Mein FILMSTARTS
    2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
    Von Nina Becker — 20.02.2019 um 11:42
    facebook Tweet

    Der Pay-TV-Sender Sky ist mit dem Erfolg der deutsch-österreichischen Krimi-Serie „Der Pass“ zufrieden und gibt eine zweite Staffel in Auftrag. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte.

    Sky Deutschland / Wiedemann & Berg Television GmbH

    Während FILMSTARTS nur bedingt begeistert war von der Sky-Produktion „Der Pass“, scheinen die Zuschauer die deutsch-österreichische Serie gut angenommen zu haben. Wie Sky jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird es eine zweite Staffel der Krimi-Serie geben. Nach „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ ist „Der Pass“ die dritte Sky-Original-Produktion, die in die Verlängerung geht. Grund für die Fortsetzung sind nach Angaben von Sky die hervorragenden Quoten.

    Die Regie- und Drehbucharbeiten werden erneut von Cyrill Boss („Das Haus der Krokodile“) und Philipp Stennert („Neues vom Wixxer“) übernommen. Zum Cast und zu der Story gibt es jedoch bisher noch keine Informationen. Sollte es sich bei der zweiten Staffel allerdings nicht gerade um ein Prequel handeln, müsste in Sachen Besetzung eine wesentliche Veränderung stattfinden... Wer keine Spoiler zur ersten Staffel erfahren möchte, solle nun nicht mehr weiterlesen.

    So könnte es in der zweiten Staffel weitergehen

    Am Ende der ersten Staffel wird der Serienmörder, der sogenannte „Krampuskiller“, zwar eingesperrt und die Kommissarin Ellie Stocker (Julia Jentsch), die in seine Fänge geraten ist, gerettet, von einem Happy End kann trotzdem nicht die Rede sein. Schließlich wurde Stockers Partner Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) von seiner Vergangenheit eingeholt und getötet.

    In einer Fortsetzung, die nach dieser ersten Staffel spielen würde, müsste man also höchstwahrscheinlich auf Kommissar Winter verzichten. Schade, denn die Schauspielleistung von Nicholas Ofczarek („Die göttliche Ordnung“) hat nicht nur uns begeistert, sondern auch zahlreiche andere Zuschauer. Eine Art Prequel zur ersten Staffel, in der wir erfahren, was Winter vor den Krampuskiller-Ermittlungen getrieben hat, wäre auf jeden Fall sehr interessant. Schließlich hat Winter in den acht aktuellen Folgen immer wieder kleine Flashbacks, die einen düsteren Blick in seine Vergangenheit offenbaren. Allerdings wird es vermutlich schwierig, Kommissarin Stocker in diese Geschichte zu integrieren...

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass wir in der zweiten Staffel von „Der Pass“ einen oder sogar zwei neue Polizisten kennenlernen. Schließlich verabschiedete sich auch in der dänisch-schwedischen Serie „Die Brücke“, die von Sky immer wieder als Vorbild für „Der Pass“ genannt wurde, einer der Kommissare nach der zweiten Staffel und wurde ersetzt. In der US-Serie „True Detective“ lernen wir mit jeder neuen Staffel ein neues Ermitler-Duo kennen. Wir sind gespannt, wie und wann „Der Pass“ fortgesetzt wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Kai Neck (Haehnchen)
      Achtung Spoiler....Tja also mit dem Ende wird man ganz schön heftig zurückgelassen.Irgendwie wäre es mir andersrum lieber gewesen, mit Julia Jentsch's Leistung konnte ich nicht all zu viel anfangen, ihre Figur der Ellie Stocker war mir auch zu bieder, regelrecht langweilig.Gerade Winter gespielt von Ofczarek hat die Serie über den Durchschnitt gehoben, der klar beste Darsteller in den 8 episoden, alle anderen war bestenfalls unterer Durchschnitt... Haben alle halt das abgespult was das Drehbuch sagte...Ärgerlich auch das soviele Fragezeichen zu Winter offen sind, was er gemacht hat und wie er so geworden ist ect, mehr als andeutungen erfährt man nicht. Über Stocker gabs nix zu erfahren... rundherum langweilige uninteressante Figur, da musste schon ne Affäre mit Schwangerschaft eingebaut werden damit sie überhaupt ne Rolle spielte.Der Täter war auch blass, seine Motive konstruiert und sein Werk hatte keinerlei auswirkungen. Auch da war mehr drin. Die Nebenfiguren waren alle samt austauschbar und nach dem Abspann einer Folge weiß man nicht mal mehr wie die Nebenfiguren überhaupt mit Namen hießen.Die Serie begann vielversprechend, das Ende war aber komisch. Um einen richtigen Eindruck zu hinterlassen hätte man es durchziehen sollen das Ellie Stocker stirbt, so bleibt ein Schreckgespenst als Killer zurück das auf ganzer Linie gescheitert ist, und sein größtes Werk bleibt darin zurück einen unsympathischen Reporter zum Buchbestseller gemacht zu haben... naja.Ohne Nicholas Ofczarek wüsste ich jetzt nicht wozu es ne 2te Staffel braucht. Mit Julia Jentsch möchte ich als Hauptdarstellrin jedenfalls keine zweite Staffel sehen... und ohne Ofczarek wäre die Serie auch eher schwach als Durchschnittlich.Bei Babylon Berlin interessiert mich das Setting null. Das Boot war kaum auszuhalten schlecht, in jeder Hinsicht, und es ist ne Schande das die Serie diesen Namen trägt.Der Pass war Ok aber hat wahnsinnig viel Potenzial verschenkt und mit dem Tod von Winter leider für mich auch keinerlei Reiz für eine zweite Staffel übrig gelassen.Da dies jetzt die zweite Sky Serie war die ich geschaut habe, und nach dem Desaster von Das Boot, muss ich klar sagen... das war beides eher nix gutes. Der PAss ging so, Das Boot grauenvoll. Das Interesse an einer weiteren Sky Serie liegt bei 0... da müssen schon überschwängliche Kritiken her.Hätte man Stocker sterben lassen und Winter wäre noch am Leben wäre das deutlich besser für eine etwaige 2te Staffel mit ihm... noch ein wenig mehr gebrochen und verzweifelt, mit neuem Partner/Partnerin, hätte Potenzial... So herum juckt mich da nix...Dennoch, das Ende hat gesessen, hat nur den falschen getroffen um gut zu funktionieren und eine Fortsetzung interessant zu machen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Ruth Wilson, Anne-Marie Duff
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf HBO
    Alle Videos
    See - Reich der Blinden
    4
    See - Reich der Blinden
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert
    Trailer zur 3. Staffel "4 Blocks": Eine der besten Serien der Gegenwart geht zu Ende
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Trailer zur 3. Staffel "4 Blocks": Eine der besten Serien der Gegenwart geht zu Ende
    Kontroverse um "Watchmen": So stark spaltet die Superhelden-Serie das Publikum
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Kontroverse um "Watchmen": So stark spaltet die Superhelden-Serie das Publikum
    "Friends" verschwindet von Netflix: Darum ist das kein Grund zur Sorge!
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    "Friends" verschwindet von Netflix: Darum ist das kein Grund zur Sorge!
    Geister der Vergangenheit: Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 22. Oktober 2019
    Geister der Vergangenheit: Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge
    Der Krieg beginnt: So geht's in "The Walking Dead" Staffel 10, Folge 4 weiter
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 21. Oktober 2019
    Der Krieg beginnt: So geht's in "The Walking Dead" Staffel 10, Folge 4 weiter
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    1
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    The Walking Dead
    2
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Jeffrey Dean Morgan, Danai Gurira
    Drama, Horror
    Skylines
    3
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Game Of Thrones
    4
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top