Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Traumatisierte eine ganze Generation: Trailer zur Doku "Pennywise: The Story of IT" über die erste "Es"-Verfilmung
    Von Tobias Tißen — 22.02.2019 um 20:26
    facebook Tweet

    1990 erschien mit dem TV-Zweiteiler „Stephen Kings Es“ die erste Verfilmung des Kult-Romans. Über diesen Film und die Geschichte dahinter erscheint noch 2019 eine Dokumentation. Hier ist ein superlanger neuer Trailer:

    1986 erschien Stephen Kings wohl berühmtestes Horror-Werk „Es“ über eine US-Kleinstadt, in der ein namenloses Monster, meist in Gestalt des Clowns Pennywise, sein Unwesen treibt, und eine Gruppe Kinder, die gegen die den Kampf gegen dieses Übel aufnimmt. 1990 – 27 Jahre, bevor es die Geschichte mit Andy Muschiettis „Es“ erstmals auf die große Leinwand schaffte – erschien unter dem Titel „Stephen Kings Es“ ein TV-Zweiteiler von Regisseur Tommy Lee Wallace („Halloween III“). Und auch wenn es zweifellos deutlich gruseligere und brutalere Filme gibt, wird das mehr als dreistündige Grusel-Epos immer wieder als Auslöser für so manches Kindheitstrauma genannt. Der Hauptgrund dafür dürften wohl die zähnefletschenden Auftritte von Tim Curry („The Rocky Horror Picture Show“) als Killer-Clown Pennywise sein.

    Obwohl „Stephen Kings Es“ damals nur für das US-Fernsehen produziert wurde, hielt er so Einzug ins kulturelle Gedächtnis einer ganzen Generation. Und damit dürfte der Film auch alles andere als unschuldig am Mega-Erfolg der Neuverfilmung von 2017 gewesen sein. Gründe gibt es demnach genug, dem Phänomen hinter dem Zweiteiler eine Dokumentation zu widmen. Das hat sich Filmemacher Chris Griffiths auch gedacht und per Crowdfunding Geld gesammelt, um anschließend „Pennywise: The Story Of IT“ auf die Beine zu stellen. In dieser Dokumentation, zu der nun der obige, sechsminütige (!) Trailer veröffentlicht wurde, bekommen wir den Machern zufolge zahlreiche Interviews mit den Beteiligten (natürlich auch mit Tim Curry) und zudem eine Menge unveröffentlichtes Behind-The-Scenes-Material zu sehen.

    Wann genau uns „Pennywise: The Story Of IT“ erwartet, steht noch nicht fest, laut Trailer soll es jedoch noch 2019 soweit sein. Sicher ist aber, dass wir ab dem 5. September 2019 in „Es 2“ wieder Bill Skarsgård als Tim Currys Nachfolger in der Rolle des Killer-Clowns Pennywise in den deutschen Kinos sehen werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top