auf entsprechende Antworten warten, geht die Ausstrahlung der 16. „Navy CIS“-Staffel in den USA schon am 19. Februar 2019 weiter. Zwar zeigt Sat.1 auch hierzulande derzeit immer montags um 20.15 Uhr schon die aktuelle Season, allerdings ist man hier erst bei Folge fünf angekommen. Da man bei der deutschen TV-Ausstrahlung im Laufe der Staffel auch wieder eine mehrmonatige Pause einlegen wird, wird die Episode „She“ im hiesigen Fernsehen wohl erst im Herbst 2019 zu sehen sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top