Mein Konto
    Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt

    „Game Of Thrones“ geht im April 2019 in die letzte Runde. Wer gedacht hat, dass sich die George-R.R.-Martin-Lücke mit der Netflix-Serie „Nightflyers“ füllen lässt, hat sich geirrt. Eine zweite Staffel der Sci-Fi-Serie wird es nicht geben.

    Bernard Walsh/Syfy

    Seit dem 1. Februar 2019 können sich Netflix-Abonnenten die Serie „Nighflyers“ anschauen, die, genau wie „Game Of Thrones“, auf einem Werk von George R. R. Martin basiert. Zu sehr sollte man die neue Serie allerdings nicht ins Herz schließen, denn wie das US-Branchenblatt Variety jetzt erfahren hat, wird der US-Sender Syfy keine zweite Staffel in Auftrag geben.

    Quoten-Desaster führte zur Absetzung

    Als Grund für die Absetzung nennt Variety die schlechten Einschaltquoten, die anscheinend in keinem Verhältnis zu den hohen Produktionskosten von „Nightflyers“ stehen. Die Serie, die in den USA bereits im Dezember 2018 im Fernsehen lief, ist laut Variety das teuerste Projekt, welches von NBC Universal jemals für einen TV-Sender produziert wurde. Während die erste Folge noch 623.000 Zuschauer sehen wollten, saßen beim Finale lediglich noch 420.000 Menschen vor dem Fernseher. Über die Netflix-Quoten ist allerdings nichts bekannt.

    „Nightflyers“ basiert auf der gleichnamigen Novelle, die George R.R. Martin 1980 geschrieben hat, und erzählt die Geschichte von einer Gruppe von Wissenschaftlern, die mit dem Raumschiff „Nightflyer“ bis an die Grenzen des Sonnensystems fliegen wollen, um Kontakt mit Außerirdischen zu knüpfen. Die Reise verläuft allerdings katastrophal und es passieren immer wieder schreckliche Dinge, die zu Spannungen im Team führen.

    Der "Nightflyers"-Flop war abzusehen

    Dass „Nightflyers“ ein Flop werden könnte, war nach den ersten Besprechungen in den US-Medien bereits abzusehen. So waren sich die meisten Kritiker einig, dass „Nightflyers“ im wesentlichen nicht viel Neues biete und eigentlich keinen Spaß mache. Den Zuschauern wurde sogar empfohlen, doch lieber die ursprüngliche Novelle von Martin zu lesen.

    Immerhin haben George-R.R.-Martin-Fans trotzdem einen Grund zur Freude – schließlich startet am 14. April 2019 die letzte Staffel „Game Of Thrones“. Die ersten veröffentlichten Bilder machen auf jeden Fall schon Lust auf mehr.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top