Mein Konto
    "Game Of Thrones": Eis oder Feuer? So wichtig werden die Drachen in der 8. Staffel

    Jon Snow, Daenerys Targaryen und Tyrion Lannister – keine Frage, wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen mit den bekannten „Game Of Thrones“-Figuren in der 8. Staffel. Doch die eigentlichen Stars sind die Drachen Drogon, Rhaegal und Viserion...

    2017 Helen Sloan/Home Box Office, HBO

    Ein Rewatch der siebten Staffel von „Game Of Thrones“ beschäftigt aktuell sicher die Hälfte der FILMSTARTS-Mitarbeiter und befeuert die Vorfreude auf die achte Staffel, die am 14. April 2019 endlich startet. Kein Wunder, schließlich waren die letzten gesehenen Folgen wahnsinnig spannend und wir alle wollen wissen, wer den Thron erobern wird und ob sich überhaupt noch jemand für diesen interessiert, wenn der Nachtkönig und seine Armee aus Weißen Wanderern das Land besetzt. Eine wichtige Rolle dabei könnten die drei Drachen spielen, die Daenerys (Emilia Clarke) mit nach Westeros gebracht hat. Doch bevor uns ans Spekulieren machen, wollen wir erst nochmal die Geschichte der Flugechsen rekapitulieren.

    Wie Daenerys zur Mutter der Drachen wurde

    Ein schwarzes Ei, ein grünes Ei und ein goldenes Ei – so fängt die Geschichte der Drachen, wie sie in „Game Of Thrones“ erzählt wird, an. Mit Schuppen bedeckt, wunderschön schillernd sahen sie zunächst einfach nur wie sehr wertvolle Geschenke aus, die Daenerys Targaryen zu ihrer gezwungenen Hochzeit mit dem Dothraki-Fürsten Khal Drogo (Jason Momoa) von Illyrio Mopatis (Roger Allam) geschenkt bekommt. Woher genau die Eier kommen, ist nicht eindeutig. Mopatis hat sie in den Schattenländern jenseits von Asshai erworben. Doch wer weiß, vielleicht waren es auch die Eier selbst, die sich ihren Weg gesucht haben...

    Dass diese Eier weit mehr als bloße Deko-Objekte sind, findet Daenerys schnell heraus. In ihrer Nähe werden die Eier farbintensiver und sie beginnt sie zu hüten, zu wärmen und zu pflegen. Als Khal Drogos Leiche auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, geht sie mit den Eiern ins Feuer und kehrt unversehrt als Drachenmutter zurück. Nach Daenerys Fehlgeburt und der Prophezeiung der Hexe Mirri Maz Duur (Mia Soteriou), die besagt, dass Daenerys keine weiteren Kinder bekommen kann, ist sie sich sicher, dass die Drachen ihre Babys sind und bleiben.

    Rhaegal, Viserion und Drogon – ein feuriges Trio

    Fortan behandelt Daenerys die reptilienartigen Wesen wie ihre Kinder. Dem schwarzen Drachen mit dem roten Rückenkamm gibt sie den Namen Drogon, in Anlehung an ihren verstorbenen Mann Khal Drogo. Er ist wild, stark und nur schwer in den Griff zu bekommen. Dass er auch der erste des Trios ist, der Feuer speien kann, überrascht nicht.

    Der grüne Drachen mit den bronzenen Schuppen trägt den Namen Rhaegal, benannt nach Daenerys ältestem Bruder Rhaegar, der vor ihrer Geburt starb.

    Den dritten Drachen, cremefarben mit goldenen Schuppen, nennt sie Viserion, nach ihrem herrischen Bruder Viserys (Harry Lloyd), der sie mehr oder weniger für sein Streben nach Macht missbraucht hat. Viserion wird später zu einem Zombie-Drachen, der ab dem Ende der siebten Staffel von „Game of Thrones“ auf der Seite des Nachtkönigs kämpft (dazu mehr im nächsten Abschnitt).

    HBO

    Die Drachen von Westeros und Essos, von denen man dachte, sie wären ausgestorben, bis Daenerys Targaryen sie aus dem Feuer geholt hat, sind Fleischfresser. Allerdings ernähren sie sich nicht von rohen Menschen und Tieren, sondern rösten diese mit ihrem Feueratem selbst. Je älter Rhaegal, Viserion und Drogon werden, desto besser beherrschen sie das Feuerspucken und eigenen sich so bestens als Todesmaschinen.

    Der Kampf der Drachen

    Unserer Meinung nach gibt es drei „Game Of Thrones“-Figuren, die allen anderen in der letzten Staffel die Show gestohlen haben, und eine davon hat innerhalb von Sekunden eine Wandlung durchgemacht, die uns Gänsehaut beschert hat. Die Rede ist von Viserion, der durch einen Eisspeer des Nachtkönigs getötet und später wiederbelebt und zu einem „Eisdrachen“ verwandelt wird. Innerhalb kürzester Zeit greifen die Weißen Wanderer die Mauer bei Ostwacht an der See an und verwandeln das gigantische Bauwerk mit Hilfe von Viserion in Schutt und Asche. Was diese mächtige Armee aufhalten soll? So richtig sicher sind wir uns bei dieser Frage auch nicht...

    Die Hoffnung der Herrscher und Bewohner von Westeros dürften nun vor allem auf den schuppigen Schultern der beiden Drachen Rhaegal und Drogon lasten, der zwei verbliebenen Drachen von Daenerys. Schließlich sind die in der Lage mit ihrem Feueratem den Eis-Zombies den Garaus zu machen und werden darum auch sicher fähig sein, Viserion die gepanzerte Stirn zu bieten. Immerhin sind Rhaegal und Drogon – noch – in der Überzahl.

    Eisdrachen oder Zombie?

    Bei Viserion handelt es sich übrigens im eigentlichen Sinne nicht um einen Eisdrachen. In den „Game Of Thrones“-Büchern und anderen Werken von George R.R. Martin taucht der Begriff „Eisdrachen“ tatsächlich häufiger auf als in der HBO-Serie. Bei Eisdrachen handelt es sich allerdings eigentlich um Fabelwesen, die immer wieder in alten Büchern und Geschichten auftauchen. Sie stammen angeblich aus der Region um das Zitternde Meer und sind viel größer als die Drachen, die ursprünglich aus Valyria kommen. Sie bestehen aus lebendigem Eis und haben einen Atem aus Kälte.

    Viserion wird, nachdem der Nachtkönig seine Hand aufgelegt hat, zu einer Art Drachen-Zombie. Er wird also lediglich zurück ins Leben geholt und ist darum kein echter Eisdrache. Das zeigt sich auch daran, dass Viserion offenbar ein noch heißeres blaues Feuer spuckt. Auf jeden Fall ist die Substanz aus seinem Rachen tödlich und zerstörerisch, wie wir ja bereits sehen durften. Definitiv werden wir in der achten Staffel ein wahrhaftiges „Lied von Eis und Feuer“ am Himmel zu sehen bekommen, wenn das Drachen-Trio aufeinandertrifft.

    Holt sich Daenerys mit Rhaegal und Drogon den Thron?

    Falls der Nachtkönig und die Weißen Wanderer aufgehalten werden können, stellt sich natürlich nach wie vor die Frage, wer letztlich auf dem Eisernen Thron landet. Daenerys Targaryen sieht sich zwar als „Sprengerin der Ketten“ und will eine gutmütige Herrscherin werden, schreckt jedoch auch nicht davor zurück, ihre Drachen zu benutzen, um ihre Gegner auszuschalten. Sollten Rhaegal und Drogon den Kampf gegen das Böse aus der Kälte also überleben, wird Daenerys sich mit Sicherheit von ihrem Drachen-Nachwuchs helfen lassen.

    Wie es für die Mutter der Drachen weiter geht, falls ihre Babys die Schlacht nicht überleben, ist natürlich auch ziemlich interessant. Es spricht einiges dafür, dass Daenerys in der achten Staffel von „Game of Thrones“ doch noch Mutter eines Menschen aus Fleisch und Blut wird. Schließlich scheinen sie und und ihr Neffe Jon Snow (Kit Harington) sich ziemlich nahe zu kommen und ein potentieller Thronfolger, der aus dieser Liaison hervorgehen könnte, würde ihre Macht weiter stärken...

    Wie es mit Daenerys und ihren Drachen weitergeht erfahren wir dann ab dem 14. April 2019 in der achten Staffel „Game Of Thrones“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top